Peugeot 207 Gti Verbrennungsaussetzer (Abgassystem Defekt!)
Hallo
Ich besitze seit letzem Sommer einen Peugeot 207 Gti (128 kW/174 ps /Bj: 2007). Wie nicht anderst zu erwarten, habe ich Probleme. Angefangen hat es zum ersten mal im Winter bei niedrigen Temperaturen. Es kam die Meldung: Abgassystem Defekt!
Da ich in Ausbildung zum Automobilfachmann EFZ (CH) bin, habe ich zugriff auf einen Diagnosetester. In meinem Fall benutze ich einen Diagnosetester von Hella Gutmann.
Zu den Symptomen: Bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen habe ich starke Vibrationen (Vermutung: Steuerkettenspanner (Steuerkette wurde laut Serviceheft 2018 ersetzt) oder nur 3 aktiv laufende Zylinder). Beim fahren kann ich nur ca. max. Halbgas geben, sonst habe ich direkt Aussetzer. Auch schon, lief er nur noch im Notlauf oder auf 3 Zylinder (4, 3 und 2).
Als ich mit dem Tester die Fehlerabfrage durchgeführt habe, zeigte es mir folgende fehler an. P1336: Verbrennungsaussetzer, P1340: Verbrennung Zyl. 4, P0172: Gemischregelung, P1339: Verbrennung Zyl. 3, P1338: Verbrennung Zyl. 2, P0087: Kraftstoffhochdruck-System, P1337: Verbrennung Zyl. 1, P0262: Einspritzventil 1.
Mein Chef ist gestern kurz mit dem Auto gefahren und er vermutet die Zündung, da es schnelle Aussetzer sind, und nur ab gewisser Gaspedalstellung (Vollgas) auftreten.
Ich habe in einem anderem Forum viel gelesen, über Hochdruckpumpe, Turbolader (Zu viel Ladedruck, was ich aber nicht vermute) oder auch schon Lambdasonden usw.
Vor einigen Monaten waren die Fehler (Verbrennung) nur auf Zylinder 1 und 3 Danach habe ich Zündspule 1, 3 mit 2, 4 gewechselt, um zu sehen ob der Fehler wandelt. Erfolgslos, er blieb auf Zylinder 1 und 3
Da er jetzt auf allen 4en ist, hilft es mir nicht und ich kann es nicht (mehr) ,,eingrenzen'' und somit könnte es auch nur die Auswirkung von einem anderen Fehler sein.
Informationen, bei denen ich nicht weiss ob sie wichtig sind: Ölverlust (Vermutung: Turbolader), Öl auf Kerze Zylinder 1 (Könnte wichtig sein?)
Ich bin froh um jede Hilfe und Informationen.
Grüsse Miro
16 Antworten
Wichtig ist zu erwähnen, dass sobald die Aussetzer sind also ich zu „viel“ gas gebe, geht er meist in den Notlauf als wär er auf 3 Zylindern oder er ist sogar auf nur 3en. Der Lüfter schaltet dann auch in die volle Stufe. Beim fahren, wenn ich die aussetzer habe, dann kann ich sie deutlich im Auspuff hören.