Hochfrequente Fiepgeräusche unter der Motorhaube!
Seit einigen Wochen gibt mein A3 unregelmäßig, aber wenn dann auch dauerhaft, ein deutlich hörbares hochfrequentes elektronisches Fiepen von sich. Dieses unangenehme Geräusch ist auch im Wageninneren zu hören und kommt eindeutig aus dem Motorraum. Ist der Motor ausgestellt, scheint das Fiepen irgendwo vorne mittig unter der Haube seine Ursache zu haben, wobei es sich meist nach 30-40 Sekunden abschaltet.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte vielleicht etwas mit dem Xenonlicht zu tun haben, denn neulich wurde mir ein defektes linkes Abblendlicht angezeigt, obwohl alle Leuchten funktionierten. Das Geräusch war allerdings stark präsent und schaltete sich auch erst sehr spät ab.
Hat vielleicht jemand eine Idee woher die Sache kommen könnte?
Übrigens: Nein, ich leide nicht unter Tinnitus! 😉
17 Antworten
Re: Hochfrequente Fiepgeräusche unter der Motorhaube!
Zitat:
Original geschrieben von Pingolin
Seit einigen Wochen gibt mein A3 unregelmäßig, aber wenn dann auch dauerhaft, ein deutlich hörbares hochfrequentes elektronisches Fiepen von sich. Dieses unangenehme Geräusch ist auch im Wageninneren zu hören und kommt eindeutig aus dem Motorraum. Ist der Motor ausgestellt, scheint das Fiepen irgendwo vorne mittig unter der Haube seine Ursache zu haben, wobei es sich meist nach 30-40 Sekunden abschaltet.
Zumindest das hier ist eindeutig der Motor der AGR-Regelklappe, der per Puls-Weiten-Modulation angesteuert wird (siehe Bild). Beim 170PS-TDI sitzt dieser vorne und ist daher gut von aussen hörbar, zudem wird das Geräusch prima durch die Ansaugbrücke und Motorhaube in den Innenraum geleitet.
*Ich* höre das aber nur im Stand, wenn Motor *aus* - dann fiept es noch ca. 30s nach.
Wir hatten das Thema übrigens schon mal, find's bloss grad' nicht.
Im Prinzip können alle PWM-angesteuerten Klappen mehr oder weniger hörbar fiepen.
Gruß
Pete
Ich hab auch immer so ein komischer geräuch immer wenn das auto si 3 tage steht und ich die türe auf mache. kommt aber nicht von der türe. hab das geräucht nur wenn er nee weile steht komisch