Persönliche Kritik an heizbarer Frontscheibe

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo liebe Ford-Focus Fahrer,

ich war gestern in einem 2008er Ford Focus als Mietwagen 1000km unterwegs und bin Früh und Abends im Dunkeln gefahren.

Anfangs dachte ich - es ist Müdigkeit oder es ist der Morgenschlaf in den Augen - aber dann stellten meine 3 Mitfahrer und ich die feinen Heizdrähte der beheizbaren Frontscheibe fest und regten uns maßlos über die enorme Blendwirkung auf. Besonders Scheinwerfer des Gegenverkehrs auf der Autobahn und Bremslichter bei Nieselregen machten uns sehr zu schaffen.

Für mich persönlich wiegen die Nachteile viel schwerer als die Vorteile.
Mich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema interessieren?
Stellen die Fahrer mit beh. Frontscheibe keine Nachteile fest?

semu

Beste Antwort im Thema

ich hab jetzt seit über 15 jahren autos mit beheizbarer frontscheibe. ich fonf sie klasse. die feinen drähte stören nicht. man sieht sie nicht, enn man nicht drauf schaut. was warscheinlich die ursache für deine sichtbehinderung war, war dreck/schmier auf der scheibe. mit der beheizbaren hast du ruckzuck beschlagenen scheiben sauber. bei frost taut das eis schneller ab. das kratzen geht schneller und die scheibe vereist nicht von innen.

für mich ist ein auto ohne kein vollständiges auto. und ich sehe keinen nachteil in der beheizbaren. wenn man das gimmick nicht kennt, schaut man hin, sonst nicht. ist halt wiemit jeden neuen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bin auch Brillenträger. Mich stört da nix. 😕

Vieleicht taugt deine Brille nix?

Bisher hat sich noch keiner unserer Focusfahrer beschwert und ich kann auch nichts negatives an den Drähten finden.
...und wenn ich mal die Standheizung dusseligerweise nicht eingeschaltet habe, freu ich mich wie ein Schneekönig über das Teil. 😁

Habe nun auch seit 2004 eine beheizte Windschutzscheibe gehabt. Finde sie genial, hat mich nie behindert. Mitfahrern ist sie nur aufgefallen wenn man explizit auf die Drähte hin gewiesen hat.

Seit Mitte Oktober habe ich einen Firmenwagen, der hat das nicht mehr...und ich vermisse die beheizte WSS total 🙁((

???

welche Drähte ... 😕😁😛😉😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Also stört schon bei Nacht, Fieselregen, entgegenkommenden Fahrzeugen. da gibt es eigentlich keine Diskussion.

Jedoch gibt es die Diesel-Zusatzheizung nur in Verbindung mit der heizbaren Frontscheibe.

Ohne die Drähte würde ich mich jedenfalls wohler fühlen im Dunkeln.

Hallo,

kannst Du nicht beim nächsten Steinschlag eine Frontscheibe OHNE Drähte einsetzen lassen? - Oder funktioniert dann auch der Zusatzheizer nicht?

Greeze,

de Mätthes

Ich habe an meinem Focus 1 schon ne beheizbare Frontscheibe gehabt und an meinem St 225 habe ich auch eine. Ich würde sie immer wieder bestellen.

Also ich habe seit 1995 die beheizte Scheibe und es ist immer wieder ein Argument wieder einen Ford zu kaufen, denn das gibt es sonst fast niergends.
Mir fallen die Drähte bei Nebel auf, aber nicht störend.
Und im Winter ist es ein Super Sicherheitsgewinn.

Auch beim vierten Ford in Folge (nach Mondeo Mk. 3, FoFo I, C-Max) beim aktuellen FoFo II FL die heizbare Frontscheibe.
Ein absolut sinnvolles Extra, das einen Komfort- und Sicherheitsgewinn darstellt und für mich über jeden Zweifel erhaben ist ... für mich, wie (Bi-)Xenon-Beleuchtung, stets ein "MUSS" und ein Plus für Ford, da die einer der wenigen Hersteller sind, die die heizbare Frontscheibe anbieten.
Die Drähte sieht man nur, wenn man bewusst darauf achtet und gestört haben sie mich (und meine bessere Hälfte) weder bei Nacht, Nebel, Schnee oder Regen (bin zeitweise Brillenträger).

Einfach mal mitzählen, wie oft es im Sommer stört und wie oft es im Winter der toller Wahnsinn ist.

Das dürfte 1:10 für die FSH ausgehen...

Jetzt fahre ich den C-Max einige Wochen. Was mich doch stört ist die Spiegelung der Frontscheibe, vor allem bei Gegenlicht. Erst dachte ich, dass die Scheibe von innen nicht sauber sei. Nach Reinigung ist die Sicht aber nicht besser. Frage: Kann das mit der Frontscheibenheizung zusammenhängen? Z.B. durch die Aufdampfung für die Scheibe? Mehr Putzen bringt nichts.

Eigentlich sind es dünne Fäden. Es sieht aus als ob Haare auf der Scheibe sind.

Ich glaube, dass eine polarisierende Brille hilft. Ansonsten hilft nur noch sich daran gewöhnen.

Deine Antwort