ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlerhafte Rückfahrkamera (Streifen im Bild)

Fehlerhafte Rückfahrkamera (Streifen im Bild)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:43

Hallo Leute,

bei meiner Rückfahrkamera tritt schon seit Kauf vor knapp 3 Jahren sporadisch ein Fehler an der Rückfahrkamera auf, dass diese manchmal das Bild verzerrt und streifig wiedergibt (siehe angehängte Bilder). Dem Ford-Händler habe ich das schon mehrfach gesagt, unter anderem bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen, aber da der Fehler nur sporadisch auftritt konnte er nicht vor Ort reproduziert werden. In 4 Tagen läuft nun die Garantie aus und er meinte wenn ich den Fehler nicht bis dahin vor Ort nachweisen kann bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, trotz der Fotos mit Zeitstempel.

Hat jemand von euch nen Ratschlag was man da machen kann oder wo der Fehler vielleicht herkommen könnte oder sonst eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

daniels7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@daniels7 schrieb am 24. Juli 2015 um 09:43:31 Uhr:

Hallo Leute,

bei meiner Rückfahrkamera tritt schon seit Kauf vor knapp 3 Jahren sporadisch ein Fehler an der Rückfahrkamera auf, dass diese manchmal das Bild verzerrt und streifig wiedergibt (siehe angehängte Bilder). Dem Ford-Händler habe ich das schon mehrfach gesagt, unter anderem bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen, aber da der Fehler nur sporadisch auftritt konnte er nicht vor Ort reproduziert werden. In 4 Tagen läuft nun die Garantie aus und er meinte wenn ich den Fehler nicht bis dahin vor Ort nachweisen kann bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, trotz der Fotos mit Zeitstempel.

Hat jemand von euch nen Ratschlag was man da machen kann oder wo der Fehler vielleicht herkommen könnte oder sonst eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

daniels7

Reichen die Bilder nicht?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:30

Nein, die werden weder vom Händler noch vom Ford Kundenservice anerkannt. Ist ja nicht vor Ort reproduzierbar ist ihre Aussage...

Auf meine Entgegnung gegenüber dem Ford Kundenservice, dass das dann mein letzter Ford war und ich rechtliche Schritte erwäge (nachdem man schon zuvor seeeehr unfreundlich war, und ich bin Firmenkunde) wurde man direkt ausfallend.

Ich werd dann vermutlich die nächsten Tage damit zubringen hier im Kreis zu fahren bis der Fehler wieder auftritt und dann dort mit laufendem Motor auf dem Hof stehen.

Update:

Ich hab dann jetzt nochmal direkt den Firmenkundenservice kontaktiert, wo man erstaunlich aufgeschlossen war, Mitarbeiterfreundlichkeit ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Privatkundenservice, das ist echt schade. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

am 24. Juli 2015 um 15:36

War bei meinem damals auch nur sporadisch,

Kamera wurde getauscht und danach keine probleme mehr gehabt.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:52

Sah das bei dir damals genauso aus? Waren diese Welle da auch um die "eingezeichneten" Streifen drumherum?

Die sind was mich verwirrt, weil die ja nicht von der Kamera sondern vom Radio erzeugt werden, oder?

am 24. Juli 2015 um 16:15

ja sah genau so aus, mein händler hat selbst den vorschlag gemacht die kamera zu tauschen

und das problem trat dann auch nicht mehr auf.

lg.

Moin,

dieser Händler weigert sich also auf Fehlersuche zu gehen, das findet die KFZ Innung bestimmt interessant, ich würd mich da gar nicht auf Debatten einlassen und entweder diesem Händler den Rücken kehren und woanders hingehen - wenn das nicht geht, den Geschäftsführer verlangen und ihm den Fall sachlich schildern. Der wird wohl wissen das du hier Den Fehler bereits angemängelt hast (idealerweise dort dokumentiert,z.b. beim Auftrag zur Inspektion?).

Grundsätzlich kann man jedem nur Anraten, Fehler beim FFH dokumentieren zu lassen,auch wenn sie nur sporadisch sind und nicht kontinuierlich auftreten.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:54

Ich danke euch für eure Hinweise, das macht mir etwas Mut :)

Ich fahr am Montag mal gleich zum Händler und werd sehen das ich das so umsetzen kann und werd das mit der defekten Kamera so auch erzählen

Mal meine ehrliche Meinung: das Verhalten des Händlers ist unterste Schublade! Steht der vielleicht kurz vor der Insolvenz?

Was macht der denn, wenn ein Kunde kommt, bei dem sporadisch die Bremse nicht richtig funktioniert?? "Können wir nichts machen, das Problem muss hier vor Ort auftreten."

Oder will er dich unbedingt dazu zwingen, die Kamera mal kurz an 230 Volt anzuschließen, damit du dann einen "reproduzierbaren" Fehler hast?

Ich würde mir auf jeden Fall einen Zeugen bereithalten, der deine Beobachtungen bestätigen kann. Dann hast du bessere Karten. Und in der Garantiezeit sollte es solche Probleme mit der Behandlung eines Kunden überhaupt nicht geben.

Gru0ß

electroman

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:40

Nein, der Händler gehört zu einer der größten Ketten Deutschlands. Wer in Berlin wohnt kann sich vielleicht denken wen ich meine, fängt mit D an.

Das blöde ist, das vom Privatkundenservice von Ford genau die gleiche Aussage kam, erst der Firmenkundenservice hat das anders gesehen.

Ja, Zeugen habe ich zum Glück mehrere, und die Bilder hat Ford auch schon bekommen, ich lass mir das nicht gefallen.

Danke für deine Hilfe :)

Gruß,

daniels7

am 25. Juli 2015 um 15:18

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford Dinnebier den Wunsch hat, hier im Forum negativ aufzufallen. Ich denke, die werden sich wie jede vernünftige Ford Werkstatt Deines Problems annehmen und das zu Deiner Zufriedenheit in Ordnung bringen. Ich denke, dass Du dann hier auch von Deinen positiven Erfahrungen berichten würdest. So ein Verhalten kann schon den ein oder anderen Kunden abhalten dort ein Auto zu kaufen....

Vlt. macht es Sinn diese Thema auszudrücken und dem Ford Händler vorzulegen.

Mein Händler hat keinen Stress gemacht. Ich hatte auch nur Fotos gemacht und Rubbel-die-Katz wurde die Kamera bestellt und eingebaut. Seitdem ist alles OK.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:07

Also bei der letzten Inspektion und auch beim Telefonat am Freitag haben sie sich nicht allzu viel Mühe mit dem Thema gegeben und waren nur ablehnend. Mal sehen was der Montag bringt. Ich berichte hier davon.

Habe so ähnliche Probleme im LKW gehabt,da wurde dann der Monitor gewechselt und gut war,weiß jetzt nicht wie es beim Focus alles verbunden ist

Das wird, wie es scheint von Händler zu Händler unterschiedlich gehändelt. Mein erster Kuga hatte ein Problem mit der Start Stop Automatik, die sich immer wieder mit einem Fehler deaktiviert hat. Ich habe davon ein paar mal mit dem Handy ein Bild gemacht und meiner Werkstatt gemailt. Die wurden ohne Murren akzeptiert.

Mittlerweile habe ich seit 1 Woche meinen Neuen, da der Fehler nicht gefunden wurde.

me3

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:22

Hallo Leute,

also die Sache ist jetzt geklärt, der Fehler ist zufällig als ich heut zum Händler gefahren bin wieder aufgetreten, also hab ich auf dem Hof dann Start-Stop abgeschaltet und Motor laufen lassen und schnell den Werkstattleiter geholt damit er es sich ansehen kann. Als er es gesehen hatte wollte er nochmal kurz die Kamera holen und als er wiederkam war der Fehler plötzlich wieder weg (sehr merkwürdiges Verhalten).

Aber der Punkt ist, dass er es gesehen hat und angenommen hat als Garantiereparatur und ich ihm auch die beiden Bilder als A4-Ausdrucke als Beweise ggü. Ford dagelassen hab. Außerdem hat er sich entschuldigt, er meinte er hätte nur die Bilder natürlich auch angenommen als Beweis für den Fehler, er hat sie nur auf meinem Handy letztes Mal nicht für voll genommen, weil es so klein war konnte man da nichts sehen (naja).

Neue Kamera wurde jetzt in Köln bestellt und soll morgen eingebaut werden und ich bin jetzt auch mit meinem Händler wieder zufrieden :)

Hoffentlich reicht das mit der Kamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlerhafte Rückfahrkamera (Streifen im Bild)