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Querlenker Hinten wechseln

Audi A6 C6/4F

Da ich ständig nur was von der Vorderachse lese. Frage ich Mal wer hat die hinteren (Hinterachse)Querlenker schon einmal getauscht was muss ich beachten?
Freundliche Grüße

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9 Antworten

Hallo Spoon, meine hinteren Querlenker sind total verrostet . Falls du selbst gewechselt hast, dann schreib bitte mal, wie es gelaufen ist.

Gruss Jürgen

Verrostet heißt du hast das Fahrwerk mit normalen Federn. Problem wird da schon die Querlenker für einen günstigen Kurs aufzutreiben. Wechsel ist eigentlich kein Problem und auch mit einem Wagenheber am Straßenrand zu machen. Ggf. benötigt man den passenden Federspanner.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 19. April 2025 um 00:33:07 Uhr:


Verrostet heißt du hast das Fahrwerk mit normalen Federn. Problem wird da schon die Querlenker für einen günstigen Kurs aufzutreiben. Wechsel ist eigentlich kein Problem und auch mit einem Wagenheber am Straßenrand zu machen. Ggf. benötigt man den passenden Federspanner.

Am Straßenrand nur mit Wagenheber.

Respekt

ich hab die vor ein paar wochen wechseln lassen, weil sie durchgerostet waren.
teile habe ich selber besorgt.( die beiden federlenker, schraubensatz, die querlenker unten und die koppelstangen.)
die oberen querlenker wurden sitzen gelassen.
mein kolege der das gemacht hat, hat volle 2 tage gebraucht, weil da kaum eine schraube auf ging und alles sehr vergammelt war.
kosten waren:
federlenker x2 + schraubensatz vag 499 euro.
koppelstange hinten x2 40 euro.
querlenker hinten unten x 2 80 euro.

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so sahen die beiden bei mir aus.
die plastik verkleidung hab ich nun weg gelassen, damit sich dort kein schmutz und wasser fest setzen kann.

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Bild #211482038

Ausweis, das sieht wirklich übel aus!

Die Rostvorsorge beim 4F am Unterboden ist wirklich unterirdisch...

oh ja. leider ist das ganze erst beim tüv aufgefallen.
ich hab das beim service machen nicht gesehen, bzw man muß ja schon ziemlich gerade an der plastik verkleidung rein schauen oder die abbauen.
die restlichen achsteile hatte ich vorletztes jahr schon mal mit rostumwandler eingesprüht und versiegelt.

Wäre es bei dem Aufwand nicht sinnvoll gewesen die Federn auch zu ersetzen? Die brechen ja in den Modelljahren bei einigen VAG Modellen gerne.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 27. April 2025 um 18:20:35 Uhr:


Wäre es bei dem Aufwand nicht sinnvoll gewesen die Federn auch zu ersetzen? Die brechen ja in den Modelljahren bei einigen VAG Modellen gerne.

sicherlich, nur meine federn sahen noch top aus.
ich glaube die wurden auch schon mal vom vorbesitzer gewechselt.
und solange die net kaputt sind, werden die auch net gewechselt 🙂

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