ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Falsche Frontscheibe??

Falsche Frontscheibe??

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:17

Habe aufgrund eines Steinschlages eine neue Frontscheibe bekommen.

Durch die große Fläche der Scheibe und die dadurch entstehende starke Sonneneinstrahlung habe ich mich für eine Solar Reflect Scheibe mit Grüntönung entschieden. Desweiteren musste sie für Lichtsensor, Regensensor und Scheibenheizung ausgelegt sein. Den Aufpreis der Solar Reflect Beschichtung habe ich selber gelöhnt.

Leider kenne ich aber keinen Unterschied zur alten Scheibe. Weder schimmert sie in irgendwelchen Farben noch hilft Sie vor der Hitzestrahlung und die Grüntönung ist auch nicht erkennbar.

Es wurde eine Saint Gobain Sekurit Scheibe verbaut die folgende Bezeichnung am rechten Rand stehen hat.

DOT617 AS1 M452

43R - 002687

E8 ......9

Meine Frage an euch.

Hat jemand eine eine Solar Reflect Scheibe im C-Max?

Wenn Ja, könntet Ihr mir eure Bezeichnung auf der Scheibe schreiben.

Vielleicht sind ja noch andere Bezeichnungen vorhanden bitte schreiben.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:43

Schade wohl keiner mit einer Solar Reflect Scheibe unterwegs.

am 20. Juni 2010 um 12:53

Meines wissen baben die solar reflex eine IR Kenzeichnung. Meine es mal irgendwo gesehn zu haben

Also die Scheibenheizung erkennt man ja recht einfach an den dünnen Heizdrähten in der Scheibe. Sind da kein, dann ist auch keine Scheibenheizung vorhanden. Die Solar-Reflect müsste, wie Du schreibst, in einer Farbe schimmern, wenn man schräg drauf schaut. Meist ist das lila. Ich würd einfach die Firma, die die Scheibe eingebaut hat, darauf ansprechen.

am 20. Juni 2010 um 15:58

Die SolarReflect Scheibe bei Ford schimmert nicht in einer anderen Farbe, wie man es von einigen Franzosen oder Opel her kennt, allenfalls hat sie einen ganz leichten hellblauen Touch. Den Unterschied wird man wohl kaum erkennen, wenn man nicht ein Vergleichsfahrzeug ohne Scheibe hat. Allerdings merkt man es deutlich bei voller Sonneneinstrahlung, wenn man im Fahrzeug sitzt. Der Effekt ist dann etwa so, als würde man durch eine blau getönte Sonnenbrille schauen.

am 20. Juni 2010 um 16:07

Hallo,

habe selber die Solar Reflect Scheibe und man erkennt sie ganz einfach:

jeweils links und rechts ca auf Höhe der Scheibenwischer ist in der Scheibe ein Kreis mit "IR" Inschrift von aussen (!) sichtbar.

Wenn der fehlt, hast du auch keine Solar Reflect Scheibe.

Gruss

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von silbergolf_1.4

Habe aufgrund eines Steinschlages eine neue Frontscheibe bekommen.

Durch die große Fläche der Scheibe und die dadurch entstehende starke Sonneneinstrahlung habe ich mich für eine Solar Reflect Scheibe mit Grüntönung entschieden. Desweiteren musste sie für Lichtsensor, Regensensor und Scheibenheizung ausgelegt sein. Den Aufpreis der Solar Reflect Beschichtung habe ich selber gelöhnt.

Leider kenne ich aber keinen Unterschied zur alten Scheibe. Weder schimmert sie in irgendwelchen Farben noch hilft Sie vor der Hitzestrahlung und die Grüntönung ist auch nicht erkennbar.

Es wurde eine Saint Gobain Sekurit Scheibe verbaut die folgende Bezeichnung am rechten Rand stehen hat.

DOT617 AS1 M452

43R - 002687

E8 ......9

Meine Frage an euch.

Hat jemand eine eine Solar Reflect Scheibe im C-Max?

Wenn Ja, könntet Ihr mir eure Bezeichnung auf der Scheibe schreiben.

Vielleicht sind ja noch andere Bezeichnungen vorhanden bitte schreiben.

Lass mich raten du warst bei ATDreck richtig? Ich habe schon meine 2. Scheibe drin. Aber bei der 2. habe ich das Gefühl das es nicht so ist wie vorher. Irgendwas ist anders ich weis blos noch nicht was...

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:13

Danke für eure Antworten.

Da ich keine IR Bezeichnung gefunden habe, und mir die Sache einfach nur spanisch vor kommt, habe ich den Hersteller der Scheibe kontaktiert und siehe da es ist nur eine grün getönte Scheibe ohne Solar Reflect.

Diese Firma werde ich mir aber mal schön zur Brust nehmen. (Puls 180)

Die meinen wirklich sich alles erlauben zu können zum Glück ist der Rechtschutz an Bord.

Schade eigentlich, da die Arbeit schnell und sauber ausgeführt wurde.

 

 

melde dich mal wenn alles gelaufen ist.mfg fritz

am 21. Juni 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von silbergolf_1.4

Danke für eure Antworten.

Da ich keine IR Bezeichnung gefunden habe, und mir die Sache einfach nur spanisch vor kommt, habe ich den Hersteller der Scheibe kontaktiert und siehe da es ist nur eine grün getönte Scheibe ohne Solar Reflect.

Diese Firma werde ich mir aber mal schön zur Brust nehmen. (Puls 180)

Die meinen wirklich sich alles erlauben zu können zum Glück ist der Rechtschutz an Bord.

Schade eigentlich, da die Arbeit schnell und sauber ausgeführt wurde.

Ist die Scheibe denn auf der Rechnung als SolarReflect-Scheibe ausgewiesen? Ansonsten könnte es schwierig werden zu beweisen, dass sie eine falsche Scheibe eingebaut haben. Wenn sich der Händler dumm stellt, steht Aussage gegen Aussage. Wünsche dir aber viel Erfolg beim Durchsetzen deiner Reklamation. Ich würde aber nicht gleich mit dem Anwalt drohen, das wirkt bei den meisten wie ein rotes Tuch. Zunächst einfach das Anliegen schildern und den Händler ein Angebot machen lassen, wie man das Problem lösen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:00

Hallo habe mich heute nochmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt,

da ich wissen wollte wie man die Scheibe als Solar Reflect Scheibe identifizieren kann.

Die Antwort war: Orginal Text:

Bei manchen Autoherstellern ist dieser Name (oder ähnlich) direkt Bestandteil des Zulassungsstempels. Aber wie in Ihrem Fall können wir das nur aus der Zulassungsnummer erkennen; der Laie kann dies leider nicht.

Also kein Zeichen mit IR oder SR.

??????????????

Werde jetzt erst mal diplomatisch an die ausführende Firma heran treten und schauen wie sie darauf reagieren.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:58

So war jetzt bei Händler.

Nach langen Hin und Her hat er zugegeben das es die falsche Scheibe ist.

Gab dem Computer die Schuld. Ich Glaube er wollte nur den Aufpreis selbst einstreichen.

Es gibt bestimmt viele denen es nicht aufgefallen wäre.

Da er ziemlich angefressen war über die Sache habe ich nicht darauf gepocht das er eine neue Scheibe einbaut, den auf seine Kosten wird er bestimmt nicht so sorgfältig arbeiten.

Habe mir den Aufpreis für SR auszahlen lassen und für die Umstände einen Satz neuer Bosch Aerotwin Wischer bekommen.

Schade mit solchen Aktionen verliert man den Glauben an korrekte Werkstätten immer mehr.

Ein Satz Scheibenwischer gratis und dein Geld zurück, ist ja gut gelaufen. Wobei es schade ist, dass du nicht die richtige Scheibe drin hast - aber der nächste Steinschlag kommt bestimmt :D

Ich hätte den Händler (war es jetzt ATU?) das ja nochmal machen lassen - wenn dann was nicht sorgfältig gewesen wäre (solange nichts pfeift, schleift etc. ist ja alles i.O.) hätte der gleich nochmal ran dürfen. Ich lass das jedenfalls immer beim FFH machen, der kennt mich und bescheißt mich auch nicht. Den großen Ketten traue ich da irgdendwie nicht.

Wie hoch ist denn eigentlich der Aufpreis zur SR Scheibe gewesen ???

Zitat:

Wobei es schade ist, dass du nicht die richtige Scheibe drin hast - aber der nächste Steinschlag kommt bestimmt :D

Mir stellt sich da nur eine Frage.

Carglass und dergleichen werden doch Bestimmt nicht ohne weiteres eine andere Scheibe einbauen und mit der Versicherung abrechnen können als zum Zeitpunkt des Wechsels dann drin ist.

Das würde heißen du bekommst nur wieder eine SolarReflex rein wenn du dann die Differenz zu der momentan montierten Scheibe selber trägst, oder?

Dann hätte ich doch eher den Händler zur Ausbesserung verdonnert bevor ich später mal Probleme bekomme!

Zumal ein Händler für solche Fehler versichert sein sollte und daher nicht auf den Kosten sitzen bleibt und es so keinen Grund gibt schlampiger zu Arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen