ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot TSDI Elystar Einspritzanlage

Peugeot TSDI Elystar Einspritzanlage

Peugeot
Themenstarteram 7. August 2022 um 15:15

Hallo,

habe einen 2003 Peugeot Elystar 50 TSDI.

Habe ihn gebraucht in nicht fahrtüchtigen Zustand gekauft.

Habe folgendes erneurt oder geprüft.

-Zündkerze neu

-Zündfunke vorhanden und gut

-Membran neu und dicht

-Kompression ca. 7,5 Bar

-Kompressordruck 8 Bar

-Kraftstoffdruck ca. 8 Bar

-neuer Kolben und Kolbenringe

-Einspritzeinheit komplett gereinigt

Habe auch eine anderen Injektor (blau) ausprobiert und auch den alten gereinigt.

Beide Düsen haben ein nicht sehr feines Sprühbild.

Sieht sehr grob und nicht fein vernebelt aus.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. August 2022 um 20:02:19 Uhr:

...

Leider haben sie nicht dabei geschrieben was die Gründe für einen Wechsel der Rampe sind.

Der Standarddruck von 8,5bar bei Zündung ein ist auch nicht erreicht.

Mal ne andere Frage ,was ist eigentlich jetzt der Einpritzdruck ?

Damit ist doch der RH gemeint, nicht der gemeine Schrauber.:)

Der Kraftstoffmindestdruck von ca. 8,5 bar wird bei abgeklemmtem Zufuhrschlauch zur Einspritzrampe geprüft. Das ist also nur ein Belastungstest für die Pumpe, anspringen kann der Motor mit abgeklemmter Benzinzuführung zum Einspritzkopf keinesfalls. :D

Die Orbital-Einspritzung wird m.E. fälschlich als Direkteinspritzung bezeichnet, was aufgrund der verbreiteten Bezeichnung 'TSDI' (Two Stroke Direct Injection) kaum verwunderlich ist. Für mich handelt es sich beim TSDI jedoch um eine Vorkammer-Einspritzung ähnlich den früheren Vor- oder Wirbelkammer Dieselmotoren.

Der Kraftstoffeinspritzdruck (Differenzdruck zum Luftdruck in der Vorkammer) liegt konstant bei 2,5 bar, was vor allem pragmatische Gründe bei elektronischen Benzineinspritzungen hat: Ist der Einspritzdruck konstant, korreliert die eingespritzte Kraftstoffmenge direkt mit der Öffnungsdauer des Einspritzventils, d.h. die doppelte Einspritzzeit bewirkt die doppelte Einspritzmenge. Damit kann die ECU recht einfach die laut Kennfeld benötigte Kraftstoffmenge über die Öffnungszeit des Einspritzventils zumessen.

Der Druck im Kompressor-Luftkreis wird benötigt, um das fette Kraftstoff-/Luftgemisch aus der Vorkammer zügig in den Brennraum einzublasen, weil sich der Kolben zum Zeitpunkt der Öffnung des Gemischinjektors schon auf dem Weg nach oben befindet und die Spülluft aus dem Kurbelgehäuse verdichtet. Und eben diese Spülung mit reiner Luft (und etwas Zweitaktschmieröl) ist das Geheimnis des sehr niedrigen spezifischen Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zum althergebrachten gemischgespülten Zweitaktmotor.

Bin wieder mal ein Stückchen abgeschweift vom Anspringproblem beim TSDI-Motor des TE.

Aber der "gemeine Schrauber" soll doch wenigstens die Grundlagen und das Verständnis für die komplexe Orbitaltechnik erläutert bekommen. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 20:21:42 Uhr:

Hallo Wolfi,

Ich kann mir die 5 Bar Kompressionsdruck nur durch eine defekte Teflon Dichtung am Injektor erklären.

Obwohl im Bereich über dem Injektor alles trocken und sauber ist.

Kolbenringe und Kolben sind ja neu und der Zylinder hat keinerlei Riefen.

Wenn der Kompressordruck laut Peugot mit ca. 5 Bar und der Kraftstoffpumpendruck mit ca. 8 Bar i.o. ist muss es ja am Druckventil der Einspritzeinheit oder am Injektor liegen.

Gruß René

Hallo René,

ein Druckverlusttest könnte eventuell helfen, die undichte Stelle ausfindig zu machen.

Wie sieht's denn im Kurbelgehäuse aus, keine übermäßige Öl-, Kraftstoffkondensat- oder Wasseransammlung?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. August 2022 um 6:20

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. August 2022 um 21:50:10 Uhr:

Zitat:

@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 20:21:42 Uhr:

Hallo Wolfi,

Ich kann mir die 5 Bar Kompressionsdruck nur durch eine defekte Teflon Dichtung am Injektor erklären.

Obwohl im Bereich über dem Injektor alles trocken und sauber ist.

Kolbenringe und Kolben sind ja neu und der Zylinder hat keinerlei Riefen.

Wenn der Kompressordruck laut Peugot mit ca. 5 Bar und der Kraftstoffpumpendruck mit ca. 8 Bar i.o. ist muss es ja am Druckventil der Einspritzeinheit oder am Injektor liegen.

Gruß René

Hallo René,

ein Druckverlusttest könnte eventuell helfen, die undichte Stelle ausfindig zu machen.

Wie sieht's denn im Kurbelgehäuse aus, keine übermäßige Öl-, Kraftstoffkondensat- oder Wasseransammlung?

Gruß Wolfi

Hi,

Im Kurbelgehäuse ist nur eine sehr geringe Menge Öl-Kraftstoff. Würde ich als normal einschätzen.

Druckverlusttest habe ich bis jetzt nicht durchgeführt.

Gruß Rene

Der Tsdi ist doch eigentlich ein Magermixmotor.

Somit empfindlich gegenüber Falschluft ,die Möhre ist auch schon im knackigen Alter(jeden Tag knackt es woanders).

Was ist wenn der Motor über die KWS Luft zieht?

Themenstarteram 10. August 2022 um 13:10

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. August 2022 um 13:22:35 Uhr:

Der Tsdi ist doch eigentlich ein Magermixmotor.

Somit empfindlich gegenüber Falschluft ,die Möhre ist auch schon im knackigen Alter(jeden Tag knackt es woanders).

Was ist wenn der Motor über die KWS Luft zieht?

Hab schon alles mit Starthilfe Spray eingenebelt, es scheint aber alles dicht zu sein.

Gruß,

Rene

Ich habe bis jetzt noch jeden Peugeot Jetforce tsdi zum laufen bekommen.

Okay der erste hat mich auch fast zur Verzweiflung gebracht weil ich mit meinem Wissen vom Vergaser Motor einpacken konnte.

Aber auch das ging nach und nach besser.

So viel Fachwissen habe ich nicht, das was ich vermutete wurde dann in den vielen im Internet stehenden Handbüchern eben durchgetestet.

Trotzdem kommen immer wieder Leute die mit ihrem Tsdi nicht zufrieden sind.

 

Meist waren es kleine Probleme die aber eben nicht sofort aufgefallen sind, da der Besitzer oder Vorbesitzer selbst was gemacht hatte.

Die Maschine des Tsdi ist aber auch eine Diva.

So was gab es bei mir.

Einmal war es nur die zu dicke Zylinderkopfdichtung und der nicht mit Drehmoment angezogene Zylinderkopf, das nächste Mal das der Besitzer die Injektoren ausgetauscht hatte ohne das passende Werkzeug und die Teflondichtung somit beschädigt wurde.

Des weiteren gab Bläh-Schleuche die den Druck nicht abkonnten.

Und was immer wieder war wenn die Kiste nicht wollte irgendwo ein Spannungspriblem ob durch Batterie, Lima, Leitungen etc....

 

Ich habe aber auch einen Vorteil, im meiner Nähe hat jemand ein TEP 2010 was auch schön erzählt wenn er im Display schon sagt alle Fehler ausgelesen.

Zitat:

@dslzoom1987 schrieb am 8. August 2022 um 14:23:10 Uhr:

Hallo Wolfi,

das Problem ist mmn. das nicht fein vernebelte Benzin. Bei mir ist es sehr grob-strahlig.

@dslzoom1987

Hallo René,

mir ist noch eingefallen, daß sich ein Forumsuser die Zähne an einem Piaggio Purejet ausgebissen resp. aufgegeben hat.

In diesem Post hat der dortige TE @Heimwerker ein Video (mp4-Datei) angehängt. Das könnte für dich vielleicht interessant sein. Der Sprühnebel aus der Kraftstoffdüse war bei dem Purejet wohl nicht das Problem, obwohl es im eingebauten Zustand mit dem vorhandenen Luftkompressordruck in der Vorkammer eine andere Situation ist. Des Weiteren hat er nur die Kraftstoffeinspritzung (“grüne“ Düse) ohne den Gemischinjektor (“blaue“ Düse) geprüft. Der Gemischinjektor - oft auch als Luftinjektor bezeichnet - muß schließlich die Einblasung des fetten Kraftstoff-/Luftgemisches in den Brennraum erst noch im richtigen Moment (mit einer kurzen Verzögerung gegenüber der Kraftstoffeinspritzung) zulassen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. August 2022 um 23:49

Kann mir jemand erklären wie man einen Druckverlusttest einfach durchführen kann? Hab leider keinen Nebler.

Grüße

Vielleicht könnte es mit Seifenlauge klappen wenn irgendwo aus einer Dichtung oder einem Gummiteil Druck raus kommt.

Zitat:

@dslzoom1987 schrieb am 17. August 2022 um 01:49:59 Uhr:

Kann mir jemand erklären wie man einen Druckverlusttest einfach durchführen kann? Hab leider keinen Nebler.

Grüße

@dslzoom1987

Hallo René!

Du schmeißt gerade was durcheinander, ein Druckverlusttest hat nichts mit dem Einsatz einer "Nebelmaschine" zu tun. Ein Nebler ist geeignet, um bspw. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt aufzuspüren, jedoch nicht zur Ursachenforschung bei niedrigem Kompressionsdruck.

@heinkel-bernd hat im Rollerforum bereits mal eine sehr schöne Anleitung gepostet, wo er den Selbstbau eines Druckluftadapters aus einer alten Zündkerze beschreibt.

Bei einem Druckverlusttest wird über die Kerzenöffnung Druckluft von 8 ~ 10 bar in den Brennraum geleitet, während der Kolben nahe des OT steht und mechanisch an der Kurbelwelle blockiert ist. Über das Blasgeräusch (ggf. auch mittels Spülmittel an der Zylinderkopfdichtung oder anderen möglichen Leckstellen) läßt sich meist die Problemstelle ausfindig machen, welche für eine mangelhafte Kompression verantwortlich ist.

Gruß Wolfi

PS: Werkstätten benutzen spezielle Manometer, die beim Druckverlusttest per Prozentanzeige (max. 20% Druckverlust) bzw. Gut/Schlecht-Bereich eine schnelle Aussage ermöglichen.

Druckverlusttest

Ooh,damit wäre ich aber vorsichtig,mit mehr wie 0,3 bar würd ich das KG nicht belasten.

Oder halt nur sehr kurz belasten,das sich kein Druck im KG aufbauen kann,aber dann haste nur die Kopfdichtung kontrolliert.Ob sich das lohnt?

Eigentlich muss mann eine kalibrierte Düse dafür haben die nur eine gewisse Luftmenge durchlässt.

Anhand des sich aufbauenden Drucks kann mann sehen/hören ob dieser Motor unzulässige Luft ab lässt.

Hier mal der link zum betreffenden Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...-yyqt50-14-china-roller-t6576151.html

1. Seite, letzter Beitrag

Zur Druckreduzierung kann ich in die Pressluftleitung auch noch einen

Druckminderer dazwischen stecken ;)

Für einen Viertakter sind 10 bar eine Kleinigkeit, beim Zweitakter sollte man

vorsichtig sein (KW-Dichtringe, Mempran, usw.)

Den Kompressor dazu kriegste geschenkt?

So einen Nebler bekommste für120€,wär vielleicht zu überlegen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. August 2022 um 22:55:56 Uhr:

Den Kompressor dazu kriegste geschenkt?

Den hat jeder vernünftige Schrauber auch für viele andere Zwecke :)

Schön wärs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot TSDI Elystar Einspritzanlage