ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was ist dieser Knubbel direkt an der Frontscheibe?

Was ist dieser Knubbel direkt an der Frontscheibe?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:01

Seit ich das Auto habe, frag ich mich, was dieser kleine, schwarze Knubbel ist. Wenn die Sonne drauf scheint, hat er diese typische Farbe von Abdeckungen für IR-Sender bzw -Empfänger.

 

Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden, allerdings hab ich ehrlich gesagt auch nicht im speziellen danach gesucht. Weiß das hier jemand auf sie schnelle?

IMG_20170430_171324.jpg
IMG_20170430_171415~01.jpg
Beste Antwort im Thema

Schaut mal hier

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß,

der_Nordmann

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Irgendwie muss deine Tür ja aufgehen

Das ist der Sensor für deine Funkfernbedienung

Zitat:

@Weejas schrieb am 1. Mai 2017 um 22:04:54 Uhr:

Irgendwie muss deine Tür ja aufgehen

Das ist der Sensor für deine Funkfernbedienung

Bist du dir da sicher?

Unser MKII hatte diesen Knubbel nicht, und trotzdem funktionierte die Funkfernbedienung.

Gruß,

der_Nordmann

Dann müsste Ihn jeder Focus haben, was aber nicht der Fall ist :D

Die Funkfernbedienung funktioniert mit Funkwellen, da ist die Antenne im Modul.

Der Knubbel dürfte der Regensensor sein :), oder der Sensor für die Lichtautomatik.

Ganz sicher

Mein MK4 Mondeo FL hat den auch dort

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:12

Die Fernbedienung funktioniert allerdings über Funk, nicht IR.

Der Sensor des Lichts und Regen befindet sich hinterm Spiegel

Schaut mal hier

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:15

Dass es der Sensor für Lichteinfall der Klima ist, leuchtet am ehesten ein, da passt auch diese IR-Farbe dazu.

Die Jungs sind sich auch nicht einig.

Aber wahrscheinlich für die Klima im MKII Facelift

Gruß,

der_Nordmann

Seltsam ist nur, auch Autos ohne Klimaautomatik besitzen diesen

Zitat:

@Weejas schrieb am 1. Mai 2017 um 22:19:34 Uhr:

Seltsam ist nur, auch Autos ohne Klimaautomatik besitzen diesen

Naja, ist für Ford billiger nur einen Amaturenträger zu bauen und nicht für jede Ausstattungsvariante einen Anderen.

Gruß,

der_Nordmann

Dann kann man sich auf Aussagen von Ford auch nicht mehr verlassen

Ok hab ich auch mal was dazu gelernt

Zitat:

@Weejas schrieb am 1. Mai 2017 um 22:19:34 Uhr:

Seltsam ist nur, auch Autos ohne Klimaautomatik besitzen diesen

Ich hab den Knubbel auch und habe Klimaautomatik...ich würde auch auch Lichtsensor tippen

Das ist der Lichtsensor der Klimaautomatik. Lichtsensor und Regensensor für Wischer und Scheinwerfer ist oberhalb vom Spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was ist dieser Knubbel direkt an der Frontscheibe?