ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Golf VII gemacht. Es hat während der Probefahrt geregnet und ca. 15 Grad. Es steht einige Zeit beim Händler auf dem Hof.

Jetzt habe ich festgestellt das die Xenon-Scheinwerfer anlaufen - sie sind auch während der Probefahrt nicht wieder abgetaut.

Nun meine Frage:

Auf den Fotos kann man den Beschlag gut erkennen - ist das schon zu viel oder noch im Rahmen?

Handelt VW hier oder Stand der Technik?

Danke

Woke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon bissl heftig würde ich sagen, bei meinen drei 7ner Gölfe war das nie so stark a bissl vielleicht oder beim Photo anbei von meinem 6er Golf, innen bissle Nebelfeucht mehr darf es aber nicht sein

Dsc00611
am 20. Oktober 2014 um 20:16

so sah mein alter BMW E30 aus:D

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:37

Hallo,

danke für die ersten Antworten, d. h. ich sollte lieber die Finger davon lassen.

Hab nämlich keinen Bock wieder mit dem :-) zu 'streiten'.

Danke

Woke

habe das auch bei beiden SW unten im Blinkerbereich, nicht ganz so stark wie bei dir, ist meistens am nächsten Tag wieder weg , seltsam....

Meine Scheinwerfer waren bei Abholung auch beschlagen. Werde das beobachten.

Image
Image

Das Thema kommt im Polo-Forum auch immer wieder auf, und das ist ABSICHT und absolut unbedenklich.

Die Konstruktion ist absichtlich offen gewählt, damit beim Scheinwerfer Luftaustausch möglich ist, das vermeidet an bestimmten Stellen Überhitzung und falls Feuchtigkeit eindringt kann sie wieder raus. Das einzige was unschön ist, ist dass bei bestimmten klimatischen Bedingungen (Wechsel von Warm auf Kalt, dabei relativ feucht) die Luftfeuchtigkeit an der Innenseite kondensieren kann - aber nur da wo kein Licht durchgeht.

Das Thema ist Herstellerübergreifend, und auch Austausch-Scheinwerfer werden das gleiche Verhalten zeigen, da könnt ihr euch mit den Händlern streiten wie ihr wolt. Die einzige "Lösung" ist Halogenscheinwerfer zu ordern, die werden nämlich so heiß dass das nicht auftreten kann :)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:17

Hallo

ja die Erklärung ist mir bekannt und völlig logisch.

Ist es nur nicht so, dass bei dem schon Wassertropfen vorhanden sind und das demnach etwas zu viel ist.

Woke

am 21. Oktober 2014 um 7:35

Dieses Thema ploppt jedes Jahr immer wieder zu dieser Zeit auf. Such einfach mal danach es gibt bestimmt ein gutes dutzend Threads zu diesem Thema.

Es ist völlig normal wenn die Aussenbedingungen diesig, Nebelig, regnerisch sind. Stellt euch vor, bei meinen Heckleuchten kommt das auch mal vor :eek:

am 22. Oktober 2014 um 14:57

In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.

 

Grüße Fritz Lorek

Beschlag ohne tröpfchenbildung = i.O.

Beschlag mit tröpfchenbildung = n.i.O.

Gibt sogar eine TPI dazu...falls sich innen tropfen bilden stimmt etwas mit der Belüftung nicht.Ist definitiv dann ein Reklamationsgrund...

Nicht immer stumpf vom freundlichen nachplappern,es sei alles immer stand der technik.

Solange es nicht so aussieht wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...logenschweinwerfer-blind-t5089698.html

gilt es bei VW als normal und unbedenklich.

Stimmt so nicht...der Scheinwerfer muss innen nicht komplett mit Tropfen benetzt sein.Das reicht schon stellenweise aus...

Wie gesagt,leichter Beschlag ist normal und in Ordnung...aber ohne Tropfenbildung.

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:49:40 Uhr:

Wie gesagt,leichter Beschlag ist normal und in Ordnung...aber ohne Tropfenbildung.

Das kannst du so nicht sagen. In warmem, feuchten Klima hast du jede Menge Wasser in der Luft (absolute Luftfeuchtigkeit), und gerade beim Sprung unter 10 Grad geht die Sättigungsschwelle sehr schnell runter, und das Wasser muss irgendwo hin. I.d.R. wird es sich an der kalten Scheibe sammeln, und je nachdem wieviel da gerade kondensiert sind die Tröpfchen kleiner oder größer. Auch "Beschlag" sind einzelne Tröpfchen die eine gewisse Größe haben.

Natürlich spricht nichts dagegen das mal checken zu lassen. Aber nen gewaltigen Aufstand machen braucht man da auch nicht.

und ich dachte diesen Mist gibt es nur beim 6er Golf, da sahen die Scheinwerfer meiner Freundin auch aus wie ein Aquarium.

Das das Herstellerübergreifend sein soll halte ich auch für ein Gerücht, so etwas hab ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen.

Img-9078
Deine Antwort
Ähnliche Themen