1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Peinlichste Schrauber-Fehler

Peinlichste Schrauber-Fehler

VW Passat 35i/3A

Ich weiß  es werde  ziemliche wenige  was einstellen weil die meißten ja Helden sind

aber denoch muss ich 😁

Objekt   VR6 Variant   " die Ratte "

Grund   unsaubere Gasannahme

Tätigkeit: Triviasles Zündkabel wechseln

also  zum  thema   :  der VR  machte schon abundzu  Mucken besonders wenn er heiß nach feurigen Ritt  von der Bahn kahm.

Also Kerzenbild  vor ner Woche angeschaut   und okay ; erster Zylinder Zündkerze  verbrannt 😁 !
getauscht - alle sechse waren eh fällig.
und wie mir bewusst war hatte die Isolierung der Zündspulen  einen Riss in der Isolierung  der Zündbox . Also alles darauf geschoben 😁
Vorgestern dann Zündkabel gegen niegelnagel neu Beru   für  80 euro  Freundschaftspreis  bei Teileonkel Mainz geholt und getauscht .

danach fuhr sie wie ein Sack Nüsse   auf Rädern . 😰😰   wurde immer schlimmer . Angesprungen war er wie immer Traumhaft  Okaaaaay - Dreck ! Hat der Onkel mir Kabel mit falschen Wiederstandswert eingepackt ???.  Nö  war alles im Guten

heute dann Offensive gestartet  und   siehe da ich Tropf hatte ein Zündkabel nicht richtig fest auf der Zünkerze   sitzen. das viel mir bei ersten anschauen sozusagen aus dem Loch .  Reperatur express  in 1 min 🙄

Mann wie Peeeeeiiiiiinlich  ----- oder hat es sich losgerappelt 😁😁😁  Klar  sowas passiert mir doch nicht😮

@ jakker  :  extra für dich und deine aversion   : Merke  ein VR6  läuft mit 4 zylindern nur noch 143 KM/h und verbraucht 41 liter /100km  😁😁😁

fazit festgesteckt   und die Sau rennt wieder   als gäbe es kein Morgen .

Meine fromme Hoffnung ist das der Kat nicht am Arsch ist von dem unverbrannten Sprit    .  Und ich kann sehr fromm sein. hoffentlich hilfts . habe nämlich nur noch Bikat hier liegen 😁

solong  eric

Beste Antwort im Thema

Ich weiß  es werde  ziemliche wenige  was einstellen weil die meißten ja Helden sind

aber denoch muss ich 😁

Objekt   VR6 Variant   " die Ratte "

Grund   unsaubere Gasannahme

Tätigkeit: Triviasles Zündkabel wechseln

also  zum  thema   :  der VR  machte schon abundzu  Mucken besonders wenn er heiß nach feurigen Ritt  von der Bahn kahm.

Also Kerzenbild  vor ner Woche angeschaut   und okay ; erster Zylinder Zündkerze  verbrannt 😁 !
getauscht - alle sechse waren eh fällig.
und wie mir bewusst war hatte die Isolierung der Zündspulen  einen Riss in der Isolierung  der Zündbox . Also alles darauf geschoben 😁
Vorgestern dann Zündkabel gegen niegelnagel neu Beru   für  80 euro  Freundschaftspreis  bei Teileonkel Mainz geholt und getauscht .

danach fuhr sie wie ein Sack Nüsse   auf Rädern . 😰😰   wurde immer schlimmer . Angesprungen war er wie immer Traumhaft  Okaaaaay - Dreck ! Hat der Onkel mir Kabel mit falschen Wiederstandswert eingepackt ???.  Nö  war alles im Guten

heute dann Offensive gestartet  und   siehe da ich Tropf hatte ein Zündkabel nicht richtig fest auf der Zünkerze   sitzen. das viel mir bei ersten anschauen sozusagen aus dem Loch .  Reperatur express  in 1 min 🙄

Mann wie Peeeeeiiiiiinlich  ----- oder hat es sich losgerappelt 😁😁😁  Klar  sowas passiert mir doch nicht😮

@ jakker  :  extra für dich und deine aversion   : Merke  ein VR6  läuft mit 4 zylindern nur noch 143 KM/h und verbraucht 41 liter /100km  😁😁😁

fazit festgesteckt   und die Sau rennt wieder   als gäbe es kein Morgen .

Meine fromme Hoffnung ist das der Kat nicht am Arsch ist von dem unverbrannten Sprit    .  Und ich kann sehr fromm sein. hoffentlich hilfts . habe nämlich nur noch Bikat hier liegen 😁

solong  eric

455 weitere Antworten
455 Antworten

...

Armaturenbrett ausgebaut um alle Kabel mal schön mit Kabelbinder zusammenzufassen und klapperfrei zu verlegen. Kabel der GRA "neu" verlegt und den Stecker des Bremslichtschalters neu gepinnt. Alles wieder zusammengebaut und wieder fröhlich ne Woche auf Arbeit gefahren (pro Stecke 132km).

Nach ner Woche ist mir dann aufgefallen dass keine Bremslichter aufleuchten... Gestern kontrolliert... *hust* Vergessen den Stecker wieder draufzusetzen.

Sowas kann blöd ausgehen... Leichtsinnsfehler...

Ich habe auch so eine dämlichen Schraubergeschichte.

Ich wollte damals bei meinem Jetta vorne Nebelscheinwerfer nachrüsten. Der Einbau hat auch soweit ganz gut geklappt. Natürlich war noch kein Kabelbaum vorhanden und da ich etwas Geld sparen wollte, hab ich mir den selbst gebaut. Eigentlich sind das ja nur zwei Leitungen pro NSW. Nach dem Anschließen habe ich auch gleich die NSW eingeschaltet, aber plubb... Sicherung durch... Hm, dachte ich, wird die wohl nicht verkraftet haben, wenn da jetzt mehr Strom benötigt wird (die Sicherung war ja vorher auch schon da und für was anderes verantwortlich), also einfach eine neue eingebaut. Aber auch da blieb das Licht aus. Auf Fehlersuche habe ich mehrere Tage lang die Kabel gecheckt, Anschlüsse abisoliert, durchgemessen... Immer und immer wieder habe ich neue Sicherungen versucht, aber es klappte nicht so, wie ich wollte....

Jedenfalls kam mir ein paar Tage später der Geistesblitz, dass ja die Nebelscheinwerferbirne (H3) direkt verbindung mit der Karosserie hat und somit auf Masse liegt... Ich Idiot hatte bei einem NSW die Pole vertauscht, hatte mir deswegen eigentlich keine Gedanken gemacht. Naja, seitdem laufen sie ohne Probleme.

So, jetzt kann ich mich auch richtig einreihen...
Ich hab den Königlichen Fehler gemacht.. eben die Antriebswellen dran geschraubt und wollte die Mühle dann die ersten Meter aus eigener Kraft in die Garage fahren.
Also fix angeworfen die Karre "Komisch, die knallt ja heute? Zieht er irgendwo doch noch Falschluft?" aber er kam auch nicht ausm Arsch und schaffte die Kante der Garage nicht, also aus und die imaginäre Haube hoch und geguckt... Zündkabel für Zylinder 3 und 5 vertauscht. 😁

Während dem Einbau der Gummidichtung auf der Fahrerseite:

Spiegel von innen gelöst und nach außen abgezogen
Fenster komplett runtergekurbelt
Gummileiste abgezocken

Neue Gummileiste vorsichtug draufgepackt
DEN SPIEGEL NACH INNEN GEHÄNGT
Türdichtung wollte in Höhe des Spiegels nicht wirklich, daher Tür ein wenig zu gemacht

Spitze der Spiegelhalterung ins Amaturenbrett gedrückt, kleine Delle aber nichts passiert.

2min später.

Tür wieder ein wenig zugemacht und Spitze an genau der gleichen Stelle ins A-Brett gebohrt, kleiner kaum merklicher Riss.

An sich nicht schlimm, da ich allerdings weiß wo der Riss ist, ist es ein Grauen für mich...

Ähnliche Themen

Also ich mal bei ner wartung musste natürlich alles wieder sachnell gehen ölwechsel und so denk ich kannste ja schon mal getriebeöl einfülllen,aber doch bitte nicht mit nur aufgelegtem ölfilter ende vom lied alles voll mit öl nur der motor nicht🙁

Eigentlich sag ich sowas nicht, aber es wäre wesentlich einfacher zu lesen und zu verstehen wenn du Punkt, Kommata und Groß- & Kleinschreibung beachten würdest.

Danke

okay hier sind ja so einige schöne sachen drin ^^aber meins ist einiges an dummheit wert ^^. okay den fang ich mal an alles fing damit an das mein motor von meinem ford fiesta vereckt ist lagerschaden hatt schon 400 tkm auf der uhr okay hab mir nen neuen vom schrotti für 150 mit 130tkm geholt natürlich vom ecord bisl stärker ^^okay kein problem am we umgebaut alles geklappt motor läuft ist ruhig und zieht echt genial . nach ner woche überprüf ich das öl vorher natürlich schönes neues rein gemacht und hmm nur noch halb voll tja vieleicht gibt sich das noch .nächste soche gleicher ort man schon wiseer nen halben liter wech ich glaub der säuft ökl muss wohl noch ein neuer rein  son dreck . weg egfahr hö wasn das woher kommt den der ölfleck der war dcoh vorhin net da .runter geschaut öh da läuft wat russ .. tja das ergebnis ölablassschraube nach dem ablassen des alten öls net festgemacht nr handfest^^^^ tja ein glück das ich sie nicht verlohren hab ^^^^

Schön die Umwelt belastet und einfach weiter Öl nachgekippt... 🙄 🙄 🙄 Wahrscheinlich Ölflecken und Spuren hinterlassen, die noch viele Auto- bzw. Motorradfahrer gefährden werden... 🙄

Echt top!

Gruß
David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Schön die Umwelt belastet und einfach weiter Öl nachgekippt... 🙄 🙄 🙄 Wahrscheinlich Ölflecken und Spuren hinterlassen, die noch viele Auto- bzw. Motorradfahrer gefährden werden... 🙄

Echt top!

Gruß
David

Er wieder!?

Du hast wohl Erics Beichtstuhl nicht richtig verstanden, Dave!?

Man kann hier die Hosen runter lassen ohne geprügelt zu werden, die Absolution läuft im imaginären Gedankenaustausch, auch schmunzeln ist erlaubt, und vor allem in sich gehen, damit einem Selbst Ähnliches nicht widerfährt.

Wer weiß wann Du mal mit nur handfester Ablassschraube (Ablass..., wie passend 😁 😁 😁 ) herumfährst oder wegen ähnlich dummen Fehler die Umwelt voll sabberst.

Verboten ist hier auf die Reumütigen einzuschlagen.

Ohne Worte

Euer Pfarrer

recht so  werter  Jakker
wer ohne Makel ist werfe den ersten Stein
und Dave ich erinnere mich an Bilder von fahrwerkswechsel auf unversiegelter Fläche  also baust du da wohl häufiger 😁
also wenns passiert  immer katzenspreu  an der seite stehen haben das hilft  steht bei mir auch in der Garage .

aber zurück zum thema : wollte Benzindruckregler aus  ausgebauter  Einspritzleiste  rausziehen mit fuß gegengehalten und dann passiert es einspritzleiste mit Boden kontakt bekommen = Kappe leicht eingerissen  also  kaputtes vebtil jetzt 🙁

jetzt frage ich mich wozu habe ich einen Schraubstock als dritte Hand  menno

also mir ist da noch was eingefallen. wir sollten in der ausbildung prüfmotoren warten also ölwechsel mit filter und wenn nötig zahnriemen und sowas halt. also nemesis bekommt vom ausbilder nen porsche 928 motor vorgesetzt. ich mich gefreut wie ein schneekönig. also motor an und erstmal warmlaufen lassen. ja das war alles soweit getan, da haben wir nen u-profil geholt und ne auffangwanne. ja uns hätte nur mal einer über die menge des öl´s was im motor ist aufklären müssen. es lief und lief und lief irgendwann über nun würde jeder sagen/denken ablassschraube eindrehen^^, nur die war nicht mehr aufzufinden. also sind die knapp 2 liter mehr öl schön breit gelaufen und es war eine sehr nette sache es wieder wegzumachen. seit dem erkundige ich mich wenn ich keinen ölwagen hab.

lg nemi

Ob Ihr es glaubt, oder nicht, ich habe diesen Wagen geliebt.

Eines Tages habe ich einen Freund chauffiert, der sonst einen Jensen Interceptor MK II fährt. Ein echter Brite und Kenner automobiler Schönheit. Er sagte beim Einsteigen nach einer Feier: "Looks like a Maserati", und als ich den Motor startete, "ah, it's a diesel"

Habe 1993+/- mit meinem 82er Passat B2,1.6, Diesel , Schrägheck, weiß, Drei-Türer (relativ selten) an einem feucht-kalten Winterabend in der bonner Südstadt endlich einen Parkplatz gefunden, als - plopp - eine wirklich absolut riesige, die gesamte Straße einnebelnde weiße Wolke aus meinem Wagen stößt.
Obwohl ich ziemlich schnell aus dem "explodierenden" Gefährt ausgestiegen bin, brauchte es noch eine halbe Minute, bis ich mich in Dunkelheit und Nebel davon überzeugen konnte, dass sich nur das Kühlwasser über den heißen Motorblock ergossen hatte, und es sich nicht, wie die Anwohner der hübschen Gründerzeitvillen vermuteten, um einen Terroranschlag handelte.

Da ich auf die Schnelle nichts ändern konnte, habe ich die Kiste erst mal zwei Stunden abkühlen lassen, bzw. mich in der nächsten Kneipe aufgewärmt (das stimmt nicht ganz, hatte auch ernsthafte Termine).Wie weit darf man ohne Kühlwasser fahren?
Ich weiß es nicht! Auf jeden Fall 2000 Meter bis zur nächsten Tanke (wie gesagt, es war Winter)... Jetzt kommt der kleine Schrauber- oder Noob-Fehler (wollte alles richtig machen):
Im Licht der Tankstelle Kühlschlauch auf den Stutzen am Gril gesteckt (geil, sitzt richtig fest), für min. 20 DM Kühlmittel und Wasser eingefüllt, natürlich SixPack, um später die Nerven zu beruhigen und los auf die B9. Super Gefühl. Auf dem Weg zur Tanke ohne Motorkühlung (!) noch gezittert, jetzt überzeugter MacGyver, besser noch, hatte den Wagen ja in seinen Neuzustand versetzt.
Endlich am Ziel, ist der Schlauch natürlich aufgrund der thermischen Ausdehnung einfach (und sehr frustrierend) abgerutscht. Nochmal Nebel und diesmal Nachbarn und 50 Meter weiter die israelische Botschaft - sehr peinlich! Aber es war der größte Fehler, diese Schönheit für 500 DM zu verschenken!!!!!

Rad hab ich neulich auch verloren - Bolzen abgeschert. Tage vorher inner Werkstatt gewesen zum Radlagerwechsel. Also nich meine Schuld.
Aber ein Ohmen!
Freitag: komische Geräusche VA -grübel, grübel, grübel-
Samstag: geräusche verändern sich -grübel, grübel, grübel-
Sonntag: 0:08 Hallo neues ADAC-Mitglied

Kommentar der Nachbarn: "Das war aber ein großes Taxi gestern Nacht."

Mehr kann ich eigentlich nich berichten, weil vergessene Schrauben zählen ja nicht!
Auch nicht, wenn es genau drei sind, und genau drei Leute (einer davon ich) verpeilt haben sie festzuziehen. Oder überhaupt einzusetzten? Wer weiß das schon so genau...
Und diese drei Schrauben ziemlich dicht unter der Achsmanschette wohnen.
Naja, bin ja jetzt ADAC-Mitglied...

Samstag Fahrwerksjungbrunnen
Auf der Heimfahrt fünfmal angehalten weil komische "Rückmeldungen" von der Vorderachse in und nach Kurven.
5x nachgeguckt - 5x nix gesehen (der Ausdruck passt hier nicht)
Am Sonntag Räder ab, Verbindung Dämpfer/Achsschenkel neu angezogen, Problem immernoch da.
"Hm, musst ja eh zum Vermessen+Einstellen, sollen die halt mal gucken." Vorsichtig weitergefahren.

Im Kreisverkehr war es vorbei.
Krach, bumm, quiiiiiieetsch. Einmal Kreisel gesperrt!

Dreieck gegenüber, im Kreiselinneren (da is ein riesiger Maulwurfshügel mitten im Keisel) aufgestellt, damit mir die kaputten Freaks nich in die Bude knallen. Keine 10min und das Dreieck war tot...

Es war das Traggelenk, das nun endlich aus dem Querlenker gerutscht war.
Der ADAC hat mir dann drei Schrauben und drei Muttern gebracht, nachdem ich die Tante am Telefon angefaucht hatte: "Nein nicht Abschleppen!"
Bis der Kollege da war, hatte ich schon alles vorbereitet, und wir mussten nurnoch die Antriebswelle wieder ins Getriebe stecken und Traggelenk, Achsschenkel, und Rad festmachen.

Was war jetzt das Ohmen? Es war wieder das rechte Vorderrad.
Wenigstens hab ich immer das Glück, dass mir sowas bei geringer Geschwindigkeit passiert.
Vom Leben gehasst - vom Glück geküsst!

LG Döning

naja, meiner ist auch nich schlecht, weil, wenn mans so macht,wies gehört, dann passierts eigentlich nich!

Golf 3 GT,ABS Motor, Kopfdichtung in dutt, also, Kopf runter, Kopf planen lassen, alles schön fit gemacht, Kopf+ neue Dichtung/Schrauben wieder zu Hause!

Also zusammenbauen! Std später alles fertig, Motor an,erst will er nich, aber dann lief er, aber wien Sack Nüsse!

😕ch überlegt, dabei aufgeräumt und nun vil mein Blick auf 2 lange,schwarze, mir wohlbekannte Schrauben! Richtig, 2 kopfschrauben vergessen!
😁hmmm, die gehören doch eigentlich in den Motor! Naja, alles so gemacht dann,wies richtig gehört und dann war gut! Es waren die beiden in der Mitte!

Aber wenn man sich an die Reihenfolge halten würde,wärs nich passiert!
Ab dem Tag halt ich mich da auch dran!

😛😛

Nicht besonders dramatisch, aber doch charakteristisch für fast alles was ich mache.
Heute sind die weißen Seitenblinker für den Kotflügel gekommen, alles Top!

Dann dachte ich mir drehe ich doch einmal die Birne raus und versuch nachzuvollziehen wozu das schwarze Teil im ersten Bild ist.
Angemerkt sei, dass das schwarze Plastikteil die gleiches Verbindungsteile wie die Lampe hatte!

Also reingepackt, gedreht um zu verschließen.... KNACK!

Hat sich nicht gesund angehört. Ergebnis sieht man in Bild 2, Totalschaden und nicht zu reparieren da nicht mehr in Fassung zu kriegen.

Neue bestellt.

Deine Antwort