ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Permanenter Umbau der Scheinwerfer für Linksverkehr - An die Experten

Permanenter Umbau der Scheinwerfer für Linksverkehr - An die Experten

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:42

Ich lebe seit 13 Jahren in Japan und fahre derzeit einen S3 8L Linkslenker. Da das Auto nun etwas in die Jahre gekommen ist und immer mehr daran kaputt geht, möchte ich einen Golf VII GTI oder R kaufen. Leider gibt es bei VW Japan keine Neuwagen mehr als Linkslenker. Einen Rechtslenker möchte ich nicht.

Ich spiele nun mit dem Gedanken das Auto in Deutschland zu kaufen und nach Japan zu schicken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit den Scheinwerfern für Linksverkehr ist. Ich habe versucht mich etwas im Internet schlau zu machen und habe vom Reisemodus gelesen, allerdings scheint der eine eingeschränkte Leuchtweite zu haben. Ein permanenter Umbau scheint mir da ratsamer. Ist es mit einem Wechsel der Scheinwerfer getan? Was wären das für Teilenummern von VW bzw. Vergleichsnummern vom Hersteller? Direkt bestellen mit Linksverkehr-Scheinwerfern wird nicht möglich sein nehme ich an? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Nebelschlussleuchte wäre auch auf der "falschen" Seite. Gibt Rückleuchten für Rechts- und Linkslenker. Weiss nicht ob das auch relevant ist. Wechsel der Scheinwerfer sollte reichen. Teilenummern kommen auf die jeweilige Ausstattung an (Halogen, LED (ALS)). Ob er hier direkt so zu bestellen ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:02

Die Nebelschlussleuchte muss man in Japan nicht haben; wird auch nicht beim TÜV überprüft.

Wären die LED Scheinwerfer besser als die Xenon? Ich bin etwas konservativ und muss DLA etc. nicht unbedingt haben.

Warum kein Rechtslenker?

Ich lebe mittlerweile schon lange in UK und mit Linkslenkern ist man bei Linksverkehr eigentlich immer etwas schlechter dran. Wirst du ja selber wissen..... ich sage nur Parkhaus, Ueberholen auf Landstrassen etc. Klar gehts, aber wenn man sich einen Neuwagen holt in einem LHT Land macht ein RHD deutlich mehr Sinn.

Du muesstest die Scheinwerfer umbauen und dann jede Menge codieren und neu anlernen. Das ist beim Golf 7 schon mit etwas Schwierigkeiten verbunden. Den Transportmodus kannst du knicken, verringert die Ausleuchtung deutlich, hab ich selber gesehen (mit meinem UK Auto am Kontinent).

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:46

Ich hatte mit beidem, RHD und LHD eigentlich keine Probleme, nur machen mir Linkslenker einfach mehr Spaß, selbst hier. Ja, Überholen ist manchmal nicht so einfach, besonders wenn es ein etwas breiterer LKW ist und man immer den Beifahrer fragen muss, ob von vorne etwas kommt. :) Möchte auch lieber ein manuelles Getriebe und mit der linken Hand schalten ist nicht so meins.

VCDS hätte ich da, würde das Umstellen damit gehen?

am 10. Mai 2017 um 15:13

Die neuen LED Scheinwerfer sind der Hammer

Auch ist DLA ein Traum.

Die Maskierung bei Fernlicht funktioniert einwandfrei.

War noch nie in Japan, weiß nicht ob es da was bringt

Aber durch DLA hat man die besten Scheinwerfer mit allen LED leisten und Funktionen.

Sind schon Hell :D

Denkst du an einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Nur mit VCDS wirst du nicht weit kommen, vorallem weil die noch immer die ganze Ausstattung zum Justieren fehlt. Das sollte eine Werkstatt machen, ob sich VW da querzustellen versucht wuerde sich auch erst rausstellen wenn du die fragst. Teilweise wirds da dann auch noch Komponentenschutz geben usw.

Das alles umzubauen, das waere schon schwierig. Ob die Japaner dann so gluecklich mit deutschen (oder zB UK) Rueckleuchten sind.... ist vermutlich auch schwer rauszufinden. Das Auto von DE nach JP schaffen, alle Umruestungen durchzuziehen usw wird so viel teurer das sich das rational nie lohnen wird. Von Einfuhrsteuer mal noch gar nicht zu reden.... denke die wird bei einem japanischen Fahrzeug niedriger liegen weil der Haendler in JP weniger bezahlt als du in DE (oder sonstwo in der EU wie zB UK).

Eine andere Frage ist auch ob der europaeische Motor den japanischen Abgasvorschriften entspricht..... alles nicht mehr so trivial wie bei einem Golf 3.... wo man einfach die Scheinwerfer umgebaut und grob an der Hausmauser voreingestellt hat und danach fuer ein Trinkgeld in der Werkstatt die Feineinstellung bekommen hat, sonst vielleicht noch eine Tachofolie rein um von km/h auf mph zu kommen und das wars auch schon.

Ich habe mich ans links schalten gewoehnt ;) - wobei's bei mir diesmal DSG wurde..... der jaehrlichen Fahrleistung wegen. Ist aber eigentlich wirklich nur Kopfsache. Wer einen S3, GTI oder R sinngemaess bewegen kann kann das auch mit der anderen Hand.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 23:27

Habe mir gestern Abend ein Video zu DLA angeschaut, scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Ich denke an einen Neuwagen.

Einfuhrsteuer entspricht der Mehrwertsteuer von 8%. Keine zusätzliche Importsteuer.

In Japan gelten metrische Einheiten und die Rücklichter, Blinker etc. sind genau wie in Deutschland. Bis auf den Linksverkehr, wäre der Umbau sicher mit viel weniger Aufwand als in Ländern wie USA oder UK zu erledigen. Abgasgrenzwerte sind: CO 1%, HC 300ppm.

Weisst Du wie die Scheinwerfer dann eingestellt werden müssten? Plug and play ist nicht?

Würde lieber mit der rechten Hand schalten :)

am 11. Mai 2017 um 5:48

Wie wäre es mit DSG? Davon abgesehen durfte ich bei meinem Australien Aufenthalt feststellen, dass man sich an dass Schalten mit links extrem schnell gewöhnt, jedenfalls bedeutend schneller als ans rückwärts Einparken auf der linken Seite. Wenn du das perfekt beherrschst ist das Schalten mit links ein Klacks.

Zitat:

@Tosaden schrieb am 11. Mai 2017 um 01:27:24 Uhr:

Ich denke an einen Neuwagen.

Dann hast die Wahl zwischen Halogen und LED. Xenon gibt es beim Facelift nicht mehr. Bei LED schwärmen alle vom ALS (Active Lighting System). Da ist das DLA schon mit drin. Hier mal ein Video vom Passat http://www.motoreport.de/vw-active-lighting-system-im-passat/

Wenn du genau die gleichen SW verbaust sollte es hardwaretechnisch nur Plug & Play sein. Warum du die dann noch kodieren solltest kann ich nicht so richtig nachvollziehen. WAS muss man denn kodieren wenn sie hardwaremäßig gleich sind? Wird irgendwo zwischen Rechts- und Linkslenker unterschieden? Nur einstellen lassen musst/solltest du sie beim :) .

Ansonsten Respekt wenn du dauerhaft auf der falschen Seite sitzt. ;) Bei unseren Irlandurlauben fand ich das nach 20 Minuten sehr entspannend auf der "richtigen" Seite zu sitzen. Auch das Schalten mit der linken Hand war kein Problem. Das einzige was mich gestört hat war, zumindest bei unserem Golf 7 Leihwagen, dass der Blinkerhebel nicht auf der anderen Seite des Lenkrads war (beides muss mit der gleichen Hand erledigt werden). Das kollidierte im Kreisverkehr (hat Irland eigentlich irgendwo auch normale Kreuzungen :D ) mit dem Schalten. Deswegen wird, meiner Meinung nach, dort viel weniger geblinkt. Es soll aber auch Hersteller geben bei denen die Hebel am Lenkrad vertauscht sind.

Quintessenz des ganzen: ich würde auch zum DSG raten.

Ja, klar sind die Scheinwerfer etwas anders. Da muss ziemlich sicher kalibriert oder angepasst werden.

Wie siehts in Japan gesetzlich mit ALS aus?

Mazda und andere Japaner haben die Blinkerhebel teilweise andersrum bei Rechtslenkern.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:14

Mein erstes Auto in Japan war ein kleines Mitsubishi Minica, allerdings mit Automatikgetriebe. Mein Schwiegervater fährt einen Honda Kleinbus mit Schaltgetriebe. Klar geht das auch, aber ich kann mich irgendwie nicht daran gewöhnen. DSG müsste ich erst mal fahren (bin noch nie DSG gefahren) um mir ein Bild davon zu machen, allerdings würde das beim R, laut Konfigurator, das Leergewicht auf 1505kg bringen, 5kg zu viel für die günstigere Steuerklasse (1500kg max.). Ich glaube ein GTI würde aber auch reichen.

ALS sieht klasse aus. Danke für das Video. Ob das ALS überhaupt in Japan erlaubt ist, ist eine gute Frage. LED Scheinwerfer gibt es bei einigen Modellen, aber ALS? Da muss ich mich mal schlau machen. Unbedingt brauche ich es aber nicht. Der R scheint hier noch XENON zu haben. Kann es sein, dass es das Vorfacelift-Modell ist?

file:///C:/Users/ROG/Desktop/GolfR_catalog.pdf

http://www.volkswagen.co.jp/ja/models/golfr/spec_features.html

Blinkerhebel sind bei VW in Japan auch beim Rechtslenker auf der linken Seite.

Laut Galeriebildern ist es das Vorfacelift-Modell.

am 11. Mai 2017 um 13:38

In einem Land mit Linksverkehr wohnen, einen Linkslenker haben wollen, den aufwändig aus Deutschland importieren lassen und umbauen, nur weil man gerne per Hand schaltet? Ganz ehrlich? Abenteuerlich.

Ich rate dir dringend einfach mal einen mit DSG zu fahren, vielleicht kannst du dir den ganzen Aufwand und die unnötigen Kosten dann sparen und hast auch noch ein besseres Auto. Und den R kannst du auch gleich nehmen, trotz höherer Steuerklasse, denn so viel Geld wie dich ein Import aus Deutschland inkl. Umbau letztendlich kosten dürfte wird da über das ganze Autoleben nicht anfallen. Für manche Dinge gibt es doch echt so einfache Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Permanenter Umbau der Scheinwerfer für Linksverkehr - An die Experten