ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Petition gegen Parkbremse

Petition gegen Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:52

Elektrische Parkbremse = Flüssiger als Wasser: überflüsssig

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Elektrische Parkbremse = Flüssiger als Wasser: überflüsssig

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde sogar für die EPB und somit auch AutoHold bezahlen.

Was überflüssig ist, ist ein klobiger Handbremshebel.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Elektrische Parkbremse = Flüssiger als Wasser: überflüsssig

http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde sogar für die EPB und somit auch AutoHold bezahlen.

Was überflüssig ist, ist ein klobiger Handbremshebel.

Auch ohne AutoHold empfinde ich die Handbremse als relativ überflüssig. In Verbindung mit Armlehne oft als störend bei Benutzung. Die EPB ist das kleinere Übel und mit Autohold entgültig nutzlos(es sei denn, es handelt sich um ein Auto mit VW Stand der Technik Trommelbremsen, da braucht man nen Handbremshebel zum freischleifen bei der fahrt...)

Die einzige Situation, wo ich den Umgang mit der elektronischen Handbremse bzw. dem Auto-Hold (in Verbindung mit DSG) ein wenig schwierig finde, ist wenn ich langsam bergab aus dem Stand heraus ein paar cm nach hinten stoßen möchte. Das geht bei Auto-Hold nur mit einem relativ resoluten Druck auf's Gaspedal und einem plötzlichen Losfahren. Sprich beim Rangieren am Berg, nehme ich Auto-Hold rein beim Vorwärtsrangieren bergauf und beim Rückwärtrangieren bergab nehme ich Auto-Hold raus um den Wagen rollen zu lassen.

Bei anderen Automatikgetrieben (ZF oder selbst stufenlose Automatik z.B. in der letzten A-Klasse) baut das Getriebe immer genügend Druck auf, damit der Wagen auch ohne Spielereien mit der Bremse stehen bleibt selbst wenn kein Gas gegeben wird. Offenbar noch eine (die einzige?) Schwäche des DSGs?

4000 Unterstützer innerhalb einem Monat :D :D :D

 

EPB ist am Auto die sinnvollste entwicklung der letzten Jahre

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

4000 Unterstützer innerhalb einem Monat :D :D :D

EPB ist am Auto die sinnvollste entwicklung der letzten Jahre

Nur leider "schlecht" für alle Fahranfänger/innen, die z.B. auf einem Golf VII lernen

und dann in einem älteren Auto mit man. Handbremse am Berg, ggf. sogar beim Einparken am Berg, klarkommen müssen.

Ich weiß ja nicht, welche EPB in welchem Automodell der Initiator kennt, aber die Version im Golf inkl. Autohold ist absolut spitze.

Die Petition ist überflüssig.

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

4000 Unterstützer innerhalb einem Monat :D :D :D

EPB ist am Auto die sinnvollste entwicklung der letzten Jahre

Nur leider "schlecht" für alle Fahranfänger/innen, die z.B. auf einem Golf VII lernen

und dann in einem älteren Auto mit man. Handbremse am Berg, ggf. sogar beim Einparken am Berg, klarkommen müssen.

Wie war es denn als Fahrzeuge mit Servolenkung kamen? Oder Fahrzeuge mit ABS. Die Situation kannst du als Fahranfänger beim Umstieg auf ein älteres Fahrzeug immer haben.

Man kann doch nicht immer gegen alles neue sein.

Tja, das Leben ist ein einziges langes Lernen. ;)

Musste auch erst lernen mit der Berganfahrhilfe beim 6er Golf klarzukommen. Die brauche ich ehrlich gesagt bis zu heutigen Tag auch nicht und ist für mich eher hinderlich als nützlich.

Und den Handbremshebel würde ich irgendwie wohl auch vermissen. Allerdings weniger (bzw. überhaupt nicht) beim Anfahren, als bei gewissen Dummheiten, die so aus der unvernüftigeren Zeit doch noch hängengeblieben sind. ;). Wenn ich an gewisse Situationen im Winter denke, kann ich dem elektronischen Parkbrems-Schnick-Schnack leider nix abgewinnen.

Anderes herum, wenn man die elektronische Parkbremse dafür nutzt wofür sie gedacht ist und zudem das Bedienkonzept verstanden und verinnerlicht hat, ist diese bestimmt ein nettes Komfortfeatur.

am 15. März 2014 um 17:10

EPB ist genial. Wenn ich immer technische Probleme hatte, dann war es mit der konventionellen Handbremse!

Wenn es eine Gegenpetition gibt, unterschreibe ich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nur leider "schlecht" für alle Fahranfänger/innen, die z.B. auf einem Golf VII lernen

und dann in einem älteren Auto mit man. Handbremse am Berg, ggf. sogar beim Einparken am Berg, klarkommen müssen.

Wie war es denn als Fahrzeuge mit Servolenkung kamen? Oder Fahrzeuge mit ABS. Die Situation kannst du als Fahranfänger beim Umstieg auf ein älteres Fahrzeug immer haben.

Man kann doch nicht immer gegen alles neue sein.

Bin ich ja auch prinzipiell nicht.

Nur dann, wenn ich im neuen keine prinzipielle Verbesserung der Funktion & Funktionssicherheit erkennen kann, sondern nur den unnötigen Zwang, etwas zu elektrifizieren oder zu elektronisieren, schlichtweg deshalb, weil´s dann ein USP ist und, siehe hier, von den meisten Kunden für "geil, weil modern" gehalten wird. Auch touchsreens sehe ich insofern im Auto eher kritisch, ich weiß aber, dass sich die Designer da gg. die Ergonomen im Fahrzeugbau längst durchgesetzt haben, leider.

Interessanterweise wird der Golf VII in USA ja offenbar weiterhin mit einer konventionellen, manuellen Handbremse, äh, tschuldiung: mit einem völlig veralteten, klobigen, den ganzen Platz im Innenraum wegnehmenden Handbremshebel ausgestattet. :D

Insofern sind Deine Beispiele wenig tauglich, denn der Umstieg von Fahrzeugen ohne Servolenkung oder ABS auf solche mit diesen Systemen erforderte eben keine Umgewöhnung, und, richtig, umgekehrt eine zwar fühlbare (beim Auto ohne Servo, die es heute wohl kaum noch geben dürfte, mein letzter ohne war ein Golf II, EZ 4/1985. Ausnahme: Abschlepp-Situation, da sind dann auch einige schon am Lenken oder spätestens am nicht BKV-unterstützen Bremsen gescheitert, im abgeschleppten Fzg.), aber beim ABS von vielen eh nie beherrschte (Stotterbremse), weshalb ja gerade ABS eingeführt wurde.

Daher bin ich ja ein sehr großer Verfechter und Fürsprecher von ABS und insbesondere ESP, übrigens von Anfang an und nicht erst seit dem es auch VW verbaut hat! ;)

Wenn ich mir die ganzen Fragen und Handlungsanweisungen zu Autohold und EPB hier auf mt ansehe (Waschanlage, Fahren in die Garage ohne Gurt, Einparken am Hang etc. etc.), dann scheint die Automatik offenbar ja doch nicht so automatisch und quasi blind und der Situation angepasst automatisch immer sinnvoll und richtig zu funktionieren, wie das z.B. beim ESP wunderbar der Fall ist.

These:

Einem Umsteiger von einem Golf II auf einen Golf VII muss ich in Bezug auf ESP (inkl. ABS) oder Servolenkung nichts erklären.

In Bezug auf Halten und Anfahren am Berg, Rangieren ohne angelegten Gurt, Einparken und Rangieren am Berg, womöglich noch in Zshg. mit DSG aber schon, und zwar offenbar so einiges - wie die Beiträge hier ja sehr schön offenbaren.

Insofern ist Dein Beispiel m.M.n. eben auch untauglich.

Nur weil man nicht allem neuen völlig naiv und unkritisch gegenübersteht, ist man noch nicht automatisch Feind aller Neuerungen. Ich sitze ja derzeit auch am PC (übrigens tue ich das beruflich seit 1989) und nicht an der Schreibmaschine! :)

Ich halte mich nur für nicht so naiv, etwas nur deshalb immer für ganz, ganz toll und vor allem für besser zu finden, weil es "neu" ist, insbesondere nicht im Bereich Fahrzeugbau, meiner Berufsbranche. :eek:

Als ehem. KFZ-Mech. weiß ich zudem nichts von massenhaften, epidemischen Versagenshäufigkeiten bei konventionellen Handbremsen, die eine Verbesserung durch Elektrifzierung zwingend nötig gemacht hätten.

Meine Vermutung daher, nach wie vor:

1. vermeintliches Premium-USP im Wettbewerb (weshalb man vermutlich auch bei Skoda und Seat noch darauf verzichtet)

2. produktionstechnisch ggf. sogar günstiger als eine konventionelle Handbremse (manueller Montageaufwand am Band bzw. nicht mögliche, automatisierte Montage einer konventionellen Handbremse ggü. einer modulweisen Montage plus Herstellung der elektr. Verbindung bei einer EPB an der HA)

Ich finde die EPB absolut zeitgemäß.

Handbremshebel gehören an eine Pferdekutsche und nicht ins Auto.

Habe auch gegen die EP gestimmt. Zusaetzlicher anfaelliger elektronischer Dreck den keiner braucht. Ich wuerde auch noch Sachen wie nicht abschaltbares ESP, die Start-Stop-funktion hinzufuegen.

am 15. März 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Gekjo

Ich finde die EPB absolut zeitgemäß.

Handbremshebel gehören an eine Pferdekutsche und nicht ins Auto.

So isses. Die größten Probleme mit der EPB scheinen ohnehin die Personen zu haben, die gar kein Fahrzeug mit EPB fahren.

Ähnliche Themen