ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Styling Paket Titanium

Styling Paket Titanium

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:55

Da die Frage im KFKA-Fred ausgeartet ist, hier nochmal als eigene Thema:

Stehe vor der Bestellung eines Focus Turnier Titanium und frage mich, was das Styling Paket Titanium noch mit sich bringt neben Kniepolstern (Polsterung der Mittelkonsole im Bereich Unterschenkel/Knie) und Ledermanschette beim Schaltgetriebe.

Insbesondere bin ich auf der Suche nach Bildern (mit Styling Paket), da weder online etwas zu finden ist, noch Händler in meiner Nähe so etwas da haben.

Für jede Hilfe danke ich vorab!

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: ich hatte es mir beim MK3 mit dem einfachen Tempomat auch angewöhnt, gerade beim Überholen auf der Autobahn bis auf paar Meter an das langsamere Fahrzeug ranzufahren, teilweise regelrecht vorher schon versucht "auszurechnen": wo ist die Lücke, kann ich mein Tempo bis dahin weiterfahren und dann direkt rausziehen...

Ja, das geht alles, und ja, das mag das ACC logischerweise nicht. Mit 120 auf einen 85 fahrenden LKW aufzufahren und dann 5 Meter dahinter auszuscheren ist nunmal nicht unbedingt die risikolose Variante.

Das ACC erzieht eben dann deutlich dazu, die Sicherheitsabstände zu beachten, sprich: es fängt dich (je nach Abstandseinstellung) eben schon deutlich eher ein und läßt dich dann mit entsprechend Abstand hinterherfahren. Wenn man rechtzeitig vorher (bei sicherem Abstand) rauszieht, dann bremst es dich auch nicht.

Genauso in der Stadt. Ja, ich habe in jetzt 42k mit MK4 und ACC ein paar (ne handvoll vielleicht) innerstädtische Fehlbremsungen erlebt, weil es von einem Fahrzeug am Straßenrand verwirrt war. Da muß man dann aber auch sagen: grade wenn die Spur nicht sauber geradeaus geht, sondern immer mal wieder mit leichten Links- und Rechtsschwenks um parkende Fahrzeuge herumführt: was soll der Radarsensor da machen? Der sieht ein Fahrzeug im Sicherheitsabstand innerhalb der Spur und bremst dann, ganz normal (ACC-Bremsung, kein Collision-Alert mit Notbremsung). Im allgemeinen kann das System schon sehr gut unterscheiden, was eigene und was Nachbarspur ist, auf der Autobahn oder normaler Landstraße z.B. habe ich noch nie ein Problem gehabt, auch nicht in engen Baustellen. Und ob man in der Stadt im Wohngebiet mit parkenden Autos abwechselnd rechts und links mit ACC durchfahren muß? Und selbst das funktioniert bei mir in weit über 90% der Fälle, und die paar wenigen Fehlauslösungen an den Grenzfällen machen das System an sich nicht schlechter.

Ich habe aber bisher auch weniger als 10 Pre-Collision-Assist-Warnungen bekommen. Ein paar, wenn ich es provoziert habe (z.B. bewußt flott an wartende Fahrzeuge rangefahren und spät gebremst, oder dicht an Rechtsabbieger rangefahren ohne zu verzögern), und ein paar Fehlerkennungen, weil ihn irgendwas auf der Straße verwirrt hat.

Im Allgemeinen hält der sich sehr zurück (ja, auch osteuropäische Großstädte: Wien, Belgrad, Sofia kann man ohne ständige PCA-Warnungen befahren), und wenn jemand hier ständig Probleme haben sollte (genauso wie vom ACC ausgebremst werden), dann sollte man vielleicht auch mal seinen Fahrstil unter die Lupe nehmen und schauen, wieviel Abstand man denn üblicherweise zu den anderen Verkehrsteilnehmern man einhält.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe mich damals bewusst gegen das Styling-Paket entschieden. Ohne Paket sind die Zierleisten in gebürstetem Alulook. Das gefällt mir viel besser als das Tetragonmuster (in meinen Augen wirkt das billiger).

Die Ziernähte in weiß hätte ich auch gern genommen, aber ganz ehrlich, mittlerweile vermisse ich sie überhaupt nicht.

Bilder zum Vergleich hab ich und lade ich gleich noch hoch.

Bilder mit und ohne Stylingpaket

20190327
20190327
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:20

Super, danke! Also im Grunde alle Aluflächen mit dem Pünktchenmuster statt "glatt"/gebürstet.

 

Plus Polsterung unten und beim Schalter die Ledermanschette.

Denke die Tetragonmuster nehme ich dann in Kauf. Material dürfte ja gleich wertig sein.

Die Kniepolster und Ledermanschette hast Du auch ohne Stylingpaket.

Nur die Ziernähte davon haben eine andere Farbe.

Hab es damals auch nicht genommen.

Zitat:

@Focus2019 schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:27:13 Uhr:

Die Kniepolster und Ledermanschette hast Du auch ohne Stylingpaket.

Siehe dazu auch die Preisliste auf Seite 30.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:17

Ja super! Dann kann ich auf die ganzen Nähte verzichten.

Danke. Wirklich auch die Manschette in Leder? Nicht nur der Schaltknauf? Denn von der Manschette lese ich in der Preisliste nichts? Nur im ST-Line gibt es eine mit roten Ziernähten.

Die Manschette ist nach meinen Wissensstand beim Handschalter immer in Leder, nur die Ziernähte sind ggf. in anderen Farben.

Finde auch, dass mit ohne Stylingpaket besser zum Titanium passt. Aber das muss jeder selber wissen. Hab´ ihn vorhin gerade in der Garage fotografiert, ging nur mit Blitz...

Kniepolster
Fahrertuere
Cockpit
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:29

Klasse, ich danke Euch ganz herzlich! Nehme ihn ohne.

www.ford.de/s/ZL8S ist die finale Konfiguration

Manschette aus der Nähe

Schalthebel
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:05

Zitat:

@Ford_Nox schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:30:57 Uhr:

Manschette aus der Nähe

Sieht für mich aus wie Leder oder Kunstleder. Danke!

Ich hab in meinen ST-Line das Styling-Paket überhaupt nur wegen der Kniepolster drin, der kommt ja sonst ohne. Den großen Spoiler / rote Bremssättel der der ST-Line dann auch gleich noch bekommt hätte ich nicht gebraucht.

Wenns den 182PS EcoBoost mit Handschalter im Titanium gegeben hätte wäre das auch meiner geworden (wie die beiden MK3 vorher), dann auch ohne Styling-Paket. Die Ziernähte sind verzichtbar, und die Zierleisten sehen ohne Design-Paket deutlich hübscher aus.

Zitat:

@hothatchback schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:29:07 Uhr:

Klasse, ich danke Euch ganz herzlich! Nehme ihn ohne.

www.ford.de/s/ZL8S ist die finale Konfiguration

Eine schöne Basis für Fahrspaß !

Bist du viel mit Kind unterwegs?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:31

Zitat:

@red_mic schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:25:36 Uhr:

Zitat:

@hothatchback schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:29:07 Uhr:

Klasse, ich danke Euch ganz herzlich! Nehme ihn ohne.

www.ford.de/s/ZL8S ist die finale Konfiguration

Eine schöne Basis für Fahrspaß !

Bist du viel mit Kind unterwegs?

Jepp @ Kind, 7 J, wieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen