PDC - Startzeitpunkt auf früher einstellbar?

BMW 3er F31

Hab in meinem F31 das PDC vorne und hinten drin. EZ 10/2013 mit Navi-Prof.

Bin jetzt bei einem Bekannten in einem Fremdfabrikat mitgefahren und habe festgestellt, bei ihm geht das PDC grundsätzlich viel früher automatisch los. Also wenn er in der Tiefgarage vorwärts in einen Stellplatz einbiegt, dann piepst er los noch während er in der Vorwärtsbewegung ist (ohne rangieren). Bei meinem F31 ist totenstille und ich muss es bei Bedarf manuell einschalten. Ich habe sogar manchmal beim rangieren (also mit eingelegtem Rückwärtsgang [Automatik] und schon rückswärtsbewegung) das Gefühl, als würde es sich mehrere Gedenksekunden genehmigen. Auch machen die Signale einen verzögerten Eindruck. Er ist noch im gelben Bereich, ich bremse, der Wagen bleibt stehen und eine Sekunde später ist er im roten Bereich. Soviele (kilo-)meter Kabel dürfte das Signal ja eigentlich nicht zurücklegen müssen... 😁

Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeiten beim Freundlichen oder Codierer um dem PDC Beine zu machen, dass es schon früher loslegt?

16 Antworten

Die automatische Hinderniserkennung läßt sich bei Navi Prof.(NBT) codieren und es gibt auch einen Eintrag für die Geschwindigkeit bis zu der die PDC aktiviert bleibt. ( original 15km/h)

Gruß Mario

Kannst du mir vielleicht verraten wie ich die automatische Hinderniserkennung codieren kann?

Deine Antwort