Telefonie ESim
Ich habe den G21, LCI 2, ganz neu bekommen, eine ESim aktiviert und nutze Apple CarPlay.
Wenn ich über Spracheingabe über die BMW telefonieren will "Hey BMW, rufe xyz an", erhalte ich die Antwort :"Ich kann die Verbindung nicht herstellen, da du mit Apple Car Play verbunden bist-trenne Apple Car Play".
Über Siri kann ich über Spracheingabe anrufen, nicht aber über über "BMW"
Macht für mich keinen Sinn, denn ich will ja über die ESim telefonieren-der Empfang darüber soll ja auch etwas besser sein.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft ?
9 Antworten
Das Problem müsste Apple Car Play sein. Ich benutze auch die E-SIM und kenne diese Probleme nicht, ich benutze aber auch keine Apple Produkte. Was sagt denn die Einstellung des Telefon im Auto? Ist ESIM verbunden wenn Car Play aktiv ist ?
Ja, die Esim ist verbunden..ich könnte auch problemlos manuell über das Display über die Esim anrufen. Nur per Spracheingabe „hey BMW“ funktioniert es nicht
Dann wird es wohl daran liegen das bei aktivem Car Play die Sprachsteuerung über SIRI läuft und die kann wahrscheinlich nicht die BMW Funktionen bedienen sondern nur innerhalb Car Play agieren.
Nur meine Laienhafte Vermutung...
ich schätze du müsstest dein iPhone dann nicht über ACP verbinden sondern über BMW.
Aber dann sind deine Carplay Funktionen wahrscheinlich weg.
Blöd gemacht irgendwie….
Ähnliche Themen
Zitat:@manni512 schrieb am 15. April 2025 um 14:18:02 Uhr:
Zitat:
Zitat: Zitat: Dann wird es wohl daran liegen das bei aktivem Car Play die Sprachsteuerung über SIRI läuft und die kann wahrscheinlich nicht die BMW Funktionen bedienen sondern nur innerhalb Car Play agieren. Nur meine Laienhafte Vermutung...
nein, einmal drücken ist die BMW Sprachsteuerung, zweimal oder länger drücken Siri, soweit ich weiß.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 15. April 2025 um 19:48:39 Uhr:Zitat:
@manni512
schrieb am 15. April 2025 um 14:18:02 Uhr:nein, einmal drücken ist die BMW Sprachsteuerung, zweimal oder länger drücken Siri, soweit ich weiß.
Das ja, macht aber keinen Unterschied, ob ich die Taste kurz drücke oder einfach Hey BMW sage..Ergebnis ist das gleiche
Wenn ich mein Android Handy einfach nur via Bluetooth verbinde, kann ich wählen, ob ich Musik hören oder telefonieren oder beides können möchte.
Geht das evtl. bei carplay ähnlich?
Vllt kann man so das Telefonieren über carplay 'abklemmen'?
Kann ich nicht sagen. Habe das IPhone über BT als auch WLAN verbunden. Ob sich CarPlay abklemmen lässt? Ich hab noch nichts gefunden. Dann muss ich halt 2 Sekunden auf die Mikro-Taste drücken und eben Siri bemühen:-)
Eingehende Anrufe übrigens werden mir über die ESim angezeigt…
Carplay läuft immer über WLAN. Darum auch via WLAN verbunden. Sagst du "Hey - BMW" gleicht das dem kurzen drücken auf den Sprachbefehl Knopf am Lenkrad. Sagst du "Hey - Siri" sofern aktiviert natürlich, gleicht das dem langen Drücken auf die Taste.
Die zusätzliche E-SIM dient eigentlich dazu die Services zu nutzen wenn du ohne Smartphone unterwegs bist. So kannst du Musik Streamen und telefonieren ohne dass du dein Smartphone dabei hast.
Wenn du gerne Apple Carplay nutzt, würde ich es über Hey - Siri oder eben langdruck auf die Sprachbedienteste lösen.
Gruss