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AAS senkt sich hinten gleichmäßig... jedoch nicht im LIFT Modus

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 6:42

Hallo Gemeinde,

seit knapp einem Jahr gehe ich euch fremd und nenne einen 4G mein Eigen.

Meinen Nachbarn mit seinem 4F unterstütze ich aber trotzdem noch gerne und wir finden auch fast immer eine Lösung.

Zur Vorgeschichte:

Mein Nachbar kam mit der Bitte zu mir seinen Fehlerspeicher auszulesen, da sich sein Luftfahrwerk immer hinten, und das gleichmäßig, und relativ schnell innerhalb von zwei bis drei Minuten nach Abstellen des Motors absenkt => DAS JEDOCH NUR in Dynamic Auto und Comfort, in LIFT bleibt er nach Abstellen des Motors oben stehen wie eine Mauer!!!

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H15 0040

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 70696 142 181438

VCID: 61CE3DABB85A0D3632-8034

4 Fehlercodes gefunden:

02645 - Ventile für Niveauregelung

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 33

Zeitangabe: 0

01583 - Leck im System erkannt

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 34

Kilometerstand: 218392 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.12.30

Zeit: 10:11:53

02646 - Plausibilität Niveauregelung

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 17

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 218393 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.12.30

Zeit: 10:14:43

00453 - Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 34

Kilometerstand: 218412 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.12.31

Zeit: 13:01:22

Daraufhin riet ich ihm schnellstmöglich das 373er Ventil (evtl. verharzt) zu tauschen und durch das neue 645er zu ersetzen damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Da er ja noch fahren konnte hatte er den Rat erstmal ignoriert und fuhr bis vorige Woche weiter.

Dann sein erneuter Besuch bei mir. Wagen liegt hinten komplett auf den Rädern und AAS lässt sich nicht mehr steuern.

40A Sicherung ausgebaut => defekt.

Neue Sicherung und 645er Relais eingebaut, AAS neu angelernt => AAS "lebt" wieder

Trotzdem bleibt aber das ursprüngliche Fehlerbild:

In jedem Modus außer LIFT senkt sich das Heck nach Abstellen des Wagens innerhalb paar Minuten gleichmäßig komplett ab.

Was mich verwirrt, da ich erst auf defekte Schellen oder Ventilleitungen (hat er noch nicht danach schauen lassen) getippt hätte, ist dass er im LIFT keine Luft verliert!

Ist das Fehlerbild jemandem in der Art und Weise bekannt?

Vorab vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß

bromobutyl

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16 Antworten

Er soll den wagen mal im Wagenhebermodus abstellen.

Senkt er sich wieder hinten dann messen welche Seite tiefer ist.

Thermische Abschaltung des Kompressor deutet zu 90% auf ein Leck im system hin, FehlerSpeicher unterstützt meine Vermutung.

Leitung oder Luftbalg defekt.

Laufleistung Baujahr ?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:17

Vorerst Danke. Werden wir messen.

Es ist ein 2006er mit 220tkm.

Aber nochmal zu meinem Verständnis:

Warum senkt er sich keinen Millimeter im LIFT Modus?

Das kann ich nicht beantworteten, dazu jene ich das Auto und die Umstände zu wenig

Hallo,

ich grabe hier nochmal aus:

Habe ähnliches Problem

Im Comfort Modus sackt das Heck des 2006er Allroad ab.

(habe nach 2h nachgesehen, da war er komplett unten)

höre aber nix zischen... o.ä.

Auf Lift Modus hält er jetzt schon über 24h ohne sich einen mm zu bewegen.

Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Hast du damals den Fehler gefunden?

Zitat:

@Zarek schrieb am 29. November 2020 um 18:46:23 Uhr:

Hallo,

ich grabe hier nochmal aus:

Habe ähnliches Problem

Im Comfort Modus sackt das Heck des 2006er Allroad ab.

(habe nach 2h nachgesehen, da war er komplett unten)

höre aber nix zischen... o.ä.

Auf Lift Modus hält er jetzt schon über 24h ohne sich einen mm zu bewegen.

Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Hast du damals den Fehler gefunden?

Stell ihn mal im Wagenhebermodus ab, ob er dann auch absinkt.

Danke für die Antwort

Du meinst also auf Comfort und Wagenhebermodus stellen.

Werde ich die Tage machen, leider steht das Auto noch nicht bei mir.

Aber blöde Frage, was kann kaputt sein wenn er im Comfort und Wagenhebermodus stehen bleibt?

Ich kenne leider die komplette Funktionsweise des AAS noch nicht.

Was wird noch geregelt bei Zündung aus bzw. abgesperrt?

Der WHModus unterbindet doch nur die Regelung oder?

Also wahrscheinlich alle Ventile zu....

Gibt es ein SSP für das A6 4F AAS bzw. Allroad?

Ich konnte jetzt endlich nochmal testen.

In der Liftstellung hat er 2,5 Tage die Stellung gehalten.

Heute hab ich ihn runtergelassen auf Comfort-Stellung und den Wagenhebermodus aktiviert.

Konnte jetzt nach ca. 10h nachschauen und Hinterachse beide Seiten komplett unten.

Was kann ich jetzt daraus schließen?

Beide Luftfedern hinten undicht?

Auf Lift hält er wohl weil der Gummi dann nicht "gefaltet" ist sondern mehr "senkrecht" steht

und dadurch evtl. poröse Stellen abgedichtet sind...

Verschlauchung und Ventilblock sollten wohl OK sein, sonst würde die Liftstellung ja auch nicht halten.

Was kann man als Ersatz für die Luftfedern empfehlen?

Arnott? Gibts da Erfahrungen?

Beide Dämpfer ölen auch hinten, sollte ich gleich mitmachen lassen.

Wie siehts hier mit Erfahrungen auf dem Ersatzteilmarkt aus?

Miessler oder Überholung bei Nagengast?

Dem Chinazeugs bei ebay traue ich irgendwie nicht über den Weg....

Was passiert eigentlich wenn 200 auf der Autobahn so eine Luftfeder platzt?

Ich hatte schon länger das Problem, dass nach Umrüstung meines normalen Avant mit Luftfederung auf das Allroad-Steuergerät Die Hinterachse immer dann abgesackt ist, wenn der Wagen nicht in Lift-Stellung abgestellt wurde. In Liftstellung blieb er über Wochen oben.

 

Jetzt wurden an der Hinterachse die Bremsbeläge und Bremsscheiben getauscht. Seitdem Gibt es zusätzlich ein völlig unkonstantes Störungsbild. Es kommt vor, dass es ist wie zuvor und dann nach einigen Kilometern plötzlich Fehlermeldungen zuhauf einlaufen: Parkbremse, ABS, ASR, Spurhalteassistent, grüne und gelbe Fahrwerksleuchte. Dann sinkt er ab. Neustart, auch mit Schlüsselziehen ändert nichts. Bis er dann wieder irgendwann mal auf das alte Muster wechselt.

 

Wechsel auf das originale Steuergerät ändert nichts. Ein anderes Allroadsteuergerät funktioniert nicht. Es zeigt den Anhängermodus und lässt alles grau, eine Höhenstufenanwahl geht nicht.

 

Mein vertrauenswürdiger Schrauber sagt, der Balg hinten links lässt Luft ab. Was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Dann würde die Höhe im Liftmodus doch nicht über Tage gehalten werden.

 

Wer weiß Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung 2,7 TDI verliert Höhe an der Hinterachse und bietet sporadisch viele Fehlermeldungen' überführt.]

Dein Schrauber kann recht haben... wenn eine bestimmte Wölbung des Balg erreicht ist lässt er Luft ab...etwas höher sind die Risse eventuell dicht.

Du solltest das bald tauschen.. das geht alles auf den Kompressor, den es auch nicht umsonst gibt !

die Fehler: Parkbremse, ABS, ASR, Spurhalteassistent, grüne und gelbe Fahrwerksleuchte.

Schau mal ob beim anheben des Hinterwagens eventuell ein Stecker etwas aus dem Parkbremsmotor gerutscht ist und/oder jetzt Feuchtigkeit drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung 2,7 TDI verliert Höhe an der Hinterachse und bietet sporadisch viele Fehlermeldungen' überführt.]

Herzlichen Dank für die superschnelle und fundierte Antwort. Hätte bei dem Balg immer digital gedacht. Dicht oder nicht dicht. Bei den Drücken, die da wirken.

Noch zwei Fragen. Wenn ich schon dabei bin, gleich beide Bälge tauschen oder den zweiten hinlegen und bei Bedarf tauschen?

 

Wahrscheinlich ist es nicht schädlich, die Stoßdämpfer mitzutauschen, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung 2,7 TDI verliert Höhe an der Hinterachse und bietet sporadisch viele Fehlermeldungen' überführt.]

Schädlich nicht. Nur ist der Dämpfer mit 1000€ extrem preisintensiv. Und wenn dann den anderen auch gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung 2,7 TDI verliert Höhe an der Hinterachse und bietet sporadisch viele Fehlermeldungen' überführt.]

Wir hatten genau das gleiche Problem am Allroad meiner Frau.

Auf Lift-Modus kein Problem.

Auf anderem Modus absacken nach 2-3h.

Beide Bälge waren undicht.

Getauscht mit Markenbälgen von Arnott => alles bestens seit über 1 Jahr

Die Stoßdämpfer haben auch geölt und wir haben sie durch überholte ersetzt.

Schau mal nach Nagengast, sind in Danzig in Polen ansässig, haben saubere Arbeit abgeliefert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung 2,7 TDI verliert Höhe an der Hinterachse und bietet sporadisch viele Fehlermeldungen' überführt.]

ich habe das Problem das meiner nur hinten über Nacht absenkt , beidseitig , das ging vor ein paar Wochen

los auf Stellung dynamisch , dann habe ich Automatic gewählt , dann wars wieder ok , jetzt wieder abgesenkt , jetzt

immer auf allen 3 Stufen , habe Ventilblock eingesprüht , finde keinen Fehler , habe bei Faltenbalg auch kein

blasen gehört , an was kann das liegen.

gruss

 

A6 Kombi 3.0 TFSI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung A6 senkt hinten beidseitig über Nacht ab' überführt.]

Steht was im Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung A6 senkt hinten beidseitig über Nacht ab' überführt.]

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