Performance E 500 5,5
Hallo zusammen.
ich war zuletzt öfters auf der Autobahn unterwegs. Ich dachte eigentlich so ein 500er Kombi mit 400 Pferden (Väth) wäre da gut bestückt.
Allerdings ist mir aufgefallen , dass bmw 335i, Passat Kombi, Audi q5 (kein S) und Konsorten beim durchbeschleunigen meinem dicken teilweise wegziehen trotz kickdown. Nicht dass das an meinem ego kratzen würde, aber ich dachte so ein 500er hätte mit solchen Kalibern leichtes Spiel. Oder ist die Fuhre einfach nur heftig schwer?
Topspeed ging meiner bisher 270 laut gps.
dauert allerdings etwas bis dahin.
Beste Antwort im Thema
Mein E350CDI hat letztens ganz ohne Probleme einen 1.6er Golf stehen lassen. Der hatte keine Chance. Hab dann voll durchgetreten. An der nächsten Ampel stand er dann neben mir und ich habe richtig auf hart gemacht und ihn nochmal stehen lassen. Irgendwann an der 4. Ampel habe ich gemerkt... der hat gar nicht mitgemacht und den hat es auch gar nicht interessiert... echt blöd!
111 Antworten
Zitat:
@Johnic schrieb am 9. Februar 2018 um 19:37:06 Uhr:
Warum denn Super+? Ist der Motor doch nicht drauf ausgelegt...
trinkst Du nicht auch mal einen guten Wein oder gutes Bier? 😁
Ich gönn ihm das halt
Zitat:
@skb.piccolino schrieb am 9. Februar 2018 um 19:33:57 Uhr:
Und das mit dem Gas habe ich wirklich noch nie kapiert. Sorry. Wenn ich mir einen 8 Zylinder leisten kann, dann kann und will ich mir auch den Sprit leisten. Und dann auch nur das gute Super+. Aber das Schöne ist, daß da jeder seine eigenen Vorlieben hat...
was fürn Blödsin! Warum soll jemand kein Autogas in seinen E500 bauen...das hat null mit "leisten" zu tun.
Wenn ich statt nem 6 Zyl. Diesel lieber V8 fahre und mit Autogas auf selbe Spritkosten komme warum nicht? Nicht jeder fährt nur z.B. 8tkm p.a. wo sich ein Autogasumbau nicht lohnen würde.
Zitat:
Hab mal gerade nachgesehen, mein "altes" Auto braucht mit knapp 1,8t Leergewicht so ca. 6,8-7 sec bis auf 100. Das sind nur 1,5 sec mehr als der 500er mit 388 PS. Also einmal das Gaspedal nicht komplett durchgetreten schon müsst Ihr kämpfen um mich abzuhängen..interessant
Naja gehen wir mal davon aus, das deiner noch volle Leistung hat (glaube ich aber eher nicht), dann brauchst du dir um nen 500er keinen Kopf machen, da schon ein 350er Diesel dich stehen lässt, wenn er es denn wollte...
Genug OT^^
Zitat:
@skb.piccolino schrieb am 9. Februar 2018 um 19:44:02 Uhr:
Zitat:
@Johnic schrieb am 9. Februar 2018 um 19:37:06 Uhr:
Warum denn Super+? Ist der Motor doch nicht drauf ausgelegt...trinkst Du nicht auch mal einen guten Wein oder gutes Bier? 😁
Ich gönn ihm das halt
Also nur weil‘s teurer ist? Der Motor hat nichts davon...
Mein E350CDI hat letztens ganz ohne Probleme einen 1.6er Golf stehen lassen. Der hatte keine Chance. Hab dann voll durchgetreten. An der nächsten Ampel stand er dann neben mir und ich habe richtig auf hart gemacht und ihn nochmal stehen lassen. Irgendwann an der 4. Ampel habe ich gemerkt... der hat gar nicht mitgemacht und den hat es auch gar nicht interessiert... echt blöd!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:39:29 Uhr:
Das ist für mich der Beitrag der Woche. Habe gut gelacht ! Grün !!!
Viele Grüße
Hey Ralf,
er lebt wieder - saugeil oder ???
Gruß Michael
@Nico21784
Der war gut,sind sogar reine Tatsachen,auch grün von mir !
@skb.piccolino
Ich tanke sogar Ultimate 102 und bilde mir ein ich tue dem Dicken was gutes,seit dem läuft er ruhiger,zumindest in der Einbildung ! Ich vergleiche es immer mit billigem und gutem Vodka - obwohl ich so was nicht trinke - aber der Vergleich mit Bier und Wein ist auch nicht schlecht !
@munition76
Wenn Gasumbau,dann muss man aber schon ein paar Km im Jahr runterfahren,vor allem das Fahrzeug ein paar Jährchen nutzen,oder ?
Was kostet denn ein Umbau ?
Das muss man ja schon erst mal wieder reinfahren,lohnt sich bei meinen 8000-10000 Km per Anno glaube ich eher nicht !
Ich bin (und das hat nichts mit Arroganz zu tun) auch der Meinung ,wenn man solch ein Auto fährt,sollte man sich auch den Sprit leisten können !
Ja mit Autogas ist es wie beim Diesel, lohnt sich erst bei höheren Laufleistungen. Bekannter fährt nen Dodge Ram mit Autogas. Bei ca. 40tkm macht es schon nen unterschied ob man (bsp.) 20l Super zu 1.4€ oder 25l zu 0.6€ Tankt.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 09. Feb. 2018 um 20:39:29 Uhr:
😁
Könnte von mir kommen.
😁
Zitat:
@migoela schrieb am 10. Februar 2018 um 01:02:02 Uhr:
@munition76
Wenn Gasumbau,dann muss man aber schon ein paar Km im Jahr runterfahren,vor allem das Fahrzeug ein paar Jährchen nutzen,oder ? Klar, idealerweise baut man es direkt nach dem Kauf ein und nicht kurz vor dem Verkauf.
Was kostet denn ein Umbau ? Meine Vialle hat 4.000€ gekostet. Mit Gebrauchtteilen beim Kumpel geht es ab einen tausender los inkl. Abnahme.
Das muss man ja schon erst mal wieder reinfahren,lohnt sich bei meinen 8000-10000 Km per Anno glaube ich eher nicht ! bei artgerechter Haltung spart man ganz grob einen tausender auf 10 Tkm beim V8. Jetzt darfst du selber rechnen. Aber bitte nicht die Wertsteigerung durch Gasumbau vergessen. Auch wenn hier aus dem Forum 5 Leute nein schreien: Doch!
Ich bin (und das hat nichts mit Arroganz zu tun) auch der Meinung ,wenn man solch ein Auto fährt,sollte man sich auch den Sprit leisten können ! ich werde dir jetzt nicht aufzählen, was ich als Selbstständiger Unternehmer mir allein durch die Mieteinnahmen alles leisten könnte, aber merke dir nur eins: Man wird nur durch das Geld reich, was man nicht ausgibt. Mein Umbau ist jetzt 6 Jahre her und hat mir inzwischen weit mehr als 20.000€ Gewinn gebracht und die Anlage selbst bezahlt. Warum sollte ich das Geld der Staat verschenken? Nenne mir nur einen Grund, was mit einer mit -40 Grad flüssig einspritzenden Vialle Gasanlage schädlicher für den Motor ist, als auf Super+ oder Ultimate. Ich finde es ja nicht schlimm, dass du von der Materie keine Ahnung hast, aber dann sag nicht so einen Blödsinn von wegen "leisten können".
@munition76
Danke für den ausführlichen und informativen Bericht !
Gruß Michael
P.S. : Es reicht doch,wenn Du Ahnung von der Materie hast,da kann ich weiter Blödsinn schreiben.
Nicht streiten! 🙂
Jeder vertritt eben seine Meinung. Aber ich kann @munition76 nur zustimmen.
Geld verdient man nicht indem man es aus dem Fenster wirft oder dem Staat in den Allerwertesten bläst, was so ziemlich das gleiche ist. Und insgeheim freut sich doch jeder wenn er ein Schnäppchen gemacht, oder irgend wo Geld gespart hat.
In meinen Augen sollte man sich ein Auto grundsätzlich leisten können, egal ob R4, V6, V8 etc. also nicht nur Sprit sondern alle Kosten im Jahr unterm Strich. Und wenn ich einen V8 Fahre und ihn mir nur so leisten kann, ihn mir unterm Jahres-Strich aber LEISTEN KANN... warum nicht.. auch das ist doch ok.
Jedem das seine!
Grüße und einen schönen Sonntag!
Ich habe nicht die Absicht zu streiten,um Gottes Willen !
Im Gegenteil,ich schätze die Meinungen und Berichte von munition76 sehr,weil ich herauslese,daß er Ahnung hat von dem was er schreibt !!!
Mir hat nur das mit dem Blödsinn etwas * weh * getan - alles gut !
Hat halt jeder seine eigene Meinung,sollte man auch akzeptieren.
Evtl.habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt - wenn ja dann Sorry !
Gruß Michael
Es tut (auch) mir leid - ich habe wohlmöglich etwas überreagiert.
Mich regt es aber einfach auf, wenn Leute ohne eigene Erfahrung etwas schlechtreden und insbesondere ein Gefühl vermitteln, dass man sich eigentlich so ein Auto garnicht leisten könnte.
Wer ein V8 fährt....
Kleines Auto nicht umrüsten, da die eh nix verbrauchen.
Großes Auto nicht umrüsten, da man sich es leisten muss.
Da stellt sich mir die Frage, was man überhaupt noch umbauen soll...
Ich bin ein überzeugter Gasfahrer, weil:
- es rückständefrei verbrennt und das Motoröl selbst nach 20.000 Km wie frisch eingefüllt aussieht.
- ich mit der Vialle nachweisbar und messbar eine bessere Beschleunigung habe.
Vorallem im Sommer macht es sich bemerkbar, wenn mein Motor mit -40 Grad Treibstoff-Temparatur erfrischt wird. + noch mehr Oktane als Ultimate. Mein Tuningfile ist darauf abgestimmt und fährt in Verbindung mit Fächerkrümmer und Kats 311 auf Gas sowie 307 auf Ultimate. Auch hier sieht man leichte Unterschiede.
- ich spare durch die Gasanlage jährlich mehrere tausender. Warum sollte ich darauf verzichten, weil ich es mir leisten kann?
Ich könnte mir auch leisten jeden Tag einen grünen Schein im Kamin zu verbrennen. Soll ich das jetzt tun?
Nicht zuletzt liebe ich das Gefühl, einen 5,5 V8 mit über 400 PS und 2 tonnen zu bewegen und dafür je nach Spritpreis, Einsatz und fahrweise von 4,50 bis 8,50€ zu zahlen.
Wobei bei 8,50€ die Bremsen schon ordentlich glühen auf der linken Spur.
Eine alte Werbung von Opel fällt mir spontan ein:
"Umparken im Kopf".
Autogas ist nicht "2. Klasse".
Ich finde es ist sogar besser als Benzin.
Für mich gibt es nur Diesel oder Gas.
Auch einen 65 AMG würde ich aus Prinzip sofort auf Gas umrüsten. Mir sind die Blicke an der Tankstelle egal.
Ich muss meinen 5.5er (auch mit prins vsi 2) mal von 0-100 testen. Interessiert mich dann jetzt auch mal.
Ich kann aber sagen, dass ich auf der Bahn mit wenigen Probleme habe.
Und am begrenzer ist er gefühlt recht schnell.
Für Gas sprechen noch ein paar andere Argumente als sparen. ZB wird das Öl nicht so schnell verunreinigt, Schadstoffausstoß wird verringert usw.
Übrigens würde ich solche erheblichen Einsparmöglichkeiten immer nutzen - selbst wenn ich Milliardär wäre.