Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

BMW 5er F10

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D
sophistograu
Inovationspaket
M-Fahrwerk
M-Lenkrad
V Speiche 328
PDC
Sportautomatic Getriebe
Stoff anthrazit
Klimaautomatik 2 Zonen und erweiterten Umfängen
automatische Heckklappe
Hifi
Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung
Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer

Wie gesagt, das Auto ist einfach nur der Hammer.

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo

Falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

Gruß Andreas

160 weitere Antworten
160 Antworten

Die Lüftung bleibt weiter so gut hörbar - liegt aber auch daran, dass der 5er so leise ist (-: (dafür gibt es ja die Musikanlage)

Zitat:

Original geschrieben von ridle

Die Lüftung bleibt weiter so gut hörbar - liegt aber auch daran, dass der 5er so leise ist (-:

Danke für die schnelle Antwort, allerdings sind meine Winter Dunlop`s wirklich sehr laut die übertönen die Lüftung...

LG.

Handelt es sich um die M3? - die hab ich auch und die sind wirklich laut - man hört die Lüftung trotzdem.

Ich meine, das Auto ist doch super, wenn jetzt gar nix wäre, das kann ja irgendwie nicht sein..

Zitat:

Handelt es sich um die M3? - die hab ich auch und die sind wirklich laut - man hört die Lüftung trotzdem.

Ich meine, das Auto ist doch super, wenn jetzt gar nix wäre, das kann ja irgendwie nicht sein..

Ja stimmt M3 Runflat....

LG. Mark

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

ich habe auch die Dunlop Wintersport M3. Wenn Ihr sagt, dass sie laut sind, dann bin ich mal gespannt, wie stark die Lüftung mit den Sommerreifen zu hören sein wird. Ich habe da keinen Erfahrungswert, da ich mein Fahrzeug im November auf WR abgeholt habe.

Ich habe heute einen Termin wegen der Lüftung gemacht. Mit Angabe der PUMA Nr. ging alles reibungslos. Der Servicemitarbeiter war begeistert, dass Kunden so gut vrbereitet sein können 🙂
Am nächsten MIttwoch lasse ich den Wagen für den ganzen Tag in der Werkstatt.

Gruß,
Piotr

Möchte nochmal die Frage von oben wiederholen.

Geht mit dem Austausch des Teils "nur" das Pfeifen weg oder wird die Lüftung insgesamt leiser ?

Das Pfeifen tritt bei mir nur sporadisch auf, die Lüftung insgesamt ist aber doch recht laut.

Proddatum ist 09/10, würde also zu dem Puma Fall passen

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Möchte nochmal die Frage von oben wiederholen.

Geht mit dem Austausch des Teils "nur" das Pfeifen weg oder wird die Lüftung insgesamt leiser ?

Das Pfeifen tritt bei mir nur sporadisch auf, die Lüftung insgesamt ist aber doch recht laut.

Proddatum ist 09/10, würde also zu dem Puma Fall passen

Hallo Janet2

so wie ich es von ridle oben verstanden habe bleibt der Raddau von der Lüftung nur das Pfeifkonzert verschwindet!

Das mit dem Pfeifen ist bei mir nicht so tragisch da es selten vorkommt, nur knackt es bei mir aus dem Armaturenbrett! Ich vermute das der 🙂 dieses Brett demontieren muß somit würde es sich anbieten auch das Konzert zu beseitigen, wenn der Lüftungskrach noch verschwinden würde wäre es genial... und ich wäre happy 😉

@ Gemeinde
hat jemand Erfahrung mit diesen Thema ??? kann jemand seine Erfahrung nach der Reparatur uns schildern ???
Ciao

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Zitat:

Hallo,

ich habe auch die Dunlop Wintersport M3. Wenn Ihr sagt, dass sie laut sind, dann bin ich mal gespannt, wie stark die Lüftung mit den Sommerreifen zu hören sein wird. Ich habe da keinen Erfahrungswert, da ich mein Fahrzeug im November auf WR abgeholt habe.

Ich habe heute einen Termin wegen der Lüftung gemacht. Mit Angabe der PUMA Nr. ging alles reibungslos. Der Servicemitarbeiter war begeistert, dass Kunden so gut vrbereitet sein können 🙂

Gruß,
Piotr

Hi

mach dir keine sorgen dein Beifahrer verstehst noch 😁
zumindes wenn er schreit 😁😁😁

Nee Spaß bei Seite.... die ist nur im Vergleich zu andere Autos etwas lauter vor allem wenn der Radio aus ist.... kannst allerdings den Radio aufdrehen dann hast auch kein Lüftungslärm.....

sorry ich kanns halt nicht lassen 😁😁😁

LG. Mark

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Hallo,

Gruß,
Piotr

Hi

mach dir keine sorgen dein Beifahrer verstehst noch 😁
zumindes wenn er schreit 😁😁😁

Nee Spaß bei Seite.... die ist nur im Vergleich zu andere Autos etwas lauter vor allem wenn der Radio aus ist.... kannst allerdings den Radio aufdrehen dann hast auch kein Lüftungslärm.....

sorry ich kanns halt nicht lassen 😁😁

LG. Mark

stimmt - der ganze Lärm ist nicht zum Aushalten - daher muss ich das Radio ja immer so aufdrehen 😁

He !!!

Bitte Frage beantworten !!!!!!!!!

Finde ich wichtig

Fahre ich nächste Woche in die Werkstatt oder lasse ich es ?

Sorry - also nochmal: Bei mir war es nach der Reparatur so, dass die Pfeifgeräusche - zumindest größtenteils - verschwunden sind. Die Lüftung selbst war hörbar- wie zuvor - das ist aber sicher eine subektive Geschichte. Von Lärm würde ich nicht reden. Ich denke, dass das Auto sehr leise ist und da nimmt man die Lüftung halt eher wahr.

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Automatik. Es gibt doch 5 Stufen, wenn der Wagen warm ist, höre ichso ab Stufe drei die Lüftung - daher hab ich immer Stufe 2 an. Dann ist Ruhe.

Viele Grüße

Zitat:

Sorry - also nochmal: Bei mir war es nach der Reparatur so, dass die Pfeifgeräusche - zumindest größtenteils - verschwunden sind. Die Lüftung selbst war hörbar- wie zuvor - das ist aber sicher eine subektive Geschichte. Von Lärm würde ich nicht reden. Ich denke, dass das Auto sehr leise ist und da nimmt man die Lüftung halt eher wahr.

Vielleicht liegt es an der Einstellung der Automatik. Es gibt doch 5 Stufen, wenn der Wagen warm ist, höre ichso ab Stufe drei die Lüftung - daher hab ich immer Stufe 2 an. Dann ist Ruhe.

Viele Grüße

Danke !!!!

muss erst mal schaun, was bei mir eingestellt ist.

dachte eigentlich das macht die "Auto-Einstellung" alleine im E60 meine ich war das so

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Danke !!!!

dachte eigentlich das macht die "Auto-Einstellung" alleine im E60 meine ich war das so

ne- BMW hat das geändert. Ist die Klima auf AUTO, dann hat der Doppelschalter mit den Ventilatorsymbolen die Funktion, die Stufe einzustellen (wie auch immer das jetzt technisch richtig heißt - es ist ja auch schon spät). Die fünf Stufen werden als Balken angezeigt - wenn du 5 Balken siehst, ist die Intensität stärker (wie gesagt: es ist schon spät - mit dem Formulieren hab ichs gerade nicht so).

Früher - bei meinem 3er gab es drei Stufen (sanft, mittel und intensiv - Druck auf die AUTO Taste)

Ich hoffe, das hilft, und ist irgendwie verständlich. Ich würde die Anlage so einstellen, dass nur ein Balken angezeigt wird.

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Danke !!!!

Im Automatik wirst nicht die Möglichkeit habe auf die Stufe 2 zu gehen, da die Automatik sich ausschaltet und es sich nur noch manuell bedienen lässt!

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das mit er Pfeifreparatur was von irgendeiner Verstellklappe kommt das Luftströmgeräusch sich ändert, glaube das es an der Konstruktion liegt... und die wird sich nicht so leicht sich ändern lassen.

LG. Mark

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Zitat:

Danke !!!!

Im Automatik wirst nicht die Möglichkeit habe auf die Stufe 2 zu gehen, da die Automatik sich ausschaltet und es sich nur noch manuell bedienen lässt!

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das mit er Pfeifreparatur was von irgendeiner Verstellklappe kommt das Luftströmgeräusch sich ändert, glaube das es an der Konstruktion liegt... und die wird sich nicht so leicht sich ändern lassen.

LG. Mark

Hallo Mark,

die Automatik schaltet zumindest bei der Klima mit erweiterten Umfängen nicht aus, da bin ich mir sicher. Dort kann man die Intensität einstellen. Bei der Standard Klima ist dies vielleicht anders

Viele Grüße

Deine Antwort