Peugeot 3008 GT EAT6 oder EAT8
Hallo,
habe folgendes Problemchen 🙂.
Will mir eigentlich einen neuen 3008 GT kaufen, da aber die Wartezeiten so lange sind, überlege ich mir gerade einen gebrauchten mit EAT6 zu kaufen.
Die Frage ist, ob es wirklich so viel schlechter ist als das EAT8. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen
damit sagen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Nein, beides Wandlerautomatik
75 Antworten
Zitat:
@g601 schrieb am 10. Oktober 2018 um 14:48:02 Uhr:
Aber bei 100 km/h stur im 7. Gang zu verharren - bitte... 🙁BTW: Das Getriebe schaltet im Modus „M“ nach erreichen der Maximaldrehzahl automatisch in den nächst höheren Gang. 😎
Hi..dies bedeutet also, daß ich auch im Manualmodus ein automatisches hoch und runterschalten habe.Nur es dreht beim hochschalten jeden Gang unnötig mit der Drehzahl hoch bevor es schaltet..aber es schaltet viel früher in die oberen Gänge und hält sie auch länger.
Werde es mal ausprobieren.
Bis jetzt lasse ich es bis Gang 5 oder 6 im Auto Modus und drücke erst dann die ..M..Taste um mit dem Paddel in 7 oder 8 zu kommen.
Ist eine nette Spielerei..und senkt die Drehzahl oft auf 1000 u/ min
LG Cindy..
Hochschalten ja, gefühlt kurz vor dem Drehzahlbegrenzer wird der nächst höhere Gang eingelegt, runterschalten aber nicht... 😕
Zitat:
@g601 schrieb am 3. März 2019 um 00:25:13 Uhr:
Hochschalten ja, gefühlt kurz vor dem Drehzahlbegrenzer wird der nächst höhere Gang eingelegt, runterschalten aber nicht... 😕
Hi..das ist aber komisch...runterschalten tut er bei meinem im ..M..Modus schon...muß er doch zwangsläufig, denn sonst würde er doch irgendwann den Motor abwürgen wenn der Fahrer nicht Manuel eingreift.
Das automatische hochschalten lassen im ..M..Modus ab 1. GANG habe ich probiert.Aber der dreht unheimlich hoch bevor er selbst schaltet.Ich habe mich nicht getraut zu warten bis er selbst schaltet und habe es selbst mit dem Paddel getan.
Im ..M..Modus automatisch hochschalten zu lassen macht sowieso keinen Sinn.
Dagegen macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn im Geschwindigkeitsbereich unter 100km/h ab dem 5. oder 6.Gang auf MANUAL zu schalten um auch unter 100km/h den 7. und 8.Gang zu nutzen.
Bitte melde dich nochmal..vielleicht habe ich was falsch verstanden..
LG Cindy...
Wenn man vom Gas geht, rollt er im Standgas. Das ist bei allen Automatiken so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@radio schrieb am 4. März 2019 um 19:17:58 Uhr:
Da hast du recht..aber dies war nicht die Frage..
Zitat:
@radio schrieb am 4. März 2019 um 19:17:58 Uhr:
Moment... Das heißt, bei Automatikgetrieben ist keine Motorbremse möglich? Man muß bei jeder Berabfahrt die Bremsen stressen?
Doch, natürlich gibt es die Motorbremse. Die Automatik legt hier normalerweise einen passenden niedrigen Gang ein, nur selten muss ich hier manuell eingreifen und noch einen Gang weiter runterschalten.
Gruß, Olli
Zitat:
Bis jetzt lasse ich es bis Gang 5 oder 6 im Auto Modus und drücke erst dann die ..M..Taste um mit dem Paddel in 7 oder 8 zu kommen.
Ist eine nette Spielerei..und senkt die Drehzahl oft auf 1000 u/ min
Na dann sollst Du dich schon langsam auf Motorschaden seelisch und finanziell vorbereiten. 🙂 Schon mal über Ölmangel bei niedrigen Drehzahlen gehört? Und unter Last, so wie Du das machst, ist es sehr schädlich auf dauer.
Also, Paar Euro am Sprit sparren um ein paar Tausend für AT Motor später ausgeben? Klingt komisch, oder? 🙂
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 15 Monaten meinen 3008 GT mit dem EAT8. Am Anfang gab es ja schon mal ein Problem beim runterschauten vom 3.Gang in den 2. was mit einem deutlichen Ruck zu merken war, das aber vor ca. 6 Monaten mit einem Update behoben wurde. Trotzdem habe ich immer noch teilweise ein merkbares ruckendes Schalten wenn der Wagen noch kalt ist, oder teilweise auch bei längerer Fahrt beim runterschalten wenn es an eine Ampel geht. Hat vielleicht jemand hier in etwa das gleiche Problem mit dem EAT8??? Bin um jede Hilfe bzw. Info sehr dankbar.
Grüße
Dietmar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltproblem EAT8' überführt.]
Hallo..habe das EAT8 im 5008GT und bin seit dem ersten km super zufrieden.Jetzt 8000 km auf der Uhr.
Es schaltet von Anfang an butterweich in allen Gängen rauf und runter.Bin beim Automatik Getriebe in punkto Schalten sehr anspruchsvoll. Es war auch kein Software Update nötig.
Meiner ist Bj.August 2018.Ich fahre mit dem Gaspedal sehr gefühlvoll.Nutze auch oft die Schaltpattel um schneller hochzuschalten und dadurch die Drehzahl zu senken.Da die Elektronik im Getriebe in gewissen Bereichen auch lernfähig ist merkt sie sich meine manuellen Eingriffe und führt sie auch schon des öfteren im Automatik Modus selbstständig aus.
Tut mir leid für dich, daß du solche Probleme hast..
Dies muß abstellbar sein..
LG Cindy...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltproblem EAT8' überführt.]
Hallo
eine frage : Bis wann wahr EAT6 bei Peugeot3008 eingebaut?Ich habe ein Angebot gefunden (Peugeot 3008 PureTech 130 Stop & Start EAT6 Allure)Bj.2019. Muss nicht EAT8 stehen??
2019 sollte das EAT 8 verbaut sein.
Ich weiß aus Tests das die EAT 6 Ausstattung nicht so gut sein soll, deswegen habe ich mich auch für einen GT EAT 8 entschieden.
Ich habe den 3008 GT mit EAT8, Traumhaft.
Saubere Schaltvorgänge, kein Rucken und top Beschleunigung !!
Zitat:
@Raudi63 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:42:33 Uhr:
Ich habe den 3008 GT mit EAT8, Traumhaft.
Saubere Schaltvorgänge, kein Rucken und top Beschleunigung !!
dito, ein großer Unterschied zu meinem 308er GT mit EAT6.