ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC System keine Funktion

PDC System keine Funktion

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:08

Hallo, habe seit 2 Wochen Probleme mit PDC.

 

Beim einlegen des Rückwärtsgangs hat sich die gesamte Anlage (Kamera, PDC vorne und hinten) abgeschaltet. Fehlermeldung war Summer vorne Kurzschluss.

Habe heute den Summer ausgetauscht und Fehler gelöscht.

 

Problem ist leider noch vorhanden:

Jetzt: Wenn ich Rückwärtsgang einlege, schaltet sich das ganze System ganz normal ein, also Kamera, Parksensor Vorne und hinten sind ganz normal aktiv.

Beim Rückwärts fahren funktionieren die hinteren Sensoren ohne Fehler. Aber sobald die vorderen Sensoren was erkennen (egal ob sensor 1,2,3,4) schaltet sich die Kamera aus und das ganze PDC System geht wieder in Störung.

 

Beim Fehlerauslesen, sagt der wieder: "Warnsummer für Einparkhilfe vorn"

"Kurzschluss nach Plus"

 

Nach Zündung aus/ein ist die Funktion wieder da, bis die vorderen Sensoren was erkennen, danach wieder Störung.

 

Wo könnte der Fehler sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drive Select wird in Adresse 09 (STG 09 - Zentralelektrik) codiert. Ich denke du hast beim "spielen" was verbogen was den Fehler verursacht.

Das Adresswort vom Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:08

Was soll ich jetzt machen um das rückgängig zu machen, oder besser gesagt die Stelle zu finden wo der Fehler ist?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:17

Wenn ich im Änderungsprotokoll von OBD11 reinschaue, sind da mehrere Einträge von denn ich nicht verstehe.

Änderungsprotokoll von OBD11 anschauen und fehlerhafte Codierung rückgängig machen.

Edit: Im Protokoll müsstest du doch eine Codierung für Adresse 09 finden die den Zustand vor deiner Spielerrei wiederspiegelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:33

Ok muss ich mal heute nachmittag nachschauen.

Melde mich dann ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:51

Da ich mich mit OBD11 nicht so gut auskennen habe ich es leider nicht geschafft herauszufinden was ich verändert habe.

 

Kann man eine eine Steuergerät Grundstellung oder sowas ähnliches durchführen?

Zitat:

Da ich mich mit OBD11 nicht so gut auskennen habe ich es leider nicht geschafft herauszufinden was ich verändert habe.

Fahre zum Freundlichen und lasse über SVM einen Soll Ist-Vergleich durch führen.

Dann werden deine Steuergeräte wieder im original Zustand versetzt.

 

Zitat:

Kann man eine eine Steuergerät Grundstellung oder sowas ähnliches durchführen?

Beim PDC nicht.

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:15

Jemand der sich mit Codieren auskennt hat sich das angeschaut.

So wie es sich herausgestellt hat, hatte ich nicht verstellt gehabt.

 

Nachhinein habe wir heraus gefunden das der Fehlerbild die folgende ist:

Wenn die Lautstärke vom vorderen summer leise bis mittelleise gestellt ist, tritt der Fehler auf. Stellt man die Lautstärke auf lauter, trifft das Problem nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC System keine Funktion