Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Zahnriemen oder Steuerkette?

Peugeot 207 Zahnriemen oder Steuerkette?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. November 2020 um 17:42

Guten Abend liebe Motorfreunde,

derzeit möchte ich ein Auto für einen Fahranfänger Freund kaufen.

Modell: Peugeot 207 SW Junior 1,4 16V VTi

 

Die wichtige Frage ist nun, handelt es sich um eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Im Falle eines ZR wäre der Kauf nicht sinnvoll, da dieser jetzt anfallen würde. Bei Steuerkette würde ich den Wagen jedoch nehmen.

Bitte daher euch um Hilfe.

Hier der Link:

 

https://www.autoscout24.at/.../...92b2-6425-a243-e053-0100007f29cf?...

 

Einen schönem Abend

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo MegaOSonic, natürlich kann man nicht pauschal sagen, das die VTI alle Schrott sind. Mit dem Auto meines Bruders haben wir einfach großes Pech gehabt.

Wir haben den gebraucht gekauft, nach einem halben Jahr ging es los. Fehler im Steuergerät, wahrscheinlich wegen der Steuerkette.

Dann während der fahrt hat sich der Gummi von dem Reibrad der Wasserpumpe verabschiedet "keine Kühlung mehr". Abschleppdienst.

Beim Reifenhändler hintere Trommel Gewinde raus gedreht, wieder 400€ neue Bremse Hinten, dann Flexrohr vom Auspuff im A.... , fing überall an Öl zu Siffen, Thermostatgehäuse getauscht. Dann stand der mal einen Monat, da waren hinten die Bremsen so fest, vorne total verrostet, dann hat er ihn verkauft.

Das war wirklich eine Karre zum weglaufen, ein absolutes Fass ohne Boden, Katastrophe. Das war auch noch sein erstes Auto, da haben wir wirklich Pech gehabt.

Ich fahre selber einen 207 seit 2007, hab daran auch schon so einiges gemacht. Ist vom Motor her aber okay. 1,6l 16V 109ps Benzin u. LPG, Zahnriemen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit dem VTI halt meine Erfahrungen gemacht und bin auch kein Fan von Steuerkette, "wartungsfrei ist auch nur um Kunden zu locken".

Ihnen auch frohe Festtage.

Hatte auch den 1.6l VTI mit 120PS EP6 Motor im 308er aus dem Jahr 2011 in Kombination mit dem AL4 (Renault DP0) automatik, auch nur Probleme gehabt.

Motor zickte bei jeder Kleinigkeit herum und ich musste ihn öfters reparieren.

Und wenn er funktionierte, dann stimmte was mit dem Getriebe nicht, dieses wurde auch 2 mal ausgebaut und in Einzelteile zerlegt.

Motor habe ich selber repariert, großteils durch Hilfe durchs russische forum.

Getriebe musste ich zum Spezialisten bringen.

Übelst krasser Öl Verbrauch wie beim V8, nachdem ich die Ventilschaftdichtungen getauscht habe verschwand der Ölverbrauch, aber nur für 30.000km dannach hat es wieder angefangen.

Hab das Auto schnell verkauft mit einem KM-stand 170.000 solange der noch lief, ich lebe in Russland und die 308er hier sind günstiger als die 307er.

Das sagt schon viel.

Mein jetziger ist ein 408er mit dem alten TU5JP4 Motor, ich habe jetzt über 240.000km auf dem Tacho und keinen Tropfen Ölverbrauch (intervall alle 20.000km).

 

Aber gibt auch welche bei den ist alles gut, wie beim 206driver.

Hallo Peugeot408,

Den TU5JP4 hab ich auch in meinem 207 drin, 1,6l 109 PS, der hat mittlerweile 210000km runter, braucht kein ÖL, der ist wirklich gut. Nur aus dem Grund repariere ich den Rest vom Auto noch. XXD

Getriebe hab ich auch schon ein renoviertes drin, Anlasser, Lima, Thermostatgehäuse, Kat hab ich aber schon wechseln müssen.

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:51:46 Uhr:

Wir haben den gebraucht gekauft, nach einem halben Jahr ging es los. Fehler im Steuergerät, wahrscheinlich wegen der Steuerkette.

Dann während der fahrt hat sich der Gummi von dem Reibrad der Wasserpumpe verabschiedet "keine Kühlung mehr". Abschleppdienst.

Beim Reifenhändler hintere Trommel Gewinde raus gedreht, wieder 400€ neue Bremse Hinten, dann Flexrohr vom Auspuff im A.... , fing überall an Öl zu Siffen, Thermostatgehäuse getauscht. Dann stand der mal einen Monat, da waren hinten die Bremsen so fest, vorne total verrostet, dann hat er ihn verkauft.

Leider hört man das mit dem Reibrad und dem Thermostatgehäuse öfter. Für letzteres gab/gibt es einen Rückruf und die Berichte darüber gehen deutlich zurück.

Festsitzende Bremsen sind kein modellspezifisches Problem und haben ähnlich wie Rost eher individuelle Ursachen.

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:51:46 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit dem VTI halt meine Erfahrungen gemacht und bin auch kein Fan von Steuerkette, "wartungsfrei ist auch nur um Kunden zu locken".

Der große Vorteil beim VTi ist, dass die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird und nicht über die Kette. Das macht den Austausch einfacher und günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Zahnriemen oder Steuerkette?