Permanente Schaltkulissenbeleuchtung im abgeschlossenen Zustand

Audi A8 D3/4E

Hallo in die Runde,

wie oben beschrieben habe ich das Problem, dass die Schaltkulissenbeleuchtung
und die Beleuchtung des Warnblinkknopfes permanent leuchtet, wenn der Dicke abgeschlossen ist.

Aufgefallen ist mir das heute Morgen beim abschließen auf dem Firmenparkplatz.

Quittierungston, Nebler gingen nach 20 Sek. aus, aber die o.g. Beleuchtung blieb an.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll, oder ein Fehler vorliegt.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß, Norbert

18 Antworten

Ich kann ja mal stoppen. Erst geht das Warndreicek aus, dann die Kulisse - dann geht er schlafen und das BEM wirft dann je nach Standzeit immer weiter ab. Das geht soweit, daß der Motor noch anspringt, aber nach langer Standzeit Telephon, Voice Dingens, Navi etc. alle Komfortsysteme = Non vitual consumers - abgeworfen sind. Das heißt z.B das MMI fährt gar nicht erst raus, bis die Batterie wieder ausreichend Spannung hat. Das funzt eigentlich Super und ist das feature von einem BUS System. Ohne Bus gäbe es auch keine Fehlersuche - das ist schon geil, nur muss man sich mit dem Zeug's auch ein bisschen auskennen.

Sooooo.... heute mal gemessen.

Nach Fahrt und abstellen dann verriegelt.
- nach 3 Sek. Fahrwerksregulierung nach Aussteigen und Entladen.
- 30 Sek. später geht die LED in der Tür von Dauerleuchten auf Blinken.
- nochmal 15 Sek später geht das Warndreieck aus.
- und nochmal 10 Sek später geht die Schaltkulisse aus.

Also keine ganze Minute insgesamt.
So lass ich das Fahrzeug dann auch mal 4 Wochen am Airport stehen.

Die 5min hatte ich wohl von irgendeiner Aussage von wegen abwarten bis alle Geräte down sind um wieder aufzuwecken, war wohl für irgendeine Umstellung per VCDS oder sowas... damit die Änderungen aktiv werden.

Für die Fehlersuche - die verschiedenen Abschaltstufen sind in einem der SSP's beschrieben. Ab einer gewissen Stufe (3? 4?) sind die dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt und können ausgelesen werden wenn ich mich recht erinnere (hatte das Fahrzeug damals mit ner ziemlich platten Batterie gekauft).

Zitat:

@alfacorse schrieb am 22. November 2019 um 17:18:55 Uhr:

Danke erstmal.

Batterie funktioniert. Die ist schon eine Zeit drin.
Was ist BEM?

Habs rausgefunden. Das kurze Kabel am Pluspol?
Mal auf Verdacht tauschen in der Annahme, dass die Batterie ok ist?
Wäre die einfachste Variante.

Gruß Norbert

Nabend. Hast du dein Problem wegen deiner Beleuchtung eigentlich gefunden ? Ich hab auch dieses Problem und meins geht wirklich nicht aus. Hoffe du hast was gefunden und kannst mir vielleicht helfen . Gruß Kochi

Hi, Batterie entweder defekt oder nicht angelernt!