ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ankerbleche permanent abmontieren

Ankerbleche permanent abmontieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. September 2021 um 16:30

Grüße euch,

 

so ich habe eine Frage die mir schon länger auf dem Herzen liegt.

Ich habe vor einer Weile mir die Zimmermann SPORT COAT Z für die Vorderachse und SPORT COAT Z für die Hinterachse bestellt.

Ich habe nach einer Weile festgestellt das der Bremsstaub der beim Bremsvorgang entsteht in den Löchern der Gelochten Bremsscheiben stecken bleibt und zu unerwünschten nebenwirkung wie Geräuche und extremen wärmestaus führt sodass die Scheiben ab und an beim bremsen anfangen zu Quietschen.

Um dem ganzen vorzubeugen wollte ich die Ankerbleche entfernen sodass im inneren der Scheibe die Belüftungsöffnung zum Radlager frei ist und somit für mehr Kühlung und Luft durchlass gesorgt wird in den Scheiben. Ich habe darauf einen TüV Sachverständigen gefragt ob diese Maßnahme legitim sei, dieser konnte mir aber nichts dazu sagen da er es selbst nicht wusste. Nun gut, darauf habe ich Zimmermann selbst angeschrieben und Sie nach Auskunft gefragt, diese verwiesen mich auf den Hersteller und sagten dazu nur das auch wenn keine Ankerblech vorhanden wären die Scheiben der OE Norm entsprechen würden und diese auf dem Fahrzeug weiter gefahren werden dürften. Bei Audi, konnte ich bisher keine klare Antwort bekommen, da Sie immer auf die Sicherheitshinweise wiesen und keine weiteren Auskünfte dazu geben konnten.

Daher meine Frage hier in die Runde, was ist eure Meinung dazu?!

Ich bin ziemlich Ratlos, warum selbst beim TüV keine Ja oder Nein Antwort zu stande kommt, oder wenigstens der Hersteller.

Und ja ich habe Testweise 1 Woche die Ankerbleche abmontiert und bin so herumgefahren, die Temperatur.- und Bremsstaub probleme haben sich Erledigt. Nach der Rückmontage war die Kühlleistung der Scheiben wieder die Alte und das ganze ging von Vorne los.

Gruß

Deleerai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Löcher setzten sich bei meiner RS6 390x36mm auch zu.

Habe für bessere Kühlung die Phaeton Bremsbelüftung verbaut.

http://www.19e.de/fahrzeuge/s4/bilder/phaeton.JPG

Ob ich permanent ohne fahren würde?

Sie müssen ja ein Zweck haben sonst würde sie nicht jeder verbauen.

Themenstarteram 25. September 2021 um 16:52

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 25. September 2021 um 18:49:27 Uhr:

Die Löcher setzten sich bei meiner RS6 390x36mm auch zu.

Habe für bessere Kühlung die Phaeton Bremsbelüftung verbaut.

http://www.19e.de/fahrzeuge/s4/bilder/phaeton.JPG

Sieh an, krass. Das wusste ich nicht bzw habe nichts spezielles gefunden für den 4e.

Das Ankerblech lässt sich auch ohne weiteres so montieren? Oder bedarf es einer Modifikation?

 

 

Nun bezüglich des Zweckes, da spalten sich die Meinungen. Dreck und wasser kommen so oder so dazwischen also ist das definitiv raus. Denke es geht ehe um größere Teile wie steine aber selbst da, wenn sie Steckenbleiben hast du verkackt.

 

Gruß

Deleerai

Wenn du sportlich fährst, werden die Bremsscheiben sehr heiss. Die Strahlungshitze wird durch die Bleche abgeschirmt und abgeleitet.

Ohne die Bleche geht das zu Lasten der Kugelgelenke und Antriebswellenmanschette.

Bau die Phaetonbleche ein. Die saugen den Bremsstaub ab.

Themenstarteram 25. September 2021 um 18:33

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 20:06:56 Uhr:

Wenn du sportlich fährst, werden die Bremsscheiben sehr heiss. Die Strahlungshitze wird durch die Bleche abgeschirmt und abgeleitet.

Ohne die Bleche geht das zu Lasten der Kugelgelenke und Antriebswellenmanschette.

Da ist was dran, aber wenn ich mir das so Anschaue und die Scheibe sowieso auf dem Radnabe/Radlager/Radlagergehäuse Montiert wird ist die Hitzestrahlung und die Hitze die abgeleitet wird sowieso zwangsläufig auf der Antriebswelle und gelenk? Das mit der Manchette, durchaus ist da Hitzestrahlung etwas negatives.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 20:06:56 Uhr:

Bau die Phaetonbleche ein. Die saugen den Bremsstaub ab.

Habe die Bleche schon bestellt und werde sie einbauen sobald sie da sind. Mal sehehn ob sich da was Tut.

 

Dennoch bleibt die Frage ja noch Offen, was erlaubt ist und was nicht. Da man vom Sachverständigen und Herstellern keine Direkte und klare Antwort bekommt. Das wurmt mich ebend extrem warum man bei dem Thema so Wortkarg/Zurückhaltend ist.

Gruß

Deleerai

Naja, erlaubt ist, wenn der Wagen exakt in dem Zustand ist, in dem er die Betriebserlaubnis erhielt. Also wäre jede Änderung davon nicht erlaubt....

 

Die Bremsscheibe ist auf der Radnabe montiert.... dort ist soviel Material, dass sich die Hitze gut verteilt und abgeleitet wird. Die Hitzestrahlung auf die Gummiteile verteilt sich allerdings nicht und schädigt diese auf Dauer (dauert aber recht lange).

Mal so als Tip.

Bei meinen 390er Scheiben setzen auch die inneren Löcher mehr zu, wie die aussen. Doch Zusetzen tun sich die Löcher so oder so langsam mit dem Abrib der Bremsbeläge. Dadurch wird der Verschleiß der Bremsscheibe größer und bei feuchten Scheiben die Bremsleistung deutlich schlechter. Eigentlich hilft da nur alle 30.000 km die Accu Bohrmaschine zu schnappen, einen 5mm Borer rein und nach und nach alle Löcher ausbohren. Am besten geht es, wenn der Bohrer ca 0,1mm größer ist, als die Löcher im original sind. Klar ist dafür ne Bühne von Vorteil. Aber ich habe es auch schon mal nur beim Räderwechsel gemacht.

Ihr könnt mich ja für verrückt halten. Doch ich habe das Gefühl, dass die Scheiben deutlich länger halten, wenn man zumindest bei jedem Räderwechsel diese Bohrungen der Scheiben frei macht.

Knoffel

PS: Gibt es solche belüfteten Ankerbleche auch für hinten?!?

Themenstarteram 26. September 2021 um 1:21

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 22:14:29 Uhr:

Naja, erlaubt ist, wenn der Wagen exakt in dem Zustand ist, in dem er die Betriebserlaubnis erhielt. Also wäre jede Änderung davon nicht erlaubt....

Das deckt sich ja nicht wirklich. So dürftest du ja auch nichts umbauen auch wenn es eine ABE hätte ist ja nicht wie es aus dem Werk mit Originaler BE. Zumal Ankerbleche ja scheinbar nicht unter Sicherheitsrelevanz fallen aber es dort bei den Sachverständigen unklarheiten gibt. Der eine Sagt das, der andere das.

Werde einfach mal die Zentrale Anschreiben und versuchen dort mehr Infos zu bekommen.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 25. September 2021 um 22:42:16 Uhr:

Mal so als Tip.

Bei meinen 390er Scheiben setzen auch die inneren Löcher mehr zu, wie die aussen. Doch Zusetzen tun sich die Löcher so oder so langsam mit dem Abrib der Bremsbeläge. Dadurch wird der Verschleiß der Bremsscheibe größer und bei feuchten Scheiben die Bremsleistung deutlich schlechter. Eigentlich hilft da nur alle 30.000 km die Accu Bohrmaschine zu schnappen, einen 5mm Borer rein und nach und nach alle Löcher ausbohren. Am besten geht es, wenn der Bohrer ca 0,1mm größer ist, als die Löcher im original sind. Klar ist dafür ne Bühne von Vorteil. Aber ich habe es auch schon mal nur beim Räderwechsel gemacht.

Ihr könnt mich ja für verrückt halten. Doch ich habe das Gefühl, dass die Scheiben deutlich länger halten, wenn man zumindest bei jedem Räderwechsel diese Bohrungen der Scheiben frei macht.

Knoffel

PS: Gibt es solche belüfteten Ankerbleche auch für hinten?!?

In die Bremsscheibe reinbohren? Naja das würde ich nicht wirklich tun. Benutze die Ceramik beläge von ATE und muss sagen das die Löcher sich nur dann zusetzen wenn nicht genug Luft durchkommt, sobald ich den Kompressor anschmeiße und die Löcher kräftig auspuste werden sie wieder Frei und das keine weiteren putzmaßnahmen ergreifen muss.

soweit ich geschaut habe nicht wirklich, nur für vorne.

Gruß

Deleerai

Hey,

Ich bohre da keinen neuen Löcher rein. Ich bohre den Dreck aus den vorhandenen Löchern raus. Mit Pressluft ist da nicht bei zu kommen. Das Zeug ist so fest gebacken und fast so hart wie die Scheibe selber. Gibt es denn für die 390x36 RS6 Bremse Keramik Beläge? Und wie verhält sich ein Keramik Belag auf einer Stshlscheibe? Würde es auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.

Kann man die Ankerbleche von vorn vielleicht auch hinten drauf schrauben?

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:46

Zitat:

@Knoffel schrieb am 26. September 2021 um 09:40:41 Uhr:

Hey,

Ich bohre da keinen neuen Löcher rein. Ich bohre den Dreck aus den vorhandenen Löchern raus. Mit Pressluft ist da nicht bei zu kommen. Das Zeug ist so fest gebacken und fast so hart wie die Scheibe selber. Gibt es denn für die 390x36 RS6 Bremse Keramik Beläge? Und wie verhält sich ein Keramik Belag auf einer Stshlscheibe? Würde es auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.

Kann man die Ankerbleche von vorn vielleicht auch hinten drauf schrauben?

Na das ist ne Sache die jeder selbst entscheiden muss.

Da Fragst du was :D musst du einfach mal schauen was so auf dem Markt herumfliegen tut. Also die Coat Z und die Keramik Beläge vertragen sich gut, haben aber nicht den selben Aufbau wie eine echte Keramik bremse. Wär bei dem Preis ja auch wirklich komisch. Habe für die ganze Bremsanlage um die 890€ bezahlt.

 

 

Gruß

Deleerai

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 22:14:29 Uhr:

Naja, erlaubt ist, wenn der Wagen exakt in dem Zustand ist, in dem er die Betriebserlaubnis erhielt. Also wäre jede Änderung davon nicht erlaubt....

 

...

Aehm, bist du vielleicht Beamter? Kommt mir langsam so vor. Naja, unabhaengig davon ist deine Aussage totaler Kaese, Fakt!

Zitat:

@Knoffel schrieb am 25. September 2021 um 22:42:16 Uhr:

Mal so als Tip.

Bei meinen 390er Scheiben setzen auch die inneren Löcher mehr zu, wie die aussen. Doch Zusetzen tun sich die Löcher so oder so langsam mit dem Abrib der Bremsbeläge. Dadurch wird der Verschleiß der Bremsscheibe größer und bei feuchten Scheiben die Bremsleistung deutlich schlechter. Eigentlich hilft da nur alle 30.000 km die Accu Bohrmaschine zu schnappen, einen 5mm Borer rein und nach und nach alle Löcher ausbohren. Am besten geht es, wenn der Bohrer ca 0,1mm größer ist, als die Löcher im original sind. Klar ist dafür ne Bühne von Vorteil. Aber ich habe es auch schon mal nur beim Räderwechsel gemacht.

Ihr könnt mich ja für verrückt halten. Doch ich habe das Gefühl, dass die Scheiben deutlich länger halten, wenn man zumindest bei jedem Räderwechsel diese Bohrungen der Scheiben frei macht.

Knoffel

PS: Gibt es solche belüfteten Ankerbleche auch für hinten?!?

Mit kleinerem, bzw gleich grossem Bohrer funktioniert das also nicht so gut und die Loecher werden dann immer groesser und man muss jedesmal einen dickeren Bohrer verwenden?

Totaler Quatsch!

Zitat:

@Deleerai schrieb am 26. September 2021 um 03:21:27 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 22:14:29 Uhr:

Naja, erlaubt ist, wenn der Wagen exakt in dem Zustand ist, in dem er die Betriebserlaubnis erhielt. Also wäre jede Änderung davon nicht erlaubt....

Das deckt sich ja nicht wirklich. So dürftest du ja auch nichts umbauen auch wenn es eine ABE hätte ist ja nicht wie es aus dem Werk mit Originaler BE. Zumal Ankerbleche ja scheinbar nicht unter Sicherheitsrelevanz fallen aber es dort bei den Sachverständigen unklarheiten gibt. Der eine Sagt das, der andere das.

Eine ABE umgeht das Problem mit der Betriebserlaubnis, da sie als Zusatz zur bisherigen BE verstanden werden kann. Im konkreten Fall der Ankerbleche hättest du ein Fahrzeug, welches nicht mehr in dem Zustand ist, wie es seine BE erhielt und es wure auch keine neue Abnahme durchgeführt (Für ein Fehlteil wird es keine ABE geben).

Manche Teile haben entsprechende Prüfzeichen, so dass sie auch ohne Abnahme montiert werden dürfen, aber auch das klappt hier nicht, da ein nicht vorhandenes Teil keine E-Nummer frei schwebend an seiner ursprünglichen Stelle hinterlassen kann.

Im Grunde bräuchtest du eine Abnahme für die ausgebauten Ankerbleche. Da dies absurd ist wüsste ich, wie ich hinsichtlich einer Abnahme damit umgehen würde, wenn mir diese Änderung sinnvoll erscheint....aber das zu schreiben wre gegen die Forenregeln ;-).

 

Anekdote: Ich wollte an meinem aktuellen Fahrzeug Komfortsitze einbauen... Original für den 6er BMW. BMW verweigert mir den Kauf des Klimabedienteils (wegen Sitzbelüftung) dafür mit Verweis auf die BE, da mein Wagen nur für Sportsitze eine BE erhalten hat.

Zitat:

@Neevok schrieb am 26. September 2021 um 09:48:12 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. September 2021 um 22:14:29 Uhr:

Naja, erlaubt ist, wenn der Wagen exakt in dem Zustand ist, in dem er die Betriebserlaubnis erhielt. Also wäre jede Änderung davon nicht erlaubt....

 

...

Aehm, bist du vielleicht Beamter? Kommt mir langsam so vor. Naja, unabhaengig davon ist deine Aussage totaler Kaese, Fakt!

1. Physiker

2. Ohne Prüfzeichen, ABE oder Abnahme erlischt die BE.

Vielleicht hätte ich mich nicht so kurz fassen sollen, sondern auf jeden einzelnen § eingehen sollen. Punkt 2 ist kurz, knapp und entspricht aktueller Rechtslage.

Oh, ähm...Fakt!

Zitat:

@Neevok schrieb am 26. September 2021 um 09:54:40 Uhr:

Totaler Quatsch!

Etwas weniger agressive Töne stünden dir gut zu Gesicht. Andere Ansichten und Meinungen zu akzeptieren wäre ebenfalls ganz nice. Das wäre sehr im Sinne dieses Forums.

Können wir den "Kindergarten" jetzt lassen?

Themenstarteram 26. September 2021 um 8:37

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. September 2021 um 10:18:37 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 26. September 2021 um 03:21:27 Uhr:

 

Das deckt sich ja nicht wirklich. So dürftest du ja auch nichts umbauen auch wenn es eine ABE hätte ist ja nicht wie es aus dem Werk mit Originaler BE. Zumal Ankerbleche ja scheinbar nicht unter Sicherheitsrelevanz fallen aber es dort bei den Sachverständigen unklarheiten gibt. Der eine Sagt das, der andere das.

Eine ABE umgeht das Problem mit der Betriebserlaubnis, da sie als Zusatz zur bisherigen BE verstanden werden kann. Im konkreten Fall der Ankerbleche hättest du ein Fahrzeug, welches nicht mehr in dem Zustand ist, wie es seine BE erhielt und es wure auch keine neue Abnahme durchgeführt (Für ein Fehlteil wird es keine ABE geben).

Manche Teile haben entsprechende Prüfzeichen, so dass sie auch ohne Abnahme montiert werden dürfen, aber auch das klappt hier nicht, da ein nicht vorhandenes Teil keine E-Nummer frei schwebend an seiner ursprünglichen Stelle hinterlassen kann.

Im Grunde bräuchtest du eine Abnahme für die ausgebauten Ankerbleche. Da dies absurd ist wüsste ich, wie ich hinsichtlich einer Abnahme damit umgehen würde, wenn mir diese Änderung sinnvoll erscheint....aber das zu schreiben wre gegen die Forenregeln ;-).

 

Anekdote: Ich wollte an meinem aktuellen Fahrzeug Komfortsitze einbauen... Original für den 6er BMW. BMW verweigert mir den Kauf des Klimabedienteils (wegen Sitzbelüftung) dafür mit Verweis auf die BE, da mein Wagen nur für Sportsitze eine BE erhalten hat.

Mhm ist schon einleuchtend.

 

Ne also diese Probleme hatte ich bisher nie mit dem :), dieser hat mir auch die hinteren Sitze mit Bedienteil usw für die Klima bereit gestellt ohne Widerworte, so nach dem Motto Gimme ur Money!

Aber krass zu hören das es auch sowas gibt. Ich werde dennoch mal dem TüV Zentrum schreiben und nach der Rechtslage fragen. Sollte sich zwar erklärt haben wieso und warum dennoch will ich da mal eine Gescheite Aussage derer seits haben.

 

Gruß

Deleerai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ankerbleche permanent abmontieren