1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Sensoren hinten wechseln

PDC Sensoren hinten wechseln

Audi A6 C6/4F

Hallo bei mir sind 2 Sensoren defekt wenn man hinten steht der erste und der dritte nun wollte ich die auswechseln habe die 5 Schrauben am Heckdiffusor gelöst und wollte den abbauen habe einfach den nicht abbekommen kann mir jemand Helfen wie ich die am besten runter bekomme ?
Und wie ich die Hinteren Sensoren am besten wechsel?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Funeral schrieb am 8. August 2016 um 20:15:38 Uhr:

Ich habe heute den Sensor hinten Mitte rechts getauscht - hab dafür auch den Diffusor abgenommen. Ging gut. Dabei ist mir ein rostiges "Teil" am Unterboden aufgefallen (siehe Foto). Was ist denn das? Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hätte Rostentferner, Grundierung, Zink Spray und Unterbodenschutz hier.

Wenn Du ds Gummiteil rausnimmst ist da ein grobes Gewinde drin... in Deinem Werkzeutset ist eine Abschleppöse... diese wird dort reingedreht und Du kannst jemanden Abschleppen ! 😉

Solltest Du mal reinigen und Rostschutz drauf tun... auch innen das Gewinde reinigen... dann ist es sauber falls Du es mal brauchst ! 🙂

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@Masseymich schrieb am 6. Januar 2019 um 11:25:23 Uhr:

Guten Tag,

ich muss bei mir leider auch zwei Parksensoren tauschen. Leider sind die neuen Sensoren ja schwarz.
Weiß jemand zufällig welchem Farbton das Grau der Heckschürze beim S6 entspricht (siehe Bild)?

Liebe Grüße

Du bist im falschen Forum ! 😉
Hier ist das 4f Forum, Du musst im A6 4b Forum {klick

Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Kann leider nichts Positives zum Gepco Sensor berichten. Habe ihn mit meinem Lackstift lackiert was vielleicht auch der Fehler war (vielleicht ist Spray besser da es nicht so dick aufträgt). Der Sensor piept auch wenn nichts hinter mir ist sporadisch, was schon ziemlich nervt. Fliegt demnächst wieder raus.

Seit gestern hab ich auch das Problem dass beim Rückwärtsgang oder über die Taste einparkhilfe nicht angezeigt wird es piept 1-2 sekunde und taste blinkt. Danke einen Bekannten haben wir ausgelesen und hinten links ist der sensor defekt.

Zu meine frage welche marke sollte zu mindestens sein? Stark, abakus, topran, vemo? Das sind preisklasse von 10€ bis 40€. Ist eine davon erstausrüster und welche?

Muss man nach wechseln irgendwas einstellen oder eingeben?

Danke für Antwort. Warum wechselst du, läuft es nicht richtig?

Bei mir ist der linke wahrscheinlich von frühere kleine unfall den ich vor 2 Jahren hatte.

Valeo kostet fast genau so viel wie Original deshalb kommen eher die anderen in Frage. Vemo kostet dagegen 32€. Woher kann ich erfahren ob abgewinkelte oder gerade eingebaut sind? Macht das unterschied?

Muss man nach wechseln was einstellen oder eingeben per vcds?

Zitat:

@55bafrali55 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:32:04 Uhr:

Bei mir ist der linke wahrscheinlich von frühere kleine unfall den ich vor 2 Jahren hatte.

Valeo kostet fast genau so viel wie Original deshalb kommen eher die anderen in Frage. Vemo kostet dagegen 32€. Woher kann ich erfahren ob abgewinkelte oder gerade eingebaut sind? Macht das unterschied?

Steht oben wieso ich wechsle. Ich hab den Sensor einfach raus geholt und mit der Teilenummer Online gesucht. Geht ohne alles abbauen zu müssen. Das wird sicher einen Unterschied machen, sonst gäbe es nicht beide Bauformen.

Einfach nur den neuen Sensor dran und dann geht's weiter.

Zitat:

@55bafrali55 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:32:04 Uhr:

Abgewinkelte VORNE, gerade hinten !
Vorne wegen dem Pralldämpfer abgewinkelt

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 1. Februar 2019 um 21:45:35 Uhr:

Hier im Bild ist es gut zu erkennen vorne und hinten:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2006-448/9/919-919020/

Auf diesen Bildern erkennt man nichts... man muss den Leuten, die Google nicht bedienen können, schon alles erklären ! 😉

Ich erkenne es vorne abgewinkelt hinten gerade.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 2. Februar 2019 um 10:58:06 Uhr:

Ich erkenne es vorne abgewinkelt hinten gerade.

Jaa sieht man doch recht gut.

PDC abgewinkelt VORNE
PDC gerade HINTEN

Ich habe heute den Sensor von Vemo verbaut und habe ihn erstmal nicht lackiert. Sieht kacke aber so funktioniert er wenigstens. Spart euch jedenfalls den Aufpreis zum Vemo Sensor. Ich könnte schwören, der kommt genau aus der selben Fabrik wie der von Gepco, nur mit anderem Aufdruck und durch den Markennamen teurer. Alles absolut identisch, jede "Naht" und auch die Farbgebung. Auch der Aufdruck ist genau an der selben Stelle.

Hallo zusammen,
Habe eine Schwierigkeit...
Ich soll hinten den linken Sensor wechseln und es hat hier jemand bereits geschrieben, dass man es auch aus dem Kofferraum erledigen kann. Nun habe ich in dieser Öffnung "Bose-anlage" siehe Fotos...
Kann ich trotzdem iwie noch zu zu dem linken Sensor kommen oder soll ich doch den Diffusor bzw. Stossstange abbauen?
Für Eure Rückmeldungen vorab vielen Dank

IMG_2019-10-12_16-33-46.jpeg
20191012_152447.jpg

Kurze Frage, wollte dafür kein extra Thread aufmachen.
Möchte mir ein a6 4f holen, Erstzulassung 04. Er hat hinten (soweit ich auf den Bildern erkenne) PDC. Aber im Innenraum ist der Knopf dafür nicht..habe Schonmal einen 4f gehabt mit PDC und da war der Knopf über der rechten Temperaturanzeige in der Mittelkonsole.
Weiss jemand ob er auch eventuell an einer anderen Stelle ist?

Der Knopf ist für die vorderen PDC.

Deine Antwort