Peugeot TSDI Elystar Einspritzanlage
Hallo,
habe einen 2003 Peugeot Elystar 50 TSDI.
Habe ihn gebraucht in nicht fahrtüchtigen Zustand gekauft.
Habe folgendes erneurt oder geprüft.
-Zündkerze neu
-Zündfunke vorhanden und gut
-Membran neu und dicht
-Kompression ca. 7,5 Bar
-Kompressordruck 8 Bar
-Kraftstoffdruck ca. 8 Bar
-neuer Kolben und Kolbenringe
-Einspritzeinheit komplett gereinigt
Habe auch eine anderen Injektor (blau) ausprobiert und auch den alten gereinigt.
Beide Düsen haben ein nicht sehr feines Sprühbild.
Sieht sehr grob und nicht fein vernebelt aus.
Bitte um Hilfe
74 Antworten
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 07:43:18 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2022 um 18:29:15 Uhr:
Bekommst du den Motor mit Startpilot kurzzeitig ans Laufen? - Damit wäre dann ein zündungsseitiges und ggf. motormechanisches Problem vorübergehend mal außen vor.
Du hattest den Luftinjektor resp. Gemischinjektor aus dem Zylinderkopf ausgebaut. Die Teflondichtung kann es einem übel nehmen, wenn der ausgebaute Injektor nicht fachgerecht "geparkt" wird.
Ich sehe das Schrauben an dieser Orbitaleinspritzung als sehr zeit- und kostenintensive Spielerei an.
Wenn du das magst, mußt du halt in den sauren Apfel beißen und ggf. eine komplette, neue Einspritzeinheit kaufen, da du ja mit der Reinigung bzw. nur dem Einzeltausch eines gebrauchten Gemischinjektors keinen Erfolg hattest.Gruß Wolfi
PS: Das obligatorische Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Hinweise gebracht und eine vollgeladene, intakte Starterbatterie hast du verwendet. Das sind schließlich die Basics bei allen Motoren mit Einspritzanlagen, ohne die man nicht anzufangen braucht.
Hi, Fehler sind keine Vorhanden. Batterie ist voll und hab teilweise noch eine Autobatterie drangehängt.
Hab auch den injektor in einer passenden Hülse gelagert
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 07:44:46 Uhr:
Hi, Fehler sind keine Vorhanden. Batterie ist voll und hab teilweise noch eine Autobatterie drangehängt.
Hab auch den injektor in einer passenden Hülse gelagert
Dann bist du anscheinend nicht ganz unbedarft an die Sache rangegangen. 🙂
Hast du denn auch verstanden, weshalb der Differenzkraftstoffdruck bei 2,5 ~ 3 bar über dem Kompressorluftdruck liegen muß. Das ist laut deinen Meßwerten immer noch nicht der Fall.
Deine Beweggründe, weshalb du einen nicht lauffähigen TSDI gekauft hast, würden mich interessieren. Falls du bspw. nur ein (sehr) kleines Budget an Neuteilen für das Flottmachen des Rollers eingeplant hast und ohne richtiges Meß-/Testequipment nur mit einem Handy in Slow Motion auf Fehlersuche gehst, wirst du meines Erachtens scheitern.
Auf meine Frage nach dem Einsatz von Startpilot hast du übrigens auch nicht geantwortet. 🙁
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 9. August 2022 um 10:35:01 Uhr:
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 07:44:46 Uhr:
Hab auch den injektor in einer passenden Hülse gelagertDann bist du anscheinend nicht ganz unbedarft an die Sache rangegangen. 🙂
Hast du denn auch verstanden, weshalb der Differenzkraftstoffdruck bei 2,5 ~ 3 bar über dem Kompressorluftdruck liegen muß. Das ist laut deinen Meßwerten immer noch nicht der Fall.
Deine Beweggründe, weshalb du einen nicht lauffähigen TSDI gekauft hast, würden mich interessieren. Falls du bspw. nur ein (sehr) kleines Budget an Neuteilen für das Flottmachen des Rollers eingeplant hast und ohne richtiges Meß-/Testequipment nur mit einem Handy in Slow Motion auf Fehlersuche gehst, wirst du meines Erachtens scheitern.
Auf meine Frage nach dem Einsatz von Startpilot hast du übrigens auch nicht geantwortet. 🙁
Gruß Wolfi
So, jetzt habe ich nochmal alles gemessen, da der Roller einige Zeit stand.
Kompressordruck ca. 4,5 bar mit E-Starter.
Kraftstoffdruck ca. 8 bar.
Kompression nur noch ca. 5 bar.
Mit Startpilot läuft der Roller nicht richtig, man hört aber ab und zu eine Verbrennung, so dass man denkt, er würde gleich anspringen.
Habe den Kompressorschlauch von der Einspritzeinheit entfernt und den grünen Stecker der Einspritzdüse abgezogen, und siehe da, der Roller lief.
Aus dem Anschluss für den Kompressor an der Einspritzeinheit kam aber ein wenig Benzin raus.
Nachdem wieder alles montiert war, lief der Roller nicht mehr.
Gruß,
Rene
Hallo Rene,
auf deinen Fotos sehe ich nicht die druckfesten (grünen) Schläuche. Wurde eventuell normaler Benzinschlauch als Meterware verwendet.
Der Luftkompressor- und Kraftstoffdruck paßt jetzt zusammen, was ist denn bei der jetzigen Messung anders gewesen als bei den ermittelten Werten im Startpost?
Der Kompressionsdruck ist mit 5 bar zu niedrig für einen TSDI-Motor. Der Grenzwert steht im Fehlersuchplan drin.
Gruß Wolfi
PS: Deine Motivation für das Bastelprojekt TSDI möchtest du anscheinend für dich behalten. Und wie sieht dein finanzielles Budget - Stichwort: Neuteile - für das Projekt aus?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 9. August 2022 um 13:01:26 Uhr:
Hallo Rene,auf deinen Fotos sehe ich nicht die druckfesten (grünen) Schläuche. Wurde eventuell normaler Benzinschlauch als Meterware verwendet.
Der Luftkompressor- und Kraftstoffdruck paßt jetzt zusammen, was ist denn bei der jetzigen Messung anders gewesen als bei den ermittelten Werten im Startpost?Der Kompressionsdruck ist mit 5 bar zu niedrig für einen TSDI-Motor. Der Grenzwert steht im Fehlersuchplan drin.
Gruß Wolfi
PS: Deine Motivation für das Bastelprojekt TSDI möchtest du anscheinend für dich behalten. Und wie sieht dein finanzielles Budget - Stichwort: Neuteile - für das Projekt aus?
Hallo Wolfi,
Die schläuche müssten noch die originalen sein, zumindest habe ich nichts daran verändert.
Warum sich die Werte etwas geändert haben kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe nichts gegen Neuteile, möchte aber vorher ausschliesen, dass eventuell nur etwas undicht oder verstopft ist, bevor ich hunderte Euro für eine Einspritzanlage oder Injektor ausgebe.
Meine Motivation bei diesem Projekt ist mein Ehrgeiz den Fehler unbedingt finden zu wollen.
Gruß,
Rene
Ich frag noch mal. Bleibt der Druck konstant. Ich habe schon mehrere Male erlebt das der Druck zwar kurz da war. Dann aber schnell über die falsch verpressten Schläuche verpufft und nicht mehr wirklich passt. Oft wurden die Original Schläuche ersetzt und mit Schlauchschellen ersetzt...
Hier nochmal die vorgehendsweise in schriftlicher Form .
Danach müsste m.E. die Einspritzrampe getauscht werden.
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 9. August 2022 um 15:46:20 Uhr:
Ich frag noch mal. Bleibt der Druck konstant. Ich habe schon mehrere Male erlebt das der Druck zwar kurz da war. Dann aber schnell über die falsch verpressten Schläuche verpufft und nicht mehr wirklich passt. Oft wurden die Original Schläuche ersetzt und mit Schlauchschellen ersetzt...
Hi,
er hält die 8 bar mehrere Minuten lang und sinkt kaum ab.
Gruß,
Rene
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 9. August 2022 um 15:46:20 Uhr:
M.E. sind die Schläuche sofern sie dicht sind egal.Den Vorgaben(Druckfestigkeit) sollten sie allerdings schon entprechen.
Das hat nichts mit der Pumpenleistung zu tun.
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 13:16:52 Uhr:
Hallo Wolfi,
Die schläuche müssten noch die originalen sein, zumindest habe ich nichts daran verändert.
Warum sich die Werte etwas geändert haben kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe nichts gegen Neuteile, möchte aber vorher ausschliesen, dass eventuell nur etwas undicht oder verstopft ist, bevor ich hunderte Euro für eine Einspritzanlage oder Injektor ausgebe.
Meine Motivation bei diesem Projekt ist mein Ehrgeiz den Fehler unbedingt finden zu wollen.
Gruß,
Rene
Hallo Rene!
Danke für dein Statement. 🙂
Wünsche dir ein gutes Gelingen und bin gespannt, ob du den TSDI ordentlich ans Laufen bekommst.
Gruß Wolfi
PS: Der aktuell niedrige Kompressionswert von ca. 5 bar müßte doch auch einen Grund haben - zu Beginn im Startpost hast du noch ca. 7,5 bar angegeben.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 9. August 2022 um 16:00:56 Uhr:
Hier nochmal die vorgehendsweise in schriftlicher Form .Danach müsste m.E. die Einspritzrampe getauscht werden.
Hi,
laut dieser Anweisung von Peugeot ist der Austausch der Einspritzrampe nur dann angesagt, falls der Kraftstoffdruck nicht konstant 2,5 bar über dem Druck im Kompressor-Luftkreis liegt.
Das wäre anhand der Angaben im Startpost zwar der Fall gewesen, aufgrund der Nachmessung von Rene passen die beiden Druckwerte nun schon annähernd zur Vorgabe von 2,5 ~ 3 bar Kraftstoffdifferenzdruck (die verwendeten Manometer haben einen etwas überdimensionierten Anzeigebereich).
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 12:01:45 Uhr:
So, jetzt habe ich nochmal alles gemessen, da der Roller einige Zeit stand.
Kompressordruck ca. 4,5 bar mit E-Starter.
Kraftstoffdruck ca. 8 bar.
.
.
.
Gruß,
Rene
Das vollmundige Versprechen am Ende der Anleitung klingt doch gut: "Der Kundendienst der Peugeot Motocycles GmbH steht Ihnen gerne bei der weiteren Fehlersuche zur Verfügung!" 😉
Gruß Wolfi
Kraftstoff im Luftkanal halte ich nicht für normal,das würde für mich bedeuten das die Regelmembran nen schlag hat.
Leider haben sie nicht dabei geschrieben was die Gründe für einen Wechsel der Rampe sind.
Der Standarddruck von 8,5bar bei Zündung ein ist auch nicht erreicht.
Mal ne andere Frage ,was ist eigentlich jetzt der Einpritzdruck ?
Damit ist doch der RH gemeint, nicht der gemeine Schrauber.🙂
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 9. August 2022 um 19:15:21 Uhr:
Zitat:
@dslzoom1987 schrieb am 9. August 2022 um 13:16:52 Uhr:
Hallo Wolfi,
Gruß,
ReneHallo Rene!
Danke für dein Statement. 🙂
Wünsche dir ein gutes Gelingen und bin gespannt, ob du den TSDI ordentlich ans Laufen bekommst.
Gruß Wolfi
PS: Der aktuell niedrige Kompressionswert von ca. 5 bar müßte doch auch einen Grund haben - zu Beginn im Startpost hast du noch ca. 7,5 bar angegeben.
Hallo Wolfi,
Ich kann mir die 5 Bar Kompressionsdruck nur durch eine defekte Teflon Dichtung am Injektor erklären.
Obwohl im Bereich über dem Injektor alles trocken und sauber ist.
Kolbenringe und Kolben sind ja neu und der Zylinder hat keinerlei Riefen.
Wenn der Kompressordruck laut Peugot mit ca. 5 Bar und der Kraftstoffpumpendruck mit ca. 8 Bar i.o. ist muss es ja am Druckventil der Einspritzeinheit oder am Injektor liegen.
Gruß René
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 9. August 2022 um 20:02:19 Uhr:
Kraftstoff im Luftkanal halte ich nicht für normal,das würde für mich bedeuten das die Regelmembran nen schlag hat.
Leider haben sie nicht dabei geschrieben was die Gründe für einen Wechsel der Rampe sind.
Der Standarddruck von 8,5bar bei Zündung ein ist auch nicht erreicht.Mal ne andere Frage ,was ist eigentlich jetzt der Einpritzdruck ?
Damit ist doch der RH gemeint, nicht der gemeine Schrauber.🙂
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Druckventil in der Einspritzeinheit einen Defekt aufweist.
Wenn ich die Zündung ca. 10 mal an und ausschalte steigt der Benzindruck auf min. 8 Bar.
Gruß René
Welche Zündkerze nutzt du? NGK CR7EKA, NGK CR7EB oder NGK CPR8E...
Ich habe bei meinem Jetforce Tsdi immer die erst genutzt bis ich mal eine NKG CR7EIX ausprobiert habe und nun der Meinung bin er spricht damit noch besser an beim Kaltstart.