ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC vorne Originalteile - Nachrüsten?

PDC vorne Originalteile - Nachrüsten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:53

Ich habe jetzt viel hier im Forum gesucht und gelesen, leider finde ich nicht die richtigen Antworten.

Ich fahre seit diesen Monat auch wieder einen FoFo 3 Turing. Er hat PDC hinten und würde gerne vorne PDC original nachrüsten.

Bevor jetzt die Grundsatzdiskusion beginnt möchte ich kurz anmerken das ich originale Teile von Ford nutzen möchte.

Wenn ich jetzt PDC vorne hätte - da aber was kaputt geht - kann Ford das dann nicht reparieren?

Also entweder sie können es nicht oder es muss doch Teilenummern zu den Teilen geben?

Welche Teile sind da wohl verbaut:

Sensoren

Kabelbaum (in der Stoßstange)

Steuergerät

hab ich etwas vergessen?

Und wenn ich diese Teile nun bestelle und einbauen lasse dann müsste man doch nur noch die Funktion einschalten im BC oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne die Variante mit PDC (nur) hinten selbst nicht, von daher könnte ich mir vorstellen, dass ggf. auch am Display etwas geändert werden muss, auf dem die PDC angezeigt wird ...

am 27. Januar 2016 um 18:24

ST hat auch PDC nur hinten.

Es gibt auf der Ford Webseite unter Service/Zubehör/Online Katalog für den vFL MK3 originale PDC Sensoren zum nachrüsten.

PDC vorn gibt's beim Focus doch nur in Verbindung mit dem Einparkassi,weiß nicht ob da eine Nachrüstung überhaupt funzt auch mit Orginalteilen.

Aus welchem Grund sollten Sie diese den dann zum "Nachrüsten" anbieten?! Erst lesen/ Informieren dann Antworten.

Ich meine die reine PDC gibt es nur für hinten. Die vorderen Sensoren gab es wohl nur in Verbindung mit dem Einparkassistenten?! Um das nachzurüsten braucht es die Sensoren, die Halter, den Kabelbaum und ein neues Modul für Einparkhilfe. Das hat schon jemand im Ford-Forum versucht nachzurüsten, hat aber meines Wissens bislang nicht geklappt. Er hat jetzt quasi die PDC vorne, aber das zu einem erheblichen Mehrpreis.

Was natürlich für vorne möglich ist, ist eine Nachrüst-Lösung aus dem Zubehör.

Ohne Gewähr, bin in dem Thema nicht wirklich drin :)

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 13:30

Dann verstehe ich aber dieses Video von Ford Deutschland nicht?

https://youtu.be/fLU3QXNPmDc

@otti24.de: Ich denke, da geht es eher um das Zubehör direkt von Ford:

Komfortsysteme Focus Mk3 vFL

Geh mal auf "Park-Pilot-System" und dann ganz unten gibt es einen Einbausatz für vorn - vermutlich dann nur als Piepser ohne Anzeige im Display. Kannst du direkt beim Ford-Händler nachrüsten lassen...

Gruß

Micha

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:26

Zitat:

@jurilein schrieb am 28. Januar 2016 um 15:19:17 Uhr:

@otti24.de: Ich denke, da geht es eher um das Zubehör direkt von Ford:

Komfortsysteme Focus Mk3 vFL

Geh mal auf "Park-Pilot-System" und dann ganz unten gibt es einen Einbausatz für vorn - vermutlich dann nur als Piepser ohne Anzeige im Display. Kannst du direkt beim Ford-Händler nachrüsten lassen...

Gruß

Micha

Und als 3. Produkt bei den PDCs gibt es ein Xvision (SCC)* Park-Pilot-System Erweiterungsadapter zur Anbindung an das Ford Multifunktionsdisplay

Inwiefern dieses XVision auch für PDCs vorne funktioniert, weiß ich nicht. Diese Lösung aus dem Ford-Zubehör ist vermutlich der beste Mittelweg zwischen günstig (einfache Piepser aus dem Zubehör, ebay & Co.) und original (teuer, evtl. unmöglich). Die Zubehör-Teile sind vermutlich direkt für dein Auto angepasst und sehen nicht ganz so billig aus... Aber ich denke, du solltest mit deinen Wünschen und Fragen mal direkt bei nem Ford-Händler vorsprechen...

Gruß

Micha

Original ist natürlich völlig sinnfrei. Hier wollten ja schon einige Hinten nachrüsten und kamen bei Originalteilen bei über 600€ raus. Das wird wohl vorn nicht billiger.

Noch dazu muss man das wie üblich noch per Software freischalten, das sollte man zuerst mal bei Focccus schauen, ob es die Option gibt, bzw. sie sich aktivieren lässt. Der Fordhändler wird es wie üblich eh nicht können.

Da macht das XVision sicher am meisten Sinn und ist ja auch recht preiswert.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:05

Hab mein OBD Kabel gerade bestellt um einiges an komfort mehr frizuschalten. Da werde ich direkt mal nach PDC Funktionen suchen.

Ich berichte euch dann wenns soweit ist :)

...was für Komfort willst denn freischalten?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:21

Zitat:

@stoni2501 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:01:20 Uhr:

...was für Komfort willst denn freischalten?

Passive Reifendruckkonrolle

Notbremsassi

und mal gucken was noch so möglich ist ;)

OT: Warum erscheint eigentlich mein Kennzeichen nicht unter meinem Bild ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC vorne Originalteile - Nachrüsten?