ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen nach abschalten des Motors...??!!

Pfeifen nach abschalten des Motors...??!!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:51

Hallo zusammen,

 

leider bin ich mir nicht sicher was ich in der Sufu eingeben soll...

Aber was kann es sein wenn aus dem Motorraum nach dem aus machen noch ein kurzes pfeifen oder zischen kommt...!!!???

 

danke und grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das is normal... Hat meiner auch. Nach ein paar Sekunden machts dann KALCK und dann is ruh. Was immer das is. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:01

ja genau, nach paar sekunden gehts klack und dann is aus...!!

aber das kann doch ned normal sein, oder?!

Das ist die Saugrohrklappe, die dem Motor die Luft wegnimmt. Das Zischen bedeutet, dass es doch ein wenig undicht ist, und beim Klack öffnet die Klappe und weil auf der anderen Seite Unterdruck und auf der anderen Atmosphärendruck herrscht, ist es so laut.

Ist aber nciht schlimm, wenns pfeift. Solange es noch pfeift und klackt, ist alles in Ordnung. Pfeift und klackt es nicht mehr, ist die Saugrohrklappe defekt und kostet um die 300 €.

am 8. Januar 2008 um 15:45

das piepen kann auch vom xenon kommen-falls vorhanden!!

gruss ben

Die Xenons machen keine hörbare Geräusche. Ausser die Magnetschaltung für den Fernlichtspiegel. Shutter oder wie das Dingens heisst.

am 8. Januar 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Die Xenons machen keine hörbare Geräusche. Ausser die Magnetschaltung für den Fernlichtspiegel. Shutter oder wie das Dingens heisst.

Machen sie wohl...

Entweder ist es der Brenner oder ein Steuergerät oder ich denke eher das Hochspannungsgerät welches die Spannung zum Zünden bereit stellt. Somit macht Xenon Geräusche :D Bei mir deutlich hörbar

Der Shutter ist ja kaum zu überhören, selbst im Auto.

Marcus

 

EDIT: Wenn Coming Home aktiv und die Umgebung ruhig hört man deutlich ein Summen.

am 8. Januar 2008 um 19:28

Ja die Xenons geben einen Ton von sich. Lässt sich am besten hören wenn CH/LH aktiv ist. Hört sich an wie ein Trafo (was wahrscheinlich daran liegt das es einer ist). Wer schon mal neben einem Umspannwerk gestanden ist weiß was für ein Ton das ist  :-)

am 8. Januar 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Ja die Xenons geben einen Ton von sich. Lässt sich am besten hören wenn CH/LH aktiv ist. Hört sich an wie ein Trafo (was wahrscheinlich daran liegt das es einer ist). Wer schon mal neben einem Umspannwerk gestanden ist weiß was für ein Ton das ist :-)

mein Reden :D

Trafo, wage Vermutung, da die Xenon's ja nur die Hochspannung im Zündmoment benötigen, danach glaub irgendwas um die 12V

Marcus

am 8. Januar 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

 

mein Reden :D

 

Trafo, wage Vermutung, da die Xenon's ja nur die Hochspannung im Zündmoment benötigen, danach glaub irgendwas um die 12V

 

Marcus

 

 

tja dann muss ich wohl mal meinen Xenons klarmachen, dass sie laut Stand der Technik keinen Ton von sich zu geben haben +g+

 

Ne spaß beiseite ich bin mir sicher dass das von den Xenons kommt, ist ja wie Maggus auch gesagt hat nur zu hören wenn der Weihnachtsbaum an ist.

Allerdings hört sich das ja eigentlich nicht nach Pfeifen oder zischen an von dem her bringts dem TE wahrscheinlich wenig.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:09

ich kann mir gut vorstellen wie sich das anhören würde nur leider sind keine Xenon's vorhanden...;);)

 

dann tipp ich auch mal auf die Saugrohrklappe...!!!

 

Danke für die schnelle Hilfe...!!

am 9. Januar 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

 

Trafo, wage Vermutung, da die Xenon's ja nur die Hochspannung im Zündmoment benötigen, danach glaub irgendwas um die 12V

 

 

 

 

Wikipedia sagt:

 

Die Zündung der Lampe geschieht mit einem Hochspannungsimpuls mit bis zu 25.000 Volt (25 kV) .

Bis zum Erreichen der vollen Lichtausbeute vergehen ca. 15 Sekunden.

Bis sich die endgültige Lichtfarbe eingestellt hat, können bis zu 30 Sekunden vergehen.

Im Dauerbetrieb wird die Lampe mit etwa 85 Volt häufig bei 400 Hertz Rechteckspannung betrieben. Neuere quecksilberfreie Lampen arbeiten bei etwa 40 Volt.

Die elektrischen Parameter sind von der Gesamtbrenndauer und Zustand der Lampe (kalt, warm, heiß) abhängig.

 

 -Valynor

Das was da pfeift ist ein PWM-Signal. Hört man auch wenn man die Zündung anmacht.

Info´s hierzu gibts über die Suche..

am 9. Januar 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Das was da pfeift ist ein PWM-Signal. Hört man auch wenn man die Zündung anmacht.

Info´s hierzu gibts über die Suche..

 

Also ich hab gar nüscht dazu in der Suche gefunden.

 

Achja bin heute morgen extra vor meinem Auto stehen geblieben und das Pfeifen hat aufgehört bevor die Xenons aus waren, folglich sinds doch net die Xenons, vielleicht dann doch dieses ominöse Signal welches in der Suche net vorkommt^^

Is ein PWM-Signal ;) an den Xenons könnts au net liegen....hab ja keine :D

Ich schau mal ob ich den Thread finde...

Edit HIER

steht was dazu....den anderen Thread find ich grad nicht..

Edit2:

HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen nach abschalten des Motors...??!!