Pfeifen beim Gas geben
Hallo,
Höre seit einer Woche ein Pfeifen beim Gas geben. Hört sich an, als hängt es mit dem Ladedruck zusammen. Weiß da jemand was genaueres drüber???
Hab schon in den Foren nachgeschaut, aber nix genaueres raus bekommen können...
MFG
Beste Antwort im Thema
Dieses pfeiffen in den unteren Drehzahlbereichen soll ein typischer Fehler bei den 2.0 TDI's sein. Viele Freundliche tauschen in der Garantiezeit den Turbolader und wundern sich das es trotzdem noch pfeifft ;-)))
Grund soll das AGR Rohr ( Abgasrückführungsrohr ), Preis 70 - 100 Euro Teile Nr. 03 G 131521 T, Einbau ca. 250,- Euro, sein.
Dieses kleine Rohr verbindet den Abgas- mit dem Ansaugbereich des AGR Ventils. Dieses Rohr hat Lamellen eingepresst, welche als Schwingungsdämpfer fungieren. Zwischen diesen Lamellen gibt es Haarrisse, die das Abgas so zwischen 1500 und 2500 Upm austreten lassen. Dadurch fangen die Lamellen an zu schwingen, was sich Anfangs nach einem zwitschern anhört,später wie ein Laderschaden.
Wie schon geschrieben haben viele Freundliche davon keine ahnung und tauschen einfach den Turbo und gucken dann wie eine Kuh wenn es donnert wenn es weiter zwitschert. Oder aber sie kommen mit der genialen Aussage : Das ist Stand der Technik
Anbei mal ein Bild vom dem AGR Rohr ........ die neuen AGR Rohren haben innen sogenannte Inliners bekommen,die nocheinmal zusätzlich das pfeiffen verhindern. Denn die alten AGR Rohre sind Hohlrohre.
109 Antworten
Hab genau das gleiche Problem doch ein tausch des AGR-Rohr hat bei mir nix gebracht! Und nun...?
... solltest du sicher sein ob du auch das neue AGR Rohr mit den Inliners bekommen hast.
Re: Pfeifen beim Gas geben
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hoschi
Hallo,
Höre seit einer Woche ein Pfeifen beim Gas geben. Hört sich an, als hängt es mit dem Ladedruck zusammen. Weiß da jemand was genaueres drüber???
Hab schon in den Foren nachgeschaut, aber nix genaueres raus bekommen können...MFG
Ich hatte das letzte Woche morgens auf festgestellt - sobald ich beschleunigt habe/Gas gegeben, hatte ich ein pfeifen.
Das hat sich dann auch schnell geklärt, den dann stelllte sich sehr starker Leistungsverlust ein.
Direkt zum Händler und der sagte mir das ein Schlauch beim Turbolader abgegangen ist (wohl ein nicht seltenes Phänomen) und der Wagen/Motorsteuerung in den Notbetrieb wechselt.
Er hat das dann kostlos behoben.
o.k. bei starkem Leistungsverlust sollte der Fehler alsbald gefunden werden.
Ähnliche Themen
ich hatte das problem auch schon, allerdings stellte sich das zwitschern erst bei ca. 2000 U/min ein.
diagnose war ein verzogener krümmer aufgrund der erhöhten abgastemperaturen dank des chips
die ganze sache hat abt zwar ne stange geld gekostet, aber hauptsache er zwitschert nicht mehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
... solltest du sicher sein ob du auch das neue AGR Rohr mit den Inliners bekommen hast.
Hab das neue Rohr was verbaut wurde nicht gesehen... nur das alte das vorher drin war. Und da war jedenfalls nix gerissen oder so wie in anderen threads zu sehen.
Habe das ganze zum Glück auf Kulanz bekommen nach langem hin und her... :O
Kann man das Rohr oder die Teilenr. auch ohne Hebebühne sehen?
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Hab das neue Rohr was verbaut wurde nicht gesehen... nur das alte das vorher drin war. Und da war jedenfalls nix gerissen oder so wie in anderen threads zu sehen.
Habe das ganze zum Glück auf Kulanz bekommen nach langem hin und her... :O
Kann man das Rohr oder die Teilenr. auch ohne Hebebühne sehen?
Nicht wirklich, aber du kannst mit der Digicam versuchen es zu "treffen".
Viele Grüße
MC
jup so ist es. Muss man da so verdreht von oben links hinter den Motor quetschen. Mit Glück triffst du es dann. Was bei deinem alten AGR Rohr irgendwo Ruß zu sehen ? Wenn , dann hatte es einen Haarriss. aber du hattest ja sowieso geschrieben das sich nach dem Wechsel nichts verändert hat.
Hey Sven3,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich dieser Sache mal näher widmen. Hab am Montag auch ein Termin beim Händler. Hab auch noch Garantie, Hoffe mal, dass ich nix bezahlen mus...
MFG
Andy
Womöglich hat Dein Händler, Ragnon, das leichter zu erreichende obere AGR getauscht...?
Bei mir war's so. Das obere geht vom Unterdruckventil ab. Oder läuft dahin, wie man will...
@ VW-Hoschi ...gerne ;-), wenn es dann hilft beim Freundlichen ;-)) denk dran die Wissen das meistens nicht und haben da die Audi Anweisung parat, sagt dem Kunden : Stand der Technik.
>Womöglich hat Dein Händler, Ragnon, das leichter zu <erreichende obere AGR getauscht...?
...das habe ich hier auch schon gelesen. Und derjenige hat richtig viel Geld dafür gezahlt :-(((((((
Zitat:
Original geschrieben von Dr_jur_Gonzo
Womöglich hat Dein Händler, Ragnon, das leichter zu erreichende obere AGR getauscht...?
Bei mir war's so. Das obere geht vom Unterdruckventil ab. Oder läuft dahin, wie man will...
Also das was er mir gezeigt hat, sah so aus wie auf den Bildern hier zu sehen. Die sehen wohl kaum beide gleich aus oder?
Das obere ist entschieden länger.
@ Sven3,
ich werde den Händler mal dezent drauf hinweisen. Mal schauen was bei raus kommt...
Ich hab mal nachgeschaut, von oben kann ich das agr - rohr nit sehen🙁