ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Purejet hat nur 4,5 bar Kompression

Piaggio NRG Purejet hat nur 4,5 bar Kompression

Piaggio NRG Reihe Purejet
Themenstarteram 28. April 2022 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut drei Monaten einen gebrauchten, defekten Roller gekauft (Piaggio NRG Purejet mit Einspritzanlage) und nun versuche ich vergeblich ihn zum laufen zu bekommen.

Vielleicht kann mir einer von euch einen guten Tipp geben?

Der Motor hat eine Kompression von nur 4,5 bar (soll 8-10bar) und deshalb spring er nicht an.

Was habe ich bisher gemacht?

- Kolbenringe, Kolben und Zylinder erneuert.

- Zylinderkopf seperat abgedrückt, der ist dicht.

- Simmerringe links und recht erneuert

- Motor auf undichte Stellen und Haarrisse abgesucht, nichts gefunden.

Woran kann es liegen dass der Motor keine Kompression aufbaut?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Heimwerker schrieb am 29. April 2022 um 21:32:54 Uhr:

Die Druckmessung am gesamten Motor möchte ich auch noch machen, hierzu muss ich mir aber erst noch einen Adapter basteln um den Motor mit der "Fahrradpumpe" aufpeppen.

Hier möchte ich eine alte Zündkerze aufbohren und ein Autoventil einsetzen.

Oder hast du einen besseren Tipp?

Mit dem Ausbohren der Zündkerze wird das nicht klappen (Isolator aus Porzellan) :mad:

In diesem Beitrag (1. auf Seite 2) habe ich mal per Fotos beschrieben, wie ich das

gemacht habe:

https://www.motor-talk.de/.../...en-yamaha-nmax-125-2015-t7136940.html

Da aber auch an einem "gesunden" Kurbeltrieb ein gewisser Druckverlust besteht,

wirst Du mit einer Fahrradpumpe wenig ausrichten :(

Es ist auch schlecht abzuschätzen, welcher Verlust noch im vertretbaren Rahmen liegt.

Bei Viertaktern ist das optimal, um mit 8 bis 10 bar Fliessdruck undichte Ventile zu

orten oder einen stark überhöhten Druckverlust über den Kolben und seine Ringe

festzustellen.

Mal so nebenbei, bei welcher Drehzahl machst du den Kompressionstest?

Hintergrund ist, dass ein Zweitakter wegen der seitlichen Kanalöffnungen nur einen Teil des Hubvolumens verdichten kann. Für die tatsächliche Verdichtung spielen gasdynamische Effekte eine wichtige Rolle, und die treten nur bei höheren Drehzahlen auf.

Themenstarteram 30. April 2022 um 7:58

Guten Morgen raymundt,

Für den Kompressionstest habe ich den Akkuschrauber verwendet (Leerlaufdrehzahl 1200U/min). Die Drehzahl vom Akkuschrauber ist unter Last natürlich niedriger, hört sich äber ähnlich an wie die vom Starter, das müssten dann rund 500U/min sein.

OK, das scheint mir ausreichend.

Hat der selbe Kompressionstester an einem Motor vergleichbarer Größe schon mal einen vernünftigen Wert angezeigt?

Was mir aufgefallen war bei meinem Kompression Tests, das wenn ich das mit dem flexiblen gummischlauch gemacht habe auch immer zu wenig kompression hatte da gibt es aber ein Rohr mit gummikegel bei der lieferte deutlich bessere Ergebnisse ca 2,5 bar mehr

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:15

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 30. April 2022 um 10:36:23 Uhr:

Was mir aufgefallen war bei meinem Kompression Tests, das wenn ich das mit dem flexiblen gummischlauch gemacht habe auch immer zu wenig kompression hatte da gibt es aber ein Rohr mit gummikegel bei der lieferte deutlich bessere Ergebnisse ca 2,5 bar mehr

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, mit Schlauch sind es nur 2,0 Bar, mit Rohr 4,5 Bar.

Wie lange ist das Rohr, bzw. welchen Innendurchmesser hat es?

Bei solch kleinen Motoren spielt das Eigenvolumen des Messgerätes eine erhebliche Rolle.

Kleines Rechenbeispiel:

Bei einem Verdichtungsverhältnis von 8.0 beträgt das Kompressionsvolumen eines 50ccm Motors 7.14 ccm

Hätte das Messgerät 2ccm Totvolumen, beträgt das gemessene Kompressionsvolumen dann 9.14 ccm, womit das Verdichtungsverhältnis auf 6.5 sinkt.

(wieder mal) gut erklärt raimundt :)

Dazu kommt noch, dass an vielen "Billig-Testern" der Schlauch zu weich ist

und sich deshalb bei jedem Druckstoß ausdehnt um sich danach gleich wieder

zusammenzuziehen :(

Hier habe ich es auch schon mal erklärt :

(23. Januar 2020)

https://www.motor-talk.de/.../...am-luftfilterkasten-t6784259.html?...

Was die billigen Kompressionstester betrifft, erinnert unser Mühen an den guten Sisyphos

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:23

Zitat:

@raymundt schrieb am 30. April 2022 um 20:08:22 Uhr:

Wie lange ist das Rohr, bzw. welchen Innendurchmesser hat es?

Bei solch kleinen Motoren spielt das Eigenvolumen des Messgerätes eine erhebliche Rolle.

Kleines Rechenbeispiel:

Bei einem Verdichtungsverhältnis von 8.0 beträgt das Kompressionsvolumen eines 50ccm Motors 7.14 ccm

Hätte das Messgerät 2ccm Totvolumen, beträgt das gemessene Kompressionsvolumen dann 9.14 ccm, womit das Verdichtungsverhältnis auf 6.5 sinkt.

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend mal wieder etwas geschraubt.

Raymundt kann ich nur zustimmen.

Das Rohr vom Kompressionstester habe ich von 150 mm auf 50 mm gekürzt und schon ist der Druck von 4,5 auf 6,0 bar "gestiegen".

Leider ist es immer noch zuwenig.

Über weitere Tipps und Ideen zur fehlenden Kompression wäre ich sehr dankbar.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende!!!

Kompressionstester
am 4. Mai 2022 um 9:26

Laufen die Einspritzer nicht auch mit 6,5 bar Kompression? Diese 6,5bar habe ich irgendwo mal gelesen gehabt

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:31

Ich habe mir auch nochmal die Einspritzdüsen angesehen, aber die sind wohl einwandfrei.

Auf dem folgenden Bild ist der Benzinimjektor zusehen, er sprüht auf rund 40 cm einen schönen Kreis.

Das Video zeigt den Benzininjektor + Luftinjektor, auch hier glaube ich das der Sprühnebel gut aussieht.

Benzininjektor

Ich würde einen Batterie betriebenen Kompressor einbauen UND die Batteirien im einem Anhänger mitführen,viel Erfolg bei der Umsetzung,Gruss Günter

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:44

Zitat:

@oldyracer schrieb am 4. Mai 2022 um 11:37:08 Uhr:

Ich würde einen Batterie betriebenen Kompressor einbauen UND die Batteirien im einem Anhänger mitführen,viel Erfolg bei der Umsetzung,Gruss Günter

Na ob das was bringt?!

Ja wie schon mehrmals erwähnt ist die Abdichtung zum Brennraum hin, ein Knackpunkt.

Im Zweifelsfall kürzt du das Rohr nochmals solange bis die Kompression passt :)

Der Tester schaut gar nicht so müllig aus. Kann man eine fehlerhafte Messung durch falsche Handhabung ausschließen ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Purejet hat nur 4,5 bar Kompression