1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifen beim Gas geben

Pfeifen beim Gas geben

Audi A3 8P

Hallo,
Höre seit einer Woche ein Pfeifen beim Gas geben. Hört sich an, als hängt es mit dem Ladedruck zusammen. Weiß da jemand was genaueres drüber???
Hab schon in den Foren nachgeschaut, aber nix genaueres raus bekommen können...

MFG

Beste Antwort im Thema

Dieses pfeiffen in den unteren Drehzahlbereichen soll ein typischer Fehler bei den 2.0 TDI's sein. Viele Freundliche tauschen in der Garantiezeit den Turbolader und wundern sich das es trotzdem noch pfeifft ;-)))
Grund soll das AGR Rohr ( Abgasrückführungsrohr ), Preis 70 - 100 Euro Teile Nr. 03 G 131521 T, Einbau ca. 250,- Euro, sein.

Dieses kleine Rohr verbindet den Abgas- mit dem Ansaugbereich des AGR Ventils. Dieses Rohr hat Lamellen eingepresst, welche als Schwingungsdämpfer fungieren. Zwischen diesen Lamellen gibt es Haarrisse, die das Abgas so zwischen 1500 und 2500 Upm austreten lassen. Dadurch fangen die Lamellen an zu schwingen, was sich Anfangs nach einem zwitschern anhört,später wie ein Laderschaden.

Wie schon geschrieben haben viele Freundliche davon keine ahnung und tauschen einfach den Turbo und gucken dann wie eine Kuh wenn es donnert wenn es weiter zwitschert. Oder aber sie kommen mit der genialen Aussage : Das ist Stand der Technik

Anbei mal ein Bild vom dem AGR Rohr ........ die neuen AGR Rohren haben innen sogenannte Inliners bekommen,die nocheinmal zusätzlich das pfeiffen verhindern. Denn die alten AGR Rohre sind Hohlrohre.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Glaube mir, die KGE kann sich wie ein defekter Turbo anhören. Das Teil kann für so ziemlich jedes Pfeif- und Zischgeräusch verantwortlich sein. Und die restlichen Symptome passen auch.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 10. März 2021 um 09:46:05 Uhr:

Glaube mir, die KGE kann sich wie ein defekter Turbo anhören. Das Teil kann für so ziemlich jedes Pfeif- und Zischgeräusch verantwortlich sein. Und die restlichen Symptome passen auch.

Ok dann ist es natürlich am schlausten diese erst zu prüfen und ggf. zu tauschen. Meine war damals auch defekt allerdings hat sie keinerlei Geräusche von sich gegeben und die Membran war komplett zerstört, deshalb hab ich die kge auch komplett stillgelegt

Bin gerade eben mit dem Audi gefahren und warum auch immer ist das Geräusch auf einmal verschwunden. Werde dennoch in der Werkstatt das mal ansprechen und denen das Video zeigen. Könnte es auch ein defekter Schlauch sein der letztens aufgrund von Wärme sich auseinander gedehnt hat und jetzt durch die Kälte sich wieder zusammengezogen hat?

Hallo zusammen
Bei meinem A3 Motor CCZA habe ich seit kurzem auch ein drehzahlunabhängiges Pfeifen. Werkstatt hat defekte KGE festgestellt. Das Teil wird bestellt, habe aber erst am 09.08.2023 einen Werkstattermin.
Nun meine Frage an die Techniker:
Gibt es irgendwelche Nachteile für den Motor wie Verschmutzung Einlassbereich etc., wenn ich mit defekter KGE herumfahre? Sollte ich das Auto möglichst wenig bewegen?
Wollte eigentlich Bekannte besuchen, es würden ca. 600 km anfallen.
Danke im Voraus für Euer Feedback.
Herzliche Grüsse
Bernd