ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor selbst tauschen

PDC Sensor selbst tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2007 um 17:00

Hallo,

Hab einen 320d Limousine Baujahr 2002 mit M Sportpaket.

Jetzt spinnt mein PDC. Hab den Fingertest gemacht und 2 vibrieren nicht. Rechts aussen und der daneben.

Jetzt meine Frage. Wie leicht kann ich die selbst tauschen.

Bräuchte eine genaue Anleitung.

Grüße MAe46

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2007 um 17:52

Ich habe eine schöööne Anleitung auf

www.schlodfeger.de (Seite 3)

geschrieben (mit Fotos) !

Ist zwar nicht für M Packet, aber so unterschiedlich wirds ja wohl nicht sein !

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

daher siehe zeile eins ;)

Ok ok Jan, du hast schon recht :)

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

, ist das jetzt für den Wechsel des PDC Sensors besser oder schlechter :D???

aufwändiger,wegen dieser komischen festsitzenden leiste...:D

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Was soll dem Fahrer passieren ?

Bandscheibenvorfall beim Bücken zum Sensor ?

:D

man kann ja nie wissen...

also sicha ist sicha ;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

aufwändiger,wegen dieser komischen festsitzenden leiste...:D

Hmm :D

Gibt es einen Geheimtrick um die Leiste zu lösen? :)

am 12. April 2007 um 14:19

Ja, du sollst doch auf meine Seite gehen, da hab ich doch hingeschrieben, daß man was einklemmen soll ! (schimpf)

Wieviel Geheimtipps willst du denn ? :D

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Gibt es einen Geheimtrick um die Leiste zu lösen? :)

na klar...viel geduld,und gute nerven...;)

Hallo,

ich nehme den alten Thread wieder auf um zu fragen, wie ich einen hinteren Sensor (der zweite von rechts) bei meiner FL Limo ohne M-Paket am einfachsten austauschen kann. Von außen die Leiste abbauen oder muss ich da hinter die Stoßstange? Hat vielleicht jemand eine EBA?

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Also die Stoßleiste habe ich jetzt abgebaut, aber ich weiß nicht, wie ich da jetzt den Sensor raus bringen soll. Muss ich da von außen wo reindrücken oder muss ich hinter die Stoßstange?

 

Danke

Stefan

am 23. Juli 2014 um 19:27

Abend,

Wie bekomme ich die Pdc Sensiren ab?

Es ist ein E46 316i Bj 2005.

Ist keine Mpaket schürze.

am 25. Juni 2019 um 11:36

Nachdem ich das auch mal machen musste und lang gesucht hab, wie's genau geht, hier ein bisschen Google-Futter für diesen alten Thread, falls mal wieder jemand beim Suchen drüber stolpert (oben haben früher ja mal Leute danach gefragt).

So wie es aussieht, kann man PDC Sensoren beim Modell ohne Facelift und bei den M-Stossfängern von aussen wechseln, also ohne Abschrauben der Heckschürze.

Es gibt wohl auch Facelift Limo/Touring Versionen, wo man auch von aussen ran kommt, wenn man von der dreigeteilten Leiste die mittlere abzieht, z.B. wie in dem Video hier: BMW E46 Limo Facelift PDC Sensoren von aussen wechseln.

Es gibt aber auf jeden Fall auch eine Limo Version, wo das nicht geht. Die sieht zwar ähnlich aus wie auf dem Video oben (mit dreigeteilter schwarzer Leiste), aber da ist die mittlere Leiste dünner und die PDCs stecken von innen im Träger. Bei mir ist das z.B. eine 2004 Limo ohne M-Paket. Hier ist ein Bild von so einem: BMW E46 Facelift mit Serienstossfänger. Drunter sieht es dann so aus.

Der Abbau relativ einfach, mit üblichem Werkzeug und ohne Hebebühne und ohne die Räder raus zu machen. Einziges Spezialwerkzeug ist ein Torx-50 Aufsatz für eine mittelgrosse Ratsche (idealerweise 3/8, ggf. auch 1/2 Zoll).

Abbau einer solchen Stosstange geht so:

1) Erst die schwarzen seitlichen Leisten abziehen. Das geht am besten mit so Plastikwerkzeug für Abbau von Verkleidungen (amazon/Ebay suchen nach "Werkzeug Verkleidung Auto", ca 10 EUR), notfalls tut es aber auch ein kleiner Holzkeil oder ein Schraubendreher und Stoff/Pappe. In den Spalt nebem den äußeren PDC schieben und aufhebeln. Dann die mittlere Leiste nach hinten wegziehen.

2) Unter den Seitenleisten kommen drei etwa daumengrose schwarze Plastikbefestigungen und Schienen zum Vorschein. Diese mit bisschen WD50 einsprühen, dann geht's später leichter.

3) Im Radhaus hinten unten ist eine 8er Sechskantschraube die gelöst werden muss. Nicht weit davon entfernt, ist auf der Unterseite am Stossfänger noch eine, die muss auch raus. Die Radhausverkleidung kann drin bleiben und man kommt an die Schrauben mit Ratsche auch ran, ohne die Räder abzumontieren.

4) Wenn man sich zwei Punkte denkt, nämlich links und rechts am Zwischenraum zwischen Nummernschild und den Reflektoren im Kofferraumdeckel und von dort nach unten geht, dann sind da im Stossfänger auf der Unterseite zwei runde Löcher. Durch die sieht man eine grosse Torx-Schraube (z.B. mit Spiegel). Das ist jeweils Torx 50. Man braucht dafür ein Werkzeug mit ordentlich Hebel. Am besten eine ca 12 cm Verlängerung und einen schmalen T50 Aufsatz für ne 3/8 Zoll Ratsche (bei 1/2 Zoll ggf. kann man auch nur die Verlängerung der Ratsche durch das Loch schieben und den T50 Aufsatz von innen auf die Verlängerung stecken).

5) Ein paar Kartons (oder ähnliches, ca. 20 cm hoch) unter den Stossfänger stellen, damit man ihn später erstmal drauf absetzen kann (die Kabel vom PDC sind nicht so lang, dass man ihn auf den Boden stellen kann).

6) Zu zweit die Stossstange vorsichtig nach hinten abziehen. Dazu muss man anfangs die Kanten an den Radhäusern ein wenig nach aussen ziehen, weil der Falz dort ein paar Millimeter über die Radhausverkleidung geht. Dann weiter nach hinten ziehen und das Ding entweder halten oder auf die Kartons stellen.

7) PDC Stecker abziehen (die haben hinten einen Druckpunkt der eine Arretierung löst).

 

Im BMW Syndikat hat jemand sehr gute Bilder dazu gemacht (Teil einer Bilderstory, auf Seite 4/5):

- Link: Stossfänger abbauen (Teil 1)

- Link: Stossfänger abbauen (Teil 2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor selbst tauschen