Performance Paket:Ja oder Nein?

Ford Focus Mk4

Hallo liebe Ford-Jünger,

im März des kommenden Jahres ist es soweit,ich bekomme meinen ersten Ford,genauer, den Focus ST.
Jetzt bin ich mit der Konfiguration soweit durch,ausser beim Performance Paket bin ich mir noch unsicher,ob ich das brauch bzw. lohnt und bin daher an euren Erfahrungen/Meinungen interessiert.
Bin gespannt!

Grüsse,
Andi

63 Antworten

Auf manuellem Modus geht's bei mir schon, auch im Sportmodus. Was aber auch seltsam ist, daß er zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang bleibt, anscheinend sind 6 und 7 nur als Spargänge gedacht?? Mir wäre lieber die hätten die letzten 3 Gänge enger abgestuft und sich die Spargänge gespart 🙂

Ich habe es nur in D im Sportmodus versucht, da bekomme ich mit der Schaltwippe auch bei 160 den 7. Gang nicht rein.
Im Normalmodus in D ging er bei 120 oder so rein.

Im M Modus fahre ich nie, der ist sowas von unnötig.

@Invio1
Entweder ist dem Auto 160 im Sportmodus nicht schnell genug und es geht wirklich nur als reiner Spargang bei noch höherem Tempo, oder das ist echt so blöd programmiert dass es den 7. Gang in Sport in Fahrstufe D nicht gibt.

Steht auch in der BA, daß beim Sport und Race Modus der 7. Gang deaktiviert ist.

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 7. November 2020 um 14:44:38 Uhr:

Steht auch in der BA, daß beim Sport und Race Modus der 7. Gang deaktiviert ist.

Wer liest die schon....... sollte man vielleicht öfter mal 🙁😰😉

Über den Grund wissen wohl nur die Ingenieure von Ford bescheid.
Überlege ob ich diese Frage mal an den technischen Support stelle, werde aber wohl dann erst in Monaten eine Antwort bekommen.

Ähnliche Themen

Ja das kannst du gerne machen, würde mich auch interessieren 😉
BA lese ich auch nur sporadisch, z. B. eben über die Fahrmodi, hatte ich vorher noch nicht 😉

Zitat:

@Druckluftschrauber288 schrieb am 7. November 2020 um 14:44:38 Uhr:

Ganz genau. Überbrücken kann man es im M-Modus (kurzer Druck in die Mitte auf das Getriebedrehrad), dann geht der 7. Gang in Sport ab ca. Tacho 115 rein, in Track ab ca. Tacho 150. Im M-Modus bleibt der 7. Gang dann solange drin, wie er auch im Normal-Modus drin wäre.

Ich finde es absolut albern, aber halbwegs nachvollziehen kann ich die Logik durchaus. Der 6. und der 7. Gang sind einzig und allein zum Sprit sparen da, für die Performance gibt es daher nur die etwas enger gestuften vier Gänge plus den längeren fünften Gang. Für konsequente Sportfahrer passt das, im Alltag finde ich es allerdings affig, wenn unnötig hoch georgelt wird im normalen Schubbetrieb oder beim Mitschwimmen. So sportlich ist der etwas schwerere Automatik-ST (mit nur fünf Fahrgängen abseits der Schongänge) nun auch nicht ausgerichtet, dass man damit ständig auf der Rennstrecke ist...

Aber zum Thema: Mit Automatik lohnt sich das Performance-Paket kaum, aber komplett sinnlos ist es wiederum auch nicht. Man kann sich an den roten Bremssätteln erfreuen und die Einstellung der adaptiven Dämpfer ist so verkehrt auch nicht. Die Normal-Einstellung ist bequem für den Alltag, mir auf einer sportlichen Landstraßenfahrt aber definitiv zu weich. Da muss dann Sport oder Track her. Für die Autobahn vermisse ich einen Individual-Modus mit Dämpfer auf Normal/Comfort und Antrieb auf Sport/Track. Das ist also alles etwas halbgar, was Ford da anbietet.

Ohne Automatik würde ich das PP definitiv haben wollen, da erst damit der ST komplett ist. Rev Matching, Anti Lag und Launch Control sind schon ein paar halbwegs sinnvolle Feature für das sportliche Fahrgefühl.

Hallo Leute,
Bekomme demnächst meinen neuen ST mit Performance Paket und habe vor ein KW V3 Fahrwerk zu verbauen. Brauche dazu den Stilllegungssatz für die elekronischen Dämpfer, bleiben dabei die anderen Parameter erhalten die beim Umschalten von Normal auf Sport passieren (z.B. Lenkung straffer, Auspuffknallen früher, etc.)
Es sollten ja eigentlich nur die Dämpfer stillgelegt werden, der Rest sollte normal funktionieren bei Betätigung des Fahrmodus Schalters oder?

Sind eigentlich bei dem Paket auch die 18 Zoll Performance Felgen in schwarz dabei?

Zitat:

@regdk87 schrieb am 5. Februar 2022 um 00:06:17 Uhr:

Hallo Leute,
Bekomme demnächst meinen neuen ST mit Performance Paket und habe vor ein KW V3 Fahrwerk zu verbauen. Brauche dazu den Stilllegungssatz für die elekronischen Dämpfer, bleiben dabei die anderen Parameter erhalten die beim Umschalten von Normal auf Sport passieren (z.B. Lenkung straffer, Auspuffknallen früher, etc.)
Es sollten ja eigentlich nur die Dämpfer stillgelegt werden, der Rest sollte normal funktionieren bei Betätigung des Fahrmodus Schalters oder?

So verstehe ich die Atillegungssätze. Im Endeffekt ein Stecker, welcher dem Auto suggeriert “Hey ich bin dein dämpfer und mache weiterhin was du nir sagst”, obwohl das KW Fahreerk permanent gleich straff bleibt. Der Rest dürfte nicht davon betroffen sein.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Februar 2022 um 06:01:00 Uhr:

Sind eigentlich bei dem Paket auch die 18 Zoll Performance Felgen in schwarz dabei?

18er hat jeder ST.
19er gibt's zum ST X.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 5. Februar 2022 um 07:55:16 Uhr:

Zitat:

@regdk87 schrieb am 5. Februar 2022 um 00:06:17 Uhr:

Hallo Leute,

So verstehe ich die Atillegungssätze. Im Endeffekt ein Stecker, welcher dem Auto suggeriert “Hey ich bin dein dämpfer und mache weiterhin was du nir sagst”, obwohl das KW Fahreerk permanent gleich straff bleibt. Der Rest dürfte nicht davon betroffen sein.

Perfekt so war der Plan ??
Danke dir!

Zitat:

@BenSeck schrieb am 5. Februar 2022 um 10:28:44 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Februar 2022 um 06:01:00 Uhr:

18er hat jeder ST.
19er gibt's zum ST X.

Falsch verstanden, es gibt Ford Performance Felgen in Schwarz, das steht in Rot auf den Felgen.

Achso ;-)
Beim aktuellen habe ich das nicht beschreiben gesehen.

Zitat:

@regdk87 schrieb am 5. Februar 2022 um 10:33:46 Uhr:

Zitat:

@LouCashST schrieb am 5. Februar 2022 um 07:55:16 Uhr:

Perfekt so war der Plan ??
Danke dir!

Sorry für die Rechtschreibung. Eben erst gesehen, ist ja ein Desaster 😮

Aber um sicher zu gehen kannst Du ja KW mal mailen.

Ja habe ich schon gemacht, da warte ich noch auf eine Antwort....

Deine Antwort