ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC System keine Funktion

PDC System keine Funktion

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:08

Hallo, habe seit 2 Wochen Probleme mit PDC.

 

Beim einlegen des Rückwärtsgangs hat sich die gesamte Anlage (Kamera, PDC vorne und hinten) abgeschaltet. Fehlermeldung war Summer vorne Kurzschluss.

Habe heute den Summer ausgetauscht und Fehler gelöscht.

 

Problem ist leider noch vorhanden:

Jetzt: Wenn ich Rückwärtsgang einlege, schaltet sich das ganze System ganz normal ein, also Kamera, Parksensor Vorne und hinten sind ganz normal aktiv.

Beim Rückwärts fahren funktionieren die hinteren Sensoren ohne Fehler. Aber sobald die vorderen Sensoren was erkennen (egal ob sensor 1,2,3,4) schaltet sich die Kamera aus und das ganze PDC System geht wieder in Störung.

 

Beim Fehlerauslesen, sagt der wieder: "Warnsummer für Einparkhilfe vorn"

"Kurzschluss nach Plus"

 

Nach Zündung aus/ein ist die Funktion wieder da, bis die vorderen Sensoren was erkennen, danach wieder Störung.

 

Wo könnte der Fehler sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal nach ob das Kabel vom Summer nicht irgendwo angescheuert ist.

Wie der Fehler schon sagt hast irgendwo einen Kurzschluss nach plus. Am besten mit Multimeter die Kabel durchmessen und schauen. Wahrscheinlich ist irgendwo das Kabel durchgescheuert, wie mein Vorredner schon sagte.

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:09

Das sind ja zwei Kabel für den Summer, wo führen die hin, zu einem Steuergerät?

Wo sitzt der Steuergerät für den vorderen PDC?

Das Steuergerät für Einparkhilfe ist baustandsabhängig ab Modelljahr 2013 in das Bordnetzsteuergerät J519 integriert.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:16

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:17:34 Uhr:

Das Steuergerät für Einparkhilfe ist baustandsabhängig ab Modelljahr 2013 in das Bordnetzsteuergerät J519 integriert.

Meiner ist 02.2012 Coupe.

Ist das auch integriert?

ab Facelift...

Zitat:

@nepturn schrieb am 27. Oktober 2019 um 20:16:34 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:17:34 Uhr:

Das Steuergerät für Einparkhilfe ist baustandsabhängig ab Modelljahr 2013 in das Bordnetzsteuergerät J519 integriert.

Meiner ist 02.2012 Coupe.

Ist das auch integriert?

Deiner hat ein eigenes Steuergerät für Einparkhilfe hinten rechts im Kofferraum.

Der Fehler kann auch da liegen muß nicht unbedingt in der nähe vom Pieper sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:52

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:55:13 Uhr:

ab Facelift...

Meiner ist ja auch Facelift

Dann ist das Steuergerät für Einparkhilfe im Bordnetzsteuergerät verbaut.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:55

Hmmmm...

Wie kann ich herausfinden welche Kabel vom Summer kommt?

Such doch erst mal den Fehler in der nähe vom Pieper.

Wenn da i.O. mußt du von da aus das Kabel verfolgen.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:20

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:58:39 Uhr:

Such doch erst mal den Fehler in der nähe vom Pieper.

Wenn da i.O. mußt du von da aus das Kabel verfolgen.

Werde ich machen

Wenn die Verkabelung keine Problemstelle offenbart dann denke vielleicht auch noch mal scharf nach ob nicht zufällig vor etwa zwei Wochen an Adresse 09 herumcodiert wurde.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:19

Ohhh man du hast recht...

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein...

 

Ich hatte vor paar Wochen bisschen Codierung gespielt. Ich hatte die Drive Select Funktion umgekehrter Codierert mit OBD11.

 

Was genau meinst du Adresse 09?

Was ist das genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC System keine Funktion