ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. START-STOPP SYSTEM SETZT AUS

START-STOPP SYSTEM SETZT AUS

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:43

Laut Bedienanleitung funktionniert START-STOPP unter gewissen Bedingungen nicht. Bei Abholung meines A5 SB funktionierte es bis zu Temperaturen um 0°C. Dann nach einer Nacht < -10°C nicht mehr- logisch. Aber ist es möglich, dass inzwischen bei +4...+5°C Aussentemp. und eingestellten 21°C innen, nur mit Fahrlicht u. Radio an es immer noch gesperrt ist. Der Händler zuckt mit den Schultern und rät zum Abwarten auf höhere Temperaturen, die Audi-NL wusste auch nichts genaues, der Verkäufer äusserte nur, dass sein Vorführfz. dieses Feature noch nicht hat. Also keine definitiven Auskünfte! Wer weiss genaueres?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RS939

Laut Bedienanleitung funktionniert START-STOPP unter gewissen Bedingungen nicht. Bei Abholung meines A5 SB funktionierte es bis zu Temperaturen um 0°C. Dann nach einer Nacht < -10°C nicht mehr- logisch. Aber ist es möglich, dass inzwischen bei +4...+5°C Aussentemp. und eingestellten 21°C innen, nur mit Fahrlicht u. Radio an es immer noch gesperrt ist. Der Händler zuckt mit den Schultern und rät zum Abwarten auf höhere Temperaturen, die Audi-NL wusste auch nichts genaues, der Verkäufer äusserte nur, dass sein Vorführfz. dieses Feature noch nicht hat. Also keine definitiven Auskünfte! Wer weiss genaueres?

Hallo RS939,

hier im Forum gibt es die sogenannte Suchfunktion.

Hier kann man nach verschiedenen Themen suchen.

Dieses Thema hat schon ein User eingestellt.

Zwar etwas anders formuliert, aber ich glaube es

läuft auf das gleiche hinaus.

http://www.motor-talk.de/.../...rt-nicht-bei-minusgraden-t2503098.html

Gruß

Manfred

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise funzt die Automatik erst ab 7°C.

Das System lernt auch noch.

Fährst du viel Kurzstrecke??

Nicht das die Batteriespannung durch die Kälte unten ist.

Aber wenn du das mit der Temp versuchen willst dann fahre mal eine Runde durch ein Parkhaus.Da sollten eigentlich mehr wie 7°C sein.Dann sollte die sache wieder funzen.

Zitat:

Original geschrieben von RS939

Laut Bedienanleitung funktionniert START-STOPP unter gewissen Bedingungen nicht. Bei Abholung meines A5 SB funktionierte es bis zu Temperaturen um 0°C. Dann nach einer Nacht < -10°C nicht mehr- logisch. Aber ist es möglich, dass inzwischen bei +4...+5°C Aussentemp. und eingestellten 21°C innen, nur mit Fahrlicht u. Radio an es immer noch gesperrt ist. Der Händler zuckt mit den Schultern und rät zum Abwarten auf höhere Temperaturen, die Audi-NL wusste auch nichts genaues, der Verkäufer äusserte nur, dass sein Vorführfz. dieses Feature noch nicht hat. Also keine definitiven Auskünfte! Wer weiss genaueres?

Hallo RS939,

hier im Forum gibt es die sogenannte Suchfunktion.

Hier kann man nach verschiedenen Themen suchen.

Dieses Thema hat schon ein User eingestellt.

Zwar etwas anders formuliert, aber ich glaube es

läuft auf das gleiche hinaus.

http://www.motor-talk.de/.../...rt-nicht-bei-minusgraden-t2503098.html

Gruß

Manfred

Probier mal die Klima auszuschalten, denn es kann sein, das der Feuchtesensor auf Grund der unterschiedlichen Aussen und Innentemperatur eine Beschlagneigung erkennt und dies ist Sicherheitsrelevant.

Ebenso kann es sein, das der Motor noch nicht warm ist bzw. die eingestellte Innentemp. nicht erreicht wurde.

Solange aber nur das durchgestrichene A kommt ist alles i. O.

Gruss demian

am 22. Dezember 2009 um 18:22

Also das hatte ich ja noch gar nicht ... mein fahrzeug steht zwar nachts in der Garage aber Tagsüber ist es ja momentan auch mal gut unter 0° C ... und in der Arbeit steht er teilweise 8 Stunden am Stück auf dem Parkplatz...

am 23. Dezember 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Normalerweise funzt die Automatik erst ab 7°C.

Einspruch Euer Ehren... hier ist es zur Zeit max 2°C und das Start/Stop-System funktioniert perfekt, sobald der Motor warmgefahren ist.

Hallo also wenn ich mein A5 Starte losfahre bis zur nächsten Tanke und denn nach 500 m oder 1 km das startstop system nicht geht ist normal, es Funktioniert auch unter 0 grad wenn der Motor auf 90 grad ist einfach echt den Motor warmfahren auf 90 Grad und denn gehts immer alles was unter 90 grad ist reagiert die Stopstop doch erst garnicht nach gebrauchanweisung

gruß

Hallo A5-Fahrer,

seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass sich der Motor meines A5 Sportback (2.0 TDI 125KW Front, EZ 03/10) meistens nach 20-30 Sekunden selbst wieder einschaltet, wenn ich die SSA aktiviert habe. Dieses Problem tritt reproduzierbar bei folgenden Parametern auf:

Licht: Tagfahrlicht, Standlicht oder Abblendlicht (Xenon)

Zuheizer: aus

Spiegelheizung: aus

Sitzheizung: aus

Heckscheibenheizung: aus

Klima (1-Zonen): Automatik oder manuelle Lüftungseinstellung (max. Stufe 3) ohne Klimakompressor

Radio Concert: leise Musik

Temperaturbereich: momentan 10-20 Grad, kein Einfluss

Fahrstrecke: vor der Verwendung der SSA min. 20 km Landstraße

Wetter: Sonne oder Regen

Die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen ist, die Klimaanlage komplett auszuschalten. Dies kann aber nicht im Sinne der Nutzung einer Start-Stopp-Automatik sein.

Daher meine Frage: Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Problem mit der Klimaanlage, so dass diese dem Steuergerät falsche Parameter übermittelt? Ist ein Software-Update verfügbar, welches die Probleme behebt? Danke für Eure Antworten.

MfG magic_hf

Hi!

Also meine SSA macht auch wie und was sie will ABER das is ganz normal weil da jede menge Parameter mit einberechnet werden und man eigentlich nicht sagen kann wann sich der Motor wieder akt- bzw. deaktiviert.

Dafür müsste man eine Diagnose bei Laufzeit mitrennen lassen damit man sagen kann ob es nun richtig oder falsch is wie die SSA arbeitet.

Ich denke alles was bisher geschildert wurde läuft im grünen Bereich.

Die Klimaanlage beeinflusst den ganzen Management Haushalt der SSA natürlich auch maßgeblich und hat auch Vorrang. Deswegen gibts immer noch die Funktion das man das ganze System abschaltet. Sonst halt manuell Motor aus und schaun was die Klima macht :)

Zitat:

Original geschrieben von Strolch_fx

Dafür müsste man eine Diagnose bei Laufzeit mitrennen lassen damit man sagen kann ob es nun richtig oder falsch is wie die SSA arbeitet.

Stopp-Verhinderer (Veto) und Wiederstartanforderungen (Anforderer) kann der KD auch im nachhinein auslesen.

Recht hast Du aber bzgl. Klima - hier spielen die Luftfeuchte-Sensoren unter anderem eine wichtige Rolle - Scheibenbeschlag durch Start-Stopp will nämlich glaube ich niemand. Da gibt es ein Veto von der Klima Regelung.

Bzgl. Batterie sollte StSp wie auch die Rekuperation bis zu einer Batteriekapazität von glaube ich 65% arbeiten. Der Generator kann das Bordnetz begrenzt mit 15V speisen und damit die Batterie auch recht zügig laden. Hier wird aber Wert darauf gelegt, die Batterie nicht zum Gasen zu bringen. Kurzstrecken sind nichtmehr so das Killer-Kriterium.

Aber gibt jede Menge Stellgrößen... Öl Temperaturen von Getriebe und Motor, der DSP voll ausgesteuert... und und und.

@Fiesta125_2003

Warum verbaut Ihr StSp nicht auch in den S und RS Fahrzeugen? Dass es mit Automatik ginge zeigt doch der A8.

Natürlich würde ich Wert darauf legen, dass das System standardmäßig aus ist und bei Wollen und empfundenem Bedarf aktiviert werden könnte. Z.B. beim Warten am Bahnübergang oder im Feierabend Stop and Go Verkehr. Mir fehlt, gerade mit advanced key, eine art "soft off", bei dem Klima und Licht etc. anbleiben, auch wenn ich beim Warten mal den Motor kurz abstellen wollenwürde. So bleibt er immer an.

Das dann gleich mit StSp zu verbinden ist doch nur ein kleiner Schritt. Im Porsche Panamera Turbo S geht es doch auch.

Technisch problematisch oder marketingmäßig nicht gewünscht? (Dass es nicht jedermanns Sache ist, wenn StSp zwangsweise aktiv wäre ist klar)

Danke für ein Statement, da Du hier recht bewandert scheinst.

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

@Fiesta125_2003

Warum verbaut Ihr StSp nicht auch in den S und RS Fahrzeugen? Dass es mit Automatik ginge zeigt doch der A8.

Danke für ein Statement, da Du hier recht bewandert scheinst.

Hallo nochmals,

beim S und RS sind es wahrscheinlich Nachfrage und Marketinggründe. Das sportlichste Modell einer Baureihe vor allen anderen mit dieser Technik auszustatten macht zudem keinen Sinn. Weiterhin spielen die Modelle rein von der Stückzahl nicht die Riesenrolle bzgl. der Flotten-CO2 Bilanz, an welcher sich ja die Hersteller zu messen haben. Und beim V8 im S5 spricht auch die Technik dagegen:)

StSp senkt im NEFZ den CO2 Ausstoss... und sicher auch im Normalbetrieb:) das ist wichtig für alle Hersteller. Wenn das System Standardmäßig aus wäre, so könnte ein Hersteller diese CO2 Ersparnis nicht bei Steuern, in der Werbung, gegenüber der Konkurenz geltend machen. Der Kunde spart bei CO2 basierten KfZ Steuern hier ebenfalls Geld...

Meine Affinität liegt aber doch eher in der Technik als im Marketing und in den Finanzen:)

VG,

Fiesta

Danke Dir! Das hatte ich mir so schon gedacht.

Ich war vor kurzer Zeit noch mehr daran interessiert, eine solche Lösung zu haben, insbesondere ein Ausmachen des Motors ohne die Nachteile, die dies hat wenn man nicht die StSp Funktionalitäten während des AUS Zustandes hat, hätte mich gereizt...

Denn ich bin schier daran verzweifelt, warum hier neuere S5 mit dem V6T scheinbar mühelos auch mit einstelligen Verbräuchen vor dem Komma unterwegs sind und ich davon nichtmal in Holland mit Tempomat träumen konnte...

Jetzt die Überraschung: Ich hatte im Drive Select die Stellung Individual voreinngestellt. Dort Motor/Getriebe und Dämfer auf comfort, Dynamiklenkung auf auto und Sportdifferenzial auf dynamic.

Damit gelang es nicht, jemals unter 10l Duchschnittsverbracuh FIS - ganz zu schweigen errechnet zu kommen. Auch nicht wenn DriveSelect Modus Comfort direkt - für einzelne Fahrten - gewählt wurde.

Nun das Wunder; ich habe das Sportdiff auch in Individual auf comfort gestellt. Anfangs keine Veränderung. Dann, aber ein paar Tage später mit unverändert dieser Stellung, scheint das Fahrzeug neu gelernt zu haben. Vielleicht hatte auch die einzelne dynamic Stellung zuvor eine andere Kennlinie effektiv blockiert? Jetzt jedenfalls ist es plötzlich reproduzierbar möglich, den Wagen sparsamer als jemals vorher zu bewegen, nachdem das Ganze sich wohl ein paar Tage hat einspielen können. Ist das technisch denkbar oder interpretiere ich das da rein?

Scheinbar ist es nicht nur StSp, wo mehr Parameter geprüft werden, als mit bloßem Auge zu erkennen...

Gruß, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. START-STOPP SYSTEM SETZT AUS