ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche beim Gas loslassen

Geräusche beim Gas loslassen

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:38

Hi,

wenn ich bei meinen 2.0 TDI 8P bei ca. 60 im 4. Gang kurz Vollgas gebe und danach das Gas wieder weg lasse hört mein ein 3 stufiges Geräusch. Hört sich bissel an wie gekicher. Bei höhere Geschwindigkeit ist da nicht mehr zu hören. Liegt glaub an der Umdrehungszahl. Ist das normal ?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. April 2005 um 20:55

...bitte schreibt mal ob ihr das auch habt oder ob ich zum Audi Händler soll...hab noch Garantie

Hallo opfau,

tja, herzlichen Glückwunsch, habe genau das Gleiche - Audi Ingenieur aus IN war sogwar deswegen beim Freundlichen, dass haben alle 2.0 TDi, mehr oder weniger - Audi nennt es "kaudern". Je nach Tolleranz der verbauten Turbobauteile (Ansaugrohre und im Besonderen der Lader), kommt es zu diesem Resonanzgeräusch...

Besonders laut ist es, wenn Du die Last beim maximalen Drehmoment = max. Ladedruck wegnimmst, durch kuppeln oder schnell vom Gas gehen. Dann reißt der Luftstrom zum Turbo abrupt ab bzw. die Luftsäule bricht zusammen und es entsteht dieses "gullernde" Geräusch. Mich nervt es total, aber Audi sieht es als "Komfortproblem" an und macht diesbezüglich nichts, weil es dem Motor ja nicht schadet ... ist zum Jammern aber leider Fakt :(

Kleiner Trost, je lauter das Geräusch, desto höher der Ladedruck (durch Toleranzen bis zu 0,2 bar unterschiedlich laut Audi) und somit haste leistungsmäßig einen besseren Motor erwischt ...

Themenstarteram 11. April 2005 um 21:37

...danke für die Antwort....beim Schalten hab ich das auch schon bemerkt...finds schon nervig...hatte mein alter Golf 3 1.9 TDI nicht.... :(

am 11. April 2005 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Hallo opfau,

tja, herzlichen Glückwunsch, habe genau das Gleiche - Audi Ingenieur aus IN war sogwar deswegen beim Freundlichen, dass haben alle 2.0 TDi, mehr oder weniger -

...das hat auch der 1,9er. Hat mich anfangs auch gestört,aber man gewöhnt sich dran.

Gruß Gerd

ich hab dieses fauchen auch und mir gefällt es :-)

am 12. April 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Kleiner Trost, je lauter das Geräusch, desto höher der Ladedruck (durch Toleranzen bis zu 0,2 bar unterschiedlich laut Audi) und somit haste leistungsmäßig einen besseren Motor erwischt ...

da muss meiner ja bärig stark sein...;):D

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von marrot

ich hab dieses fauchen auch und mir gefällt es :-)

...bei mir hört sichs eher an wie Husten....:)

Um Verwechslungen zu vermeiden, es geht nicht um das normale, typische und irgendwie "geile" Turbopfeifen - es ist ein "hallendes Gluckern" (schwer zu beschreiben) und das hat nur der 2.0 TDi

am 12. April 2005 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Um Verwechslungen zu vermeiden, es geht nicht um das normale, typische und irgendwie "geile" Turbopfeifen - es ist ein "hallendes Gluckern" (schwer zu beschreiben) und das hat nur der 2.0 TDi

nein, ich meine nicht das Pfeifen, sondern das rauschende oder irgendwie fast schleifende Geräusch beim Schalten, Gaswegnehmen.

besonders beim Schalten vom von 1/2 u. 2/3.

Gruß Gerd

Man hört das in den höheren Gängen nicht mehr, weil das Motorgeräusch/Fahrgeräusch des Wagens es übertönt, vorhanden ist es trotzdem - am Besten zu reproduzieren:

Beschleunigen im 2. Gang und dann bei ca. 2000 U/min Kupllung treten, dann "gullert" es je nach Motor gewaltig ...

also bei meinem hört sich das an wie wenn irgendwie druck abgeblasen wird (bis 2200 U/min vollgass und dann Kupplung treten und gas weg). Ich finde das geräusch aber ziemlich cool.

am 12. April 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Man hört das in den höheren Gängen nicht mehr, weil das Motorgeräusch/Fahrgeräusch des Wagens es übertönt, vorhanden ist es trotzdem - am Besten zu reproduzieren:

Beschleunigen im 2. Gang und dann bei ca. 2000 U/min Kupllung treten, dann "gullert" es je nach Motor gewaltig ...

Ja genau, ich denke wir reden schon vom gleichen Geräusch, aber wie gesagt ist das auch beim kleinen Diesel, nicht nur beim 2,0er.

Aber cool find ichs eigentlich nicht. Ich hätte lieber das Turbopfeifen etwas lauter...das gefällt mir viel besser!

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. April 2005 um 19:29

....also mir gefällt das Geräusch gar nicht....hört sich so an als ob irgendwas zu viel Spiel hätte...

am 13. April 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Um Verwechslungen zu vermeiden, es geht nicht um das normale, typische und irgendwie "geile" Turbopfeifen - es ist ein "hallendes Gluckern" (schwer zu beschreiben) und das hat nur der 2.0 TDi

wie andere schon geschrieben haben -

das hat auch der 1.9er.

das gilt sowohl für den A3 als auch für den golf V.

Auch für meinen leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche beim Gas loslassen