Perleffekt für immer... Aber wie?!

Audi A3 8P

Hallo Fans,

wie Ihr bestimmt schon bemerkt habt, ist der Metalliclack mit Perleffekt eine ganz feine Sache.

Vorrausgesetzt dieser Effekt ist noch ganz frisch 🙂 Denn jetzt ist mir aufgefallen, dass das Wasser nichtmehr soooo reibungslos abperlt wie am Anfang, das Wasser haftet zwar nicht aber es tut sich schon etwas schwer.

Was kann man dagegen tun? Sind da spezielle Polisher zu empfehlen wie das neue Nigrin NANO Tec? Oder gibt es doch bessere bzw. andere Alternativen.

Merci euch schonmal!

19 Antworten

@ tho

servus thomas,

also geschafft. und war`s anstrengend? meiner war wieder schön schmutzig, aber der starke regen hat mir, speziell das glas, schön gewaschen. auch am lack wurde der gröbste dreck weggespült.

gruß willi

Hallo Willi 🙂

Zitat:

Original geschrieben von one o

also geschafft.

Ja. Das Auto. Ich auch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von one o

und war`s anstrengend?

Ja.

Habe zwar nicht auf die Zeit geachtet, aber so zwei bis drei Stunden wird das schon gedauert haben.

Ich teile Deine Einschätzung aus dem Chat, dass dies möglicherweise durch den schon etwas angegriffenen Lack herrührt (2 Jahre alt, selten ne Wagenwäsche mit Waschwachs, aber nie poliert).

Ich komme zum gleichen Fazit wie edge07. Übrigens: Nanotol lässt sich *hervorragend* auch im Haushalt einsetzen (Bad, Fenster)

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von edge07

Okay, vielleicht waren meine Erwartungen in Nanotol auch ein wenig zu groß. Dass die Überfläche aber spürbar glatter ist, kann ich nachvollziehen.

Hallo edge07!

Der Nano (oder Lotusblüten-) Effekt bewirkt, dass die Oberfläche rauher wird. Man kann sich das vorstellen, wie ein Fakir, der auf seinem Nagelbrett liegt. Der krallt sich auch nicht besonders fest... ;-)
Das gleiche passiert mit Schmutz und Wasser. Es findet keinen Halt auf den Nano-Bürstchen und perlt dadurch von der Oberfläche ab.

lg
Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Es wird Zeit das die Autoindustrie die neuen Lacke rausbringt mit diesem Lotuseffekt wo dann kein Schmutz und Wasser mehr haften kann.
MFG Payne

Mercedes lackiert bereits seit Anfang 2004 ihre Karossen mit Nano-Lack und das serienmässig ohne Aufpreis. Also die Technologie ist da, nur nicht für alle 🙁