ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2020 um 20:38

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 1.9 TDI Variant mit BXE Motor aus 2007 mit mittlerweile 370.000km ohne nennenswerte Probleme, PDE orginal.

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Startprobleme, besonders wenn der Wagen länger bergauf steht und daher schon länger die PDE Dichtungen im Verdacht. VCDS ergibt keine Fehlermeldung. Ich habe dann zur Diagnose mal Diesel Zulauf und Rücklauf mit transparenten Leitungen versehen und siehe da, es gibt Luft im Rücklauf, aber nur im Rücklauf.

Ich habe daraufhin ein Rückschlagventil an den Rücklauf der Vakuumpumpe geklemmt und trotzdem bleibt das Problem, ergo kann es nur die Vakuumpumpe selbst oder die PDE Dichtungen sein, da der Vorlauf ohne Luft läuft.

Ich schließe, dass, falls es die Vakuumpumpe sein sollte, es auch außerhalb des Startvorgangs zu Problemen kommen sollte. Ist der Wagen gestartet, fährt er problemlos und laut GPS immer noch 184km/h Max auf gerader Strecke (sollte laut VW 187km/h laufen), bergab macht er aber auch über 195km/h.

Also würde ich nun die Dichtungen der PDE Elemente tauschen lassen, nur kann ich es momentan nicht, da die Werkstätten bei uns alle dicht gemacht haben. Wie lange kann ich denn ohne Folgeschäden damit herum fahren? Ich habe bspw. gelesen, dass sich die PDE Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten würden.... Hat hier jemand evidenzbasierte Infos?

DANKE

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 8. April 2020 um 21:16

Hier noch je eine Video vom Rücklauf, Startvorgang und vom Ausstoß aus dem Auspuff.

 

https://vimeo.com/405593311

 

https://vimeo.com/405593460

 

https://vimeo.com/405602619

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:26

Heute bergab geparkt und sprang sofort an.

Zitat:

@SiriusB23 schrieb am 8. April 2020 um 22:38:23 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 1.9 TDI Variant mit BXE Motor aus 2007 mit mittlerweile 370.000km ohne nennenswerte Probleme, PDE orginal.

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Startprobleme, besonders wenn der Wagen länger bergauf steht und daher schon länger die PDE Dichtungen im Verdacht. VCDS ergibt keine Fehlermeldung. Ich habe dann zur Diagnose mal Diesel Zulauf und Rücklauf mit transparenten Leitungen versehen und siehe da, es gibt Luft im Rücklauf, aber nur im Rücklauf.

Beim Rücklauf sollte das mAn. herzlich egal sein. Mir sticht dazu jedenfalls kein Zusammenhang, mit dem Startproblem, ins Auge. Bringt die Vorförderpumpe den ordentlich Sprit zum Motor?

Zitat:

Ich habe daraufhin ein Rückschlagventil an den Rücklauf der Vakuumpumpe geklemmt und trotzdem bleibt das Problem, ergo kann es nur die Vakuumpumpe selbst oder die PDE Dichtungen sein, da der Vorlauf ohne Luft läuft.

Ich halte das Rückschlagventil für Unsinn. PDE Abdichtung könnten sein, wenn der Motor Kompressionsverlust hat.

Zitat:

Also würde ich nun die Dichtungen der PDE Elemente tauschen lassen, nur kann ich es momentan nicht, da die Werkstätten bei uns alle dicht gemacht haben. Wie lange kann ich denn ohne Folgeschäden damit herum fahren? Ich habe bspw. gelesen, dass sich die PDE Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten würden.... Hat hier jemand evidenzbasierte Infos?

Wenn die PDE im ZK eingearbeitet sind, so ist dies auf die schon ordentliche Laufleistung zurückzuführen. Dann ist es auch kaum mit neuen Dichtungen getan, dann brauchst einen neuen ZK. Also mal die Kompression Prüfen und den Kraftstoffvorlauf. Nicht das die Intankpumpe übern Jordan gegangen ist.

Themenstarteram 9. April 2020 um 19:27

Zitat:

Bringt die Vorförderpumpe den ordentlich Sprit zum Motor?

Die Vakuumpumpe sifft schon irgendwie leicht am Motorblock...

Zitat:

 

Ich halte das Rückschlagventil für Unsinn. PDE Abdichtung könnten sein, wenn der Motor Kompressionsverlust hat.

Wie merke ich das ohne VCDS Messung? Leistungsverlust habe ich nicht.

Zitat:

Nicht das die Intankpumpe übern Jordan gegangen ist.

Die fabriziert normale Geräusche, beim Zündung anlassen.

 

Aber zu meiner Frage, ob ich problemlos weiter fahren kann bis ich einen Termin in einer Werkstatt in ein paar Wochen bekommen, kannst du dazu was sagen?

Zitat:

@SiriusB23 schrieb am 9. April 2020 um 21:27:28 Uhr:

Zitat:

Bringt die Vorförderpumpe den ordentlich Sprit zum Motor?

Die Vakuumpumpe sifft schon irgendwie leicht am Motorblock...

Das beantwortet nicht die Frage!

 

Zitat:

@SiriusB23 schrieb am 9. April 2020 um 21:27:28 Uhr:

Zitat:

 

Ich halte das Rückschlagventil für Unsinn. PDE Abdichtung könnten sein, wenn der Motor Kompressionsverlust hat.

Wie merke ich das ohne VCDS Messung? Leistungsverlust habe ich nicht.

Mit VCDS wirst du auch gar keine Kompression prüfen können!

 

Zitat:

Zitat:

Nicht das die Intankpumpe übern Jordan gegangen ist.

Die fabriziert normale Geräusche, beim Zündung anlassen.

Das beantwortet auch nicht die Frage, ob Kraftstoff zum Difi gefördert wird.

 

Zitat:

Aber zu meiner Frage, ob ich problemlos weiter fahren kann bis ich einen Termin in einer Werkstatt in ein paar Wochen bekommen, kannst du dazu was sagen?

Ich werde einen Teufel tun und dir dazu die Absolution erteilen. Wenn es meiner wäre, so würde ich mich nicht daran stören.

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:11

Hi danke, also die Pumpe im Tank fördert, habe ich mittels durchsichtiger Schläuche geprüft.

Absolution würde ich, wenn dann bspw. heute in der Kirche suchen. Danke ich fahr erstmal weiter.

Die PD Elemente sitzen doch unter dem Zylinderkopfdeckel im Ölbad, wenn die Dichtungen nach oben defekt wären, würde Diesel ins Öl gelangen bei einem Defekt der Kupferdichtung Diesel in Brennraum nach dem stehen, ... ich würde Richtung Tandempumpe gehen ...

Themenstarteram 11. April 2020 um 0:10

Ok, danke für die Info, Ölvermehrung habe ich keine, hab den Ölstand die letzen 2000km regelmäßig kontrolliert.

Zitat:

@SiriusB23 schrieb am 10. April 2020 um 10:11:13 Uhr:

Hi danke, also die Pumpe im Tank fördert, habe ich mittels durchsichtiger Schläuche geprüft.

Durchsichtiger Schlauch hin o. her, der Kraftstoff kann genauso gut von der Tandempumpe angesaugt werden. Steht das Fz. dann mit dem Motor Bergauf (o. fast leerem Tank), wird es damit schwieriger.

Zitat:

@bossichen schrieb am 10. April 2020 um 20:43:58 Uhr:

... ich würde Richtung Tandempumpe gehen ...

Ich sehe das ähnlich. Dieselfilter mal aufschrauben und begutachten. Schwarzer Filter weißt auf Öl im Diesel hin und meistens aufgrund von defekten tandempumpen.

jepp, letzteres kann ich auch bestätigen...es gibt auch ein Repsatz für diese ...

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:47

Ich hab den Filter mal aufgemacht, vor circa 10tkm getauscht, Bild anbei, in vivo etwas dunkler.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:48

Hier das Bild

Asset.HEIC.jpg

ja, sieht nach Öleintrag durch die Tandempumpe aus bei 10.000 km sollte der noch schön gelb sein ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?