ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 oder E 500?

E 400 oder E 500?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2017 um 6:36

Was spricht für den V6 - was für den V8

Freue mich über Meinungen, Erfahrungen, Hilfe . . .

. . . . da ich mich nicht so richtig entscheiden kann, welcher die "bessere" Wahl ist :confused:

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2017 um 8:05

Kommt auf das Fahrprofil an. Der E400 3.5 (also ab MJ 2015) hat dank Schichtladung einen deutlichen Verbrauchsvorteil - eignet sich aber weniger gut für Kurzstrecke (NOX Sensor). Ansonsten setzt halt der E500 in allen Bereichen noch mal deutlich einen drauf - Durchzug, Beschleunigung, Verbrauch - aber:

Bis 100km/h ist die Traktion entscheidend. Hier wird sich kein signifikanter Unterschied ergeben. Selbst als Allradler nicht, da der 500er hier im ersten Gang massiv limitiert ist, damit er den Antriebsstrang nicht zerpflückt. Wirkliche Unterschiede ergeben sich erst jenseits der 100. Frag Dich also gut, ob Dir das den Expresszuschlag wert ist.

Einziger echter Vorteil ist aus meiner Sicht, dass der 500er als Modellpflege spürbar besser klingt als der 400er. Wie Du Dich auch entscheidest - beides tolle Autos.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm noch nen guten V8,denn die werden " aussterben " !!!

Gruß Michael

Genau. Nimm erstmal noch V8, die V6 wirds noch ne Weile länger geben.

Sag ich doch,oder dann nur noch im AMG oder der S-Klasse - wenn überhaupt !

Gruß Michael

am 8. April 2017 um 8:05

Kommt auf das Fahrprofil an. Der E400 3.5 (also ab MJ 2015) hat dank Schichtladung einen deutlichen Verbrauchsvorteil - eignet sich aber weniger gut für Kurzstrecke (NOX Sensor). Ansonsten setzt halt der E500 in allen Bereichen noch mal deutlich einen drauf - Durchzug, Beschleunigung, Verbrauch - aber:

Bis 100km/h ist die Traktion entscheidend. Hier wird sich kein signifikanter Unterschied ergeben. Selbst als Allradler nicht, da der 500er hier im ersten Gang massiv limitiert ist, damit er den Antriebsstrang nicht zerpflückt. Wirkliche Unterschiede ergeben sich erst jenseits der 100. Frag Dich also gut, ob Dir das den Expresszuschlag wert ist.

Einziger echter Vorteil ist aus meiner Sicht, dass der 500er als Modellpflege spürbar besser klingt als der 400er. Wie Du Dich auch entscheidest - beides tolle Autos.

Wenn ich die freie Wahl zwischen E400 und E500 hätte und finanzielle Gesichtspunkte nicht entscheidend wären, würde ich definitiv den 500er nehmen. Und das sage ich als durchaus begeisterter Fahrer eines E350 mit M276, der vermutlich irgendwann auf den tollen E400 umsteigen wird.

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:54

Man hört vom 500er immer wieder von Problemen mit Kettenspanner etc. und lautem Motorengeräusch, das macht mich etwas unsicher . . .

was man so liest scheint der 400er "solider" - ist dem so?

am 8. April 2017 um 12:35

Nein, die Motoren haben exakt die gleichen Problemstellen. Der 400er hat als 3.5er noch eine Problemstelle mehr (NOX) aber sonst sind sie gleich.

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:14

Im Verbrauch scheinen der 400er (3,0) und der 500er nicht weit auseinander zu liegen, wenn die Angaben bei Mobile stimmen (gerade mal 1 bis 1,5 Liter). Wie sieht das in der Wirklichkeit aus.

Fahre im Moment einen alten 500er und bin im Stadtverkehr 17 Liter gewöhnt - fahre also in Zukunft auf jeden Fall "billiger"

Zwischen 10,9 und 14,0l bewege ich meinen in der Stadt.

Das waren jetzt bei mir die Spitzen, ohne das ich versucht habe die extremen heraus zu finden. Meistens liegt mein Verbrauch um 12,5, 13,0, was an meiner Fahrweise liegt, schalte S/S häufig aus, habe es immer eilig :-)) und genieße die Beschleunigung.

am 9. April 2017 um 8:56

Der Nutzer sommerfrank hatte beide: E400T 4matic und E500T 4matic. Bei seinem Fahrprofil waren es 1,7 Liter Unterschied:

https://www.spritmonitor.de/de/user/sommerfrank.html

@ TE

Bitte sei mir nicht böse,aber wenn Du bei diesen Fahrzeugen über den Verbrauch nachdenkst,hole Dir bitte einen 200er Cdi.

6 oder 8 Zylinder wollen versorgt werden !!!

Nichts für ungut.

Gruß Michael

Es ist irgendwie müßig, bei einem 1.8 - 2.1 Tonnen schweren E-Klasse-Benziner über Stadtverbräuche zu reden. Kann mir nicht vorstellen, dass da zwischen E200 und E500 merkantile Unterschiede liegen...mein 500 nimmt in der Stadt laut KI zwischen 14 und 16, je nach dem, ob ich nen Fahrriemen habe oder im Opamodus bin. Der 240er meiner besseren Hälfte (W211) geht in der Stadt auch nie unter 14- 16. Kann mir nicht vorstellen, dass die Vierzylinder die schwere Kiste unter 13-14 durch die Stadt bewegen. Also E-Klasse Benziner...Stadtverbrauch 13-16 Liter. Egal was da vorne arbeitet, oder?!

Zitat:

@migoela schrieb am 9. April 2017 um 14:19:14 Uhr:

@ TE

Bitte sei mir nicht böse,aber wenn Du bei diesen Fahrzeugen über den Verbrauch nachdenkst,hole Dir bitte einen 200er Cdi.

6 oder 8 Zylinder wollen versorgt werden !!!

Nichts für ungut.

Gruß Michael

Du hast ja prinzipiell recht, dass 6- und 8-Zylinder keine Spritsparwunder sind, aber ich finde nichts falsches daran, sich vorab über zu erwartende Verbräuche zu erkundigen. Mir hat das seinerzeit auf jeden Fall geholfen. Mit den offiziellen Angaben fängt man ja leider eher nichts an.

Off Topic

mein jetziger alte V8 Sauger braucht weniger als mein ganz alter Reihensechser mit Registervergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen