ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2020 um 20:38

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 1.9 TDI Variant mit BXE Motor aus 2007 mit mittlerweile 370.000km ohne nennenswerte Probleme, PDE orginal.

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Startprobleme, besonders wenn der Wagen länger bergauf steht und daher schon länger die PDE Dichtungen im Verdacht. VCDS ergibt keine Fehlermeldung. Ich habe dann zur Diagnose mal Diesel Zulauf und Rücklauf mit transparenten Leitungen versehen und siehe da, es gibt Luft im Rücklauf, aber nur im Rücklauf.

Ich habe daraufhin ein Rückschlagventil an den Rücklauf der Vakuumpumpe geklemmt und trotzdem bleibt das Problem, ergo kann es nur die Vakuumpumpe selbst oder die PDE Dichtungen sein, da der Vorlauf ohne Luft läuft.

Ich schließe, dass, falls es die Vakuumpumpe sein sollte, es auch außerhalb des Startvorgangs zu Problemen kommen sollte. Ist der Wagen gestartet, fährt er problemlos und laut GPS immer noch 184km/h Max auf gerader Strecke (sollte laut VW 187km/h laufen), bergab macht er aber auch über 195km/h.

Also würde ich nun die Dichtungen der PDE Elemente tauschen lassen, nur kann ich es momentan nicht, da die Werkstätten bei uns alle dicht gemacht haben. Wie lange kann ich denn ohne Folgeschäden damit herum fahren? Ich habe bspw. gelesen, dass sich die PDE Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten würden.... Hat hier jemand evidenzbasierte Infos?

DANKE

Ähnliche Themen
80 Antworten

Das behebt ja nicht das eigentliche Problem..... Ging ja jetz Jahre ohne Rückschlagventil.

 

Hab mich vorhin noch mal ins Auto gesetzt und die Förderpumpe frei gelegt bei fünfmal Zündung an hörte man nur zweimal ein klicken... Is das normal oder sollte da schon was surren???

Sollte einen Moment surren. Wenn du aber eh schon alles freigelegt hast, würde ich gleich mal am Stecker messen wie lange Strom anliegt.

hab leider grad nix da zum messen

Also bei jedem Zündungswechsel baut die wieder erneut Druck auf für gefühlt 5 Sekunden.

Wenn Sie das nicht macht ist da was faul.

Das hat jetzt aber auch nichts mit deinem Qualmen zu tun.

Hattest du ihn denn nochmal gestartet ?

Wie ist der Ölstand ? Ölvermehrung ?

Danke Broesel-1 für dein Interesse u Hilfe

 

Wie gesagt ich höre nur ein klicken u das nicht jedesmal... Ölstand is grad noch mittig könnt vl einen schluck vertragen... Ist doch schon knapp ein Jahr aus das ich was nachgefüllt habe.

 

Als er dann doch nochmal angesprungen ist für ca 5 min.(von selbst am stand dann ausgegangen) Ist mir nicht aufgefallen das er geraucht hat

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:45

Zitat:

@diebastlerin schrieb am 27. Juni 2020 um 08:07:07 Uhr:

Danke Broesel-1 für dein Interesse u Hilfe

 

Wie gesagt ich höre nur ein klicken u das nicht jedesmal... Ölstand is grad noch mittig könnt vl einen schluck vertragen... Ist doch schon knapp ein Jahr aus das ich was nachgefüllt habe.

 

Als er dann doch nochmal angesprungen ist für ca 5 min.(von selbst am stand dann ausgegangen) Ist mir nicht aufgefallen das er geraucht hat

Hallo, hast du denn vcds da kannst du dir Pumpe theoretisch öfters laufen lassen. Das Problem mit dem Starten hat sich bei mit nach der Erneuerung der PDE Dichtungen erledigt, er startet nun immer sofort. Allerdings hat der ZK durch die, ich würde es mal, konstruktionsbedingten Eigenschaften der PDE Halterung nennen, halt Spuren von Einarbeitung wodurch der Zylinder vier nicht mehr top läuft.

Dafür wird aber gerade eine neuartige Halterung entwickelt, sodass ich in ein paar Wochen ggf wieder alles perfekt am laufen habe ohne den ZK tauschen zu müssen. Falls du fragen wegen Vcds haben solltest schreib mal eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDE Dichtung undicht, Luft im Diesel Rücklauf, wie lange fahren fahren?