Personal eSIM - wie läuft die Handyintegration dann noch

BMW 3er G21

Hallo Fachfrauen und -männer,

ich konfiguriere gerade einen 330i LCI und bin am Punkt "Personal eSIM" angekommen. Im Prinzip wird der 3er durch die eSIM ja zu einem eigenständigen "Handy". Ist ja auch so gewollt und ich erhoffe mir dadurch ja auch eine besser Sprach- und Verbindungsqualität.

Nun meine Frage:

Wie sieht es denn mit der Integration von Anrufliste und Kontakten des über Bluetooth gekoppelten Handies aus? Kann ich auf entgangene- und geführt Anrufen, wie auch die Kontakte des iPhones aus dem Multimediasystem noch zugreifen?

Danke & Gruß,

Lars

PS: Bei meinem Audit A4 hatte ich auch einen SIM-Karten Slot - hier war es leider genau so, dass ich vom Handy keine Listen mehr abrufen könnte, sobald die eingebaute SIM als Haupttelefon eingestellt war :-( Aus diesem Grund habe ich dann im Audi doch wieder die normale Bluetooth Anbindung genutzt.

63 Antworten

Ich habe eine Frage, kann ich eigentlich einstellen das ich im Auto vorrangig mit der eSIM telefoniere? Ich habe ein iPhone gekoppelt und nutze CarPlay aber sobald ein Anruf reinkommt wird CarPlay verwendet. Gibt es solch eine Einstellung?

Nein. CarPlay nutzt keine eSIM.

Danke schon mal für die Antwort, dass CarPlay kein eSIM nutzt ist mir klar, ich wollte eigentlich nur eine Prioliste erstellen. Fürs telefoniere zu erst eSIM dann CarPlay. Die Telefonverbindung bei eSIM ist meiner Meinung nach besser als die von CarPlay.

Zitat:

@lunte Golf IV schrieb am 18. October 2023 um 07:20:02 Uhr:

Danke schon mal für die Antwort, dass CarPlay kein eSIM nutzt ist mir klar, ich wollte eigentlich nur eine Prioliste erstellen. Fürs telefoniere zu erst eSIM dann CarPlay. Die Telefonverbindung bei eSIM ist meiner Meinung nach besser als die von CarPlay.

Wenn ich per iPhone wähle, läuft das Gespräch über das Telefon. Wähle ich per BMW, wird die eSIM. genutzt.

Ich meine, dass ankommende Anrufe immer per eSIM laufen.

Ähnliche Themen

Ich habe bei mir CarPlay als Verbindungstyp eingestellt. Mein iPhone soll ja auch weiterhin über CarPlay genutzt werden, allein schon für Musik. Wenn mich jemand anruft wird immer CarPlay genutzt und dann steht da bei eSIM in der Anrufliste das es einen abgelehnten Anruf gibt.

Für was dann die eSIM, nur für WLAN?

Hallo,
ich warte ja auch auf meinen iX1 und habe ESim. Wir werden unsere Smartphones im Auto auf WLAN Telefonie einstellen.
Dann gehen alle Gespräche nicht über Mobilfunk, sondern über WLAN.
Alle Handies im Auto sind dann über den Hotspot am Mobilfunknetz angemeldet und benutzen keine eigenen Mobilfunkantennen.
So kann jedes Handy im Auto über die Datenverbindung des Autos telefonieren und die Datenverbindung benutzen.
Hier mal ein Link über Wlan-Telefonie:

Wie funktioniert Wlan Telefonie

LG

PS: und das natürlich über eine unlimited Flatrate für 9,95 € im Monat und 5G des Routers im Auto. Alle können individuell streamen (Kopfhörer) oder online spielen!

Zitat:

@lunte Golf IV schrieb am 20. Oktober 2023 um 06:37:27 Uhr:

Ich habe bei mir CarPlay als Verbindungstyp eingestellt. Mein iPhone soll ja auch weiterhin über CarPlay genutzt werden, allein schon für Musik. Wenn mich jemand anruft wird immer CarPlay genutzt und dann steht da bei eSIM in der Anrufliste das es einen abgelehnten Anruf gibt.

Hi,

hast du für das Problem inzwischen eine Lösung? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem bei meinem X5 Lci mit OS 8.5 auch. Wenn ich das iPhone nur über Bluetooth verbinde, laufen alle Anrufe über die eSIM bei guter Qualität. Schalte ich CarPlay ein, kann ich über die eSIM weiterhin heraustelefonieren, aber eingehende Anrufe kommen alle über CarPlay und damit über das Handy! Das ist ja gerade nicht Sinn und Zweck der Sache und deshalb habe ich derzeit CarPlay aus - was aber auch keine Lösung sein kann...

Viele Grüße
Marc

Kann man die personal eSIM „unkompliziert“ nachrüsten?

Zitat:

Kann man die personal eSIM „unkompliziert“ nachrüsten?

Ich glaube nicht, dass das geht. Nach meinem Infostand muss Du die SA 6PA bei der Bestellung ausgewählt haben.

Peter

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:44:52 Uhr:

Aber auf

https://faq.bmw.at/.../...bindung-%C3%BCber-Personal-Hotspot-MhOIn?...

steht was anderes.

Was ist nun möglich?

Peter

Zitat:

@Peter_Linz schrieb am 8. Januar 2024 um 15:35:18 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:44:52 Uhr:

Aber auf https://faq.bmw.at/.../...bindung-%C3%BCber-Personal-Hotspot-MhOIn?... steht was anderes.

Was ist nun möglich?

Peter

Das betrifft dann aber vermutlich die Datenverbindung. Die geht dann mE auch über WLAN und damit den HotSpot im Fahrzeug. Die Telefonie scheint aber definitiv über das iPhone zu laufen, weshalb ich kein CarPlay nutze. Denn der Empfang mit der Personal eSIM ist viel besser. An einigen Stellen verliert mein iPhone immer das Gespräch, weil das Netz zu schwach ist. Über das Auto mit der eSIM hingegen kann ich problemlos telefonieren.

Moin,

Ich hab auch Probleme mit dem verbinden.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Sim ist eingesteckt, Pin hab ich bereits deaktiviert.

1000064491
1000064490

Hallo Zusammen,

da die Option Personal eSIM ja nun Serie geworden ist müsste ich wissen ob man die eSIM zwingend benötigt wenn man die Außenantenne nutzen möchte oder ob dies auch alles wie früher über BT läuft.

Bzw. welchen Mehrwert hat man wenn einen Mobility Connect Vertrag nimmt, der kosten nämlich 10€ monatlich extra.

Wenn man diesen SIM Reader nimmt entfällt dann die Mobility Connect Option? Sprich ich kann meine ganz normale MultiSIM darin nutzen?

Ja, das funktioniert bei mir mit dem SIM Reader. Die Optionen der beiden großen Mobilfunkanbieter für die eSim im Fahrzeug halte ich für grenzwertig.
So funktioniert dann auch die Verbindung über die Außenantenne. Die Ladeschale hat keine induktive Kopplung mehr wie früher.

Deine Antwort