Zitat:
@Fischirian schrieb am 12. März 2025 um 10:11:26 Uhr:
Also den Disco 4 bekommst du ja eigentlich nur mit dem 3.0 Diesel, gleiches gilt für den L320/322 Range Rover Sport.
Bitte nicht den L320 mit dem L322 verwechseln und bitte den L322 nicht "Sport" nennen...
Der L322 ist der FullFat Range Rover, den gibt es in den Baujahren 2010-2012 mit dem TDV8 als 4,4 Liter. Dieser erfüllt bei mir seit Jahren und mit inzwischen knapp 180k zuverlässig seinen Dienst - natürlich mit entsprechender Pflege. Einzig das Ölfiltergehäuse oben im V war mal undicht, überschaubare Reparatur.
Bis 2009 gab es im L322 ausserdem noch den 3,6er V8 Diesel den es auch im L320 (Sport) gab, der aber offenbar öfter mal Ärger mit den Turbos machen soll. Beim L322 soll das dann halbwegs machbar sein, beim L320 muss dann die Hütte runter damit man ran kommt (so wurde mir gesagt).
Falls Du wirklich auf einen 4,4 TDV8 L322 gehst - lass Dir Zeit bei der Suche und kauf nicht den Erstbesten. Ich habe damals rund 3/4 Jahr gesucht - und dann Glück gehabt.