PERFORMANCE Kit-erfahrung?!?!
Hat jemand erfahrung mit:
- HP MAXPLOW-KIT
- K&N KIT´S
Oder anderen Performance kits??
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ich versteh deine Sichtweise ja , aber die Basis ist immer noch ein 316er und da ist nicht nur der Motor zu wechseln und da sollte man auch erst mal einen finden der nicht runter gewirtschaftet ist , Getriebe , Diff , Auspuff , Bremsen , Fahrwerk , Kabelbaum , usw. stehen auch noch auf der Liste , nen Haufen Arbeit/Lauferei/Kohle incl. den dafür nötigen TÜV-Segen !
Der Umbau von 4 auf 6-Zylinder verlangt wenigstens vorne nach verstärkten Stoßdämpfern wegen dem höheren Gewicht !
Dann triffst du an der nächsten Ampel Einen der genau sowas schon fertig gekauft hat und der mußte dann nur noch einsteigen und den Schlüssel rumdrehen ohne Umbaustress ! 😉
Ja, das hab ich doch selber schon gesagt. Fakt ist aber, dass es schwer ist ein Auto zu bekommen das in gutem Zustand ist. Vor allem Rost ist da ein großes Problem, gar nicht unbedingt die Technik. Wenn man ein entsprechendes Auto gefunden hat kann es gut sein, dass man "nur" Motor und Antriebsstrangen tauschen möchte. Wie gesagt: Ich kenne Leute die haben es selber so gemacht und glaub' mal nich, dass die sich jetzt schlecht fühlen oder kein Geld mehr haben. Günstiger als auf diese Leitung zu tunen ist es allemal 😉
Geht doch gar nicht, dass der 328i 300er Scheiben an der VA hat.
Ich kann mich noch entsinnen, dass die Bremsbeläge vom 316i-328i die gleichen sind, also muss der Scheibendurchmesser ja auch gleich sein (sprich 286mm, beim 316i und 318i eben unbelüftet).
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Hat der 328i nicht 300er Bremsen auf der VA? Dann gehen z.B. 15 Zoll Felgen (wie sie bei der Motorisierung eines 316i idR als Winterreifen-Felgen benutzt werden) nicht mehr 😉 Aber gut das mit dem Unfallfahrzeug als Schlachtwagen habe ich nicht bedacht... Hmm so ein 328ti hätte schon was xD
AFAIK ist die Bremse an der VA von 318iS bis 328i gleich Dimensioniert und innenbelüftet. Hatte selber eine Zeit lang einen iS mit 15" Felgen, war kein Problem.
Wer ein Unfaller hat, hat keinen Stress, alle Teile die er braucht und wesentlich mehr Leistung bei vergleichsweise kleinem, finanziellem Aufwand.
Im Übrigen gibt es Freigabe von BMW für diese Umbaumaßnahmen und TÜV-Eintragungen sind, sofern man alle Teile tauscht und das Auto in gutem Zustand ist (wovon ich mal ausgehe wenn man sowas macht) kein Problem.
Stimmt, die Dimensionen sind gleich, es geht nur um innenbelüftet oder massiv.
Und ja, einen Motorumbau kann man in zwei Tagen machen, ich würde allerdings wieder eine Woche ohne Auto einplanen, zur Sicherheit.
Mit allem drum und dran inkl. TÜV etc. war ich auf jeden Fall unter 2000€ wobei ich das nicht mal so rechne - Meine Bremsen waren runter - beim Motor waren neue orignale dabei - fällt für mich eigentlich nicht mal ins Budget, genauso bei anderen Defekten Teilen wie Kühler, Pendelstützen, Lager usw.
Motor + allem was man braucht lag bei 1000€, Hinterachse inkl. Diff und brauchbaren Bremsen 250€
Wenn man alles für die EWS hat und einen Motor verbaut den es im entsprechenden Fahrzeug gab gibt es gar kein Problem mehr, auch nicht mit der Eintragung.
Und ja, ich fahre mein Auto täglich.😉