ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Peinlich, habe Stutzen verwechselt und Benzin statt Diesel getankt

Peinlich, habe Stutzen verwechselt und Benzin statt Diesel getankt

Hallo Foumer,

jetzt sagt ihr sicher wieder "Frau am Steuer". Es ist peinlich, aber es ist doch passiert. Ich habe 3 Liter Benzin in meinen Alhambra TDI 2.0 getankt und es sofort gemerkt (OK nach 3 Litern) Gegenüber ist ein Fiat Händler. Wir haben den Wagen nicht gestartet und zum Händler geschoben. Dieser hat den Tank ausgesaugt.

Meint ihr ich muß noch mit Schäden rechnen? Es waren ca. 15 Liter Diesel noch drin.

Über aufmunternde Worte, die meiner Seele guttun würden, freue ich mich selbstverständlich.

OH Gott, ich schäm mich so...

Reni

Ähnliche Themen
31 Antworten

Falschtanken ist kein Mobilitätsfall im Sinne der Mobilitätsgarantie. Diese umfasst nämlich kein Selbstverschulden! ;) Dazu zählt Falschtanken sowie ein Verkehrsunfall.

Außerdem sind die Serviceintervalle bei allen Seat auf 15000km beschränkt. 30000km gibt´s nur bei VW und Audi.

Im wirklichen Mobilitätsfall (z.B. Achsbruch oder Motortot) steht einem ein kostenloser Ersatzwagen erst zu, wenn die reine Arbeitszeit (ohne Wartezeit oder Lieferzeit der benötigten Ersatzteile) 2h überschreitet. Und Kraftstoffabsaugen dauert definitiv keine 2h. Auch wenn im gleichen Atemzug der Dieselfilter ersetzt und das System gespült wird.

Und dann sind es bei Seat nur 2 Werktage. Seat übernimmt auch keinen Ersatzwagen bei Teileverzug von mehr als 48h oder für´s Wochenende und Feiertage.

Wenn Dir also Samstag morgen das Getriebe verreckt und du nen Ersatzwagen bekommst, mußt du ab Montag den Ersatzwagen selbst zahlen oder die Werkstatt gibt Dir kostenfrei ein Auto.

Nur soviel zur Mobilitätsgarantie. :D

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Falschtanken ist kein Mobilitätsfall im Sinne der Mobilitätsgarantie. Diese umfasst nämlich kein Selbstverschulden! ;) Dazu zählt Falschtanken sowie ein Verkehrsunfall.

Außerdem sind die Serviceintervalle bei allen Seat auf 15000km beschränkt. 30000km gibt´s nur bei VW und Audi.

Im wirklichen Mobilitätsfall (z.B. Achsbruch oder Motortot) steht einem ein kostenloser Ersatzwagen erst zu, wenn die reine Arbeitszeit (ohne Wartezeit oder Lieferzeit der benötigten Ersatzteile) 2h überschreitet. Und Kraftstoffabsaugen dauert definitiv keine 2h. Auch wenn im gleichen Atemzug der Dieselfilter ersetzt und das System gespült wird.

Und dann sind es bei Seat nur 2 Werktage. Seat übernimmt auch keinen Ersatzwagen bei Teileverzug von mehr als 48h oder für´s Wochenende und Feiertage.

Wenn Dir also Samstag morgen das Getriebe verreckt und du nen Ersatzwagen bekommst, mußt du ab Montag den Ersatzwagen selbst zahlen oder die Werkstatt gibt Dir kostenfrei ein Auto.

Nur soviel zur Mobilitätsgarantie. :D

Du hast nur in einem Punkt Recht (nur Ersatzfahrzeug, wenn Reparatur mehr als 2 Stunden beträgt). Dies wird aber bei SEAT kulant gesehen. Maximal 3 Tage (Kalendertage, keine Werktage) kann bedeuten, wenn der "Fall" am Freitagnachmittag geschieht und die Reparatur erst am Montag erfolgen kann - 3 Tage. Von fehlenden ETs war keine Rede. Und das alles auch bei Falschbetankung (nur ab EZ. 2003, also für den Mobilitätsservice). Vor EZ 2003 gilt dies nicht.

Es ist richtig, dass die Serviceintervalle bei SEAT 15.000 km betragen. Dies beinhaltet einen Ölwechsel bei 15.000 und bei 30.000 km eine Inspektion. Bei der Mobilitägsgarantie gilt dies nicht. Dort nur 1x pro Jahr bzw. 30.000 km (auch bei einem NICHT SEAT-Partner, also ATU usw.). Dies alles kannst Du nachlesen im HST 2.10 oder frag' doch einfach Deinen SEAT Partner.

Franko

Ich bin mein Seat-Partner. ;)

Bei Audi und VW gibt´s keine Probleme mit Ersatzwagen. Ein Anruf genügt und der Kunde fährt seinen Ersatzwagen nen Tag länger.

Bei SEAT stehen die auf´m Schlauch. Das Servicenet ist das letzte! Radiocode und Schlüssel-Abfragen nur per Fax. Manchmal kommt die Antwort 2 Tage später. Das ist kundenunfreundlich!

Und für eine Falschbetankung gibt es wirklich keinen kostenlosen Ersatzwagen! Ich hatte den Fall schon öfters nd rufe wegen ner Freigabe immer an. Das ist ganz klar Selbstverschulden des Kunden. Seat kann da nix für und zahlt auch nix!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Ich bin mein Seat-Partner. ;)

Bei Audi und VW gibt´s keine Probleme mit Ersatzwagen. Ein Anruf genügt und der Kunde fährt seinen Ersatzwagen nen Tag länger.

Bei SEAT stehen die auf´m Schlauch. Das Servicenet ist das letzte! Radiocode und Schlüssel-Abfragen nur per Fax. Manchmal kommt die Antwort 2 Tage später. Das ist kundenunfreundlich!

Und für eine Falschbetankung gibt es wirklich keinen kostenlosen Ersatzwagen! Ich hatte den Fall schon öfters nd rufe wegen ner Freigabe immer an. Das ist ganz klar Selbstverschulden des Kunden. Seat kann da nix für und zahlt auch nix!

Lieber Flieger-Baby,

Deine Information, dass Falschbetankung (ab EZ 2003) nicht zur Mob gehört ist FALSCH. Wenn DU SEAT Partner bist, setze Dich bitte mit der SEAT Clearingstelle in Verbindung. Die erklären Dir das gerne. Klar ist natürlich, dass der Kunde die Reparaturkosten übernimmt.

Franko

auch bei Unfallschäden steht dem Kunden im Rahmen der Mob (ab EZ 2003) deren Leistungen zu. Steht auch im HST.

Franko

Das wär mir wirklich neu!

 

Ich werde das Montag mal abklären. Vorher sag ich besser nix mehr zur Mob.-Garantie. ;)

Wenn der Kunde für das Liegenbleiben des Wagens selbst verantwortlich ist (Falschbetankung, eigenverschuldeter Unfall, .......) bekommt er keinen kostenlosen Ersatzwagen von Seat. So haben wir es bis jetzt immer gehandhabt.

falsch getankt

 

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen....da Du den Motor nicht gestartet hast und der Tank entleert worden ist ,istauch nix passiert !

PS : übrigens tanken am Tag mehre Leute in Deutschland falsch ! Ruf mal beim ADAC an ..........

Grüsse Werni

Fahre nun wirklich entspannter, mein Ohr hört wieder Musik und hängt nicht im Motor fest.

Habe liebevoll (Ihr wisst ja wie das bei den Frauen so ist) mit meinem Auto gesprochen und mich entschuldigt.

Ich glaube es hat mir verziehen. ;-)

Ich habe mich mal beim Seat Händler erkundigt , es gibt eine MOB bei Fehlern wie dem meinen. Selbstverschuldung ist davon ausgenommen.

 

Ich wünsche euch ein tankfreies Wochenende

Reni

Sorry, ich meine natürlich KEINE Mob.

Also wie ich es gesagt habe.

Seat zahlt nur für Sachen, für die der Kunde nix kann. Wenn z.B. irgendwas kaputt geht, was nicht hätte kaputt gehen dürfte. Also keine Verschleißteile.

Also mein Schwager hat inseinen Ml 270 Cdi

15 liter Benzin Getankt.

Da wo ihm das aufgefallen ist hat er den rest mit Diesel aufgetankt.

Es ist nichts Passiert .

Der Wagen hatte damals ca.45tkm gelaufen,

jetzt hat er Mittlerweile 234tkm .

Und keine einzige Reparatur am motor.

Ausser verschleissteile.

Dazu kann man nur gratulieren. Soviel Glück hat nicht jeder nach einer Fehlbetankung.

Er hat auch Common-Rail und kein Pumpe-Düse.

Da ist das nicht ganz so wild.

am 2. Januar 2007 um 9:33

Hi Reni,

hab zwar noch nie bei der Tanke was verwechselt, aber mal Kühlerschutz mit Öl -ähnliche Flasche - und schön den Öltank meines alten Mersers aufgefüllt - nach Ölwechsel war aber alles wieder gut. Gott sei dank! Wie du siehst, passiert das fast jedem mal! Wichtig ist reagieren - in deinem Fall absaugen!

Und weisst du was das Schönste ist? Das wird dir nie wieder passieren!

am 2. Januar 2007 um 11:19

Falschbetankung wird bei Versicherungen als ``grobe Fahrlässigkeit`` geführt - warum sollte das bei einer Mobilitätsgarantie anders sein? Vorallem greift diese Garantie doch meist nur, wenn der Mangel am Fahrzeug aus einer technischen Panne entstand und nicht durch falsche Denkprozesse seines Lenkers verursacht wurde :D .

Auch Seat hat nicht gerade den Ruf, als würden Sie Probleme sehr kulant regeln. Ich warte bereits seit einem 1/4 Jahr auf die Fehlerbeseitigung an meinem Fahrersitz :( - das aber nur so am Rande...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Peinlich, habe Stutzen verwechselt und Benzin statt Diesel getankt