ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traggelenk FL einzeln tauschen ?

Traggelenk FL einzeln tauschen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2015 um 7:20

hallo zusammen,

also, habe die FAQ durchsucht, aber ....

habe jetzt ein neues Cab, FL-Modell (2003) und muss

die Traggelenke wechseln - es sind bereits die origina-

len, gelochten QL aus Alu verbaut - laut TIS geht es

einzeln - laut ETK aber nur mit komplettem Querlenker

... ?

was stimmt denn nun ? - sind die eingepresst, denn laut

TIS braucht man nur einen Abzieher, um die herauszu-

pressen (sonst nichts), nachdem die Kappe demontiert

und die Mutter gelöst wurde

danke für aussagefähige Infos und sonntägliche Grüsse

 

.. ups .. muss mich selbst korrigieren ... habe das Trag-

gelenk im TIS mit dem Spurstangenkopf verwechselt ...

demnach muss der komplette QL getauscht werden, oder ?

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich darauf verständigen könnte, für die Teile die BMW Bezeichnung "Halter" und nicht Hydrolager verwenden würde. Ich meine auch Hydrolager gibt es schon ewig nicht mehr, sonst müsste ja Öl bei defekt auslaufen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2015 um 7:45

Geht nur mit Meyle HD Querlenkern - nicht mit Originalen. Zumindest nicht offiziell. Die Originalen sind sicherlich auch nur eingepresst, aber die Traggelenke werden nicht einzeln verkauft soweit ich weiß.

Bestell dir die von Meyle doch mal und sag uns ob sie in den Originalen Querlenker passen ;-)

Bei Ebay steht z.B. nicht dabei das die nur bei den Meyle passen hab ich gerade gesehen..

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 26. April 2015 um 09:20:56 Uhr:

hallo zusammen,

also, habe die FAQ durchsucht, aber ....

habe jetzt ein neues Cab, FL-Modell (2003) und muss

die Traggelenke wechseln - es sind bereits die origina-

len, gelochten QL aus Alu verbaut - laut TIS geht es

einzeln - laut ETK aber nur mit komplettem Querlenker

... ?

Hat es beim E46 Orginal-QL nie gegeben. Verwechselst du wohl mit dem Halter.

am 26. April 2015 um 8:35

Traggelenke beim original bmw querlenker wechseln ist nicht möglich..diese sind gepresst und einzeln nicht erhältlich... nur die hydrolager kann man austauschen alles andere ist nur mit einem neuen querlenker zu ersetzen

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:59

hallo,

und danke - hab`s verstanden ... greets

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 26. April 2015 um 10:35:57 Uhr:

Traggelenke beim original bmw querlenker wechseln ist nicht möglich..diese sind gepresst und einzeln nicht erhältlich... nur die hydrolager kann man austauschen alles andere ist nur mit einem neuen querlenker zu ersetzen

Hallo,

jetzt erst mal einige Begriffe richtig einordnen und dann weiter: ich schreib das nur deswegen, weil ich schon beim Lesen des Artikels feststelle, dass hier einige Begriffe verwechselt werden.

Was und wo sind Traggelenke? Traggelenke sind an der Vorderachse unterhalb vom Federbein durch einen konischen Zapfen (Schraube) mit dem Federbein/Achsschenkel horizontal verbunden. Um diese am E36 zu wechseln brauchst du ein Spezalwerkzeug, eine mobile Presse. E36 !

Beim E46 ! sind serienmäßig Alu Querlenker verbaut, stimmt. Die sind meines Wissens nicht auswechselbar - am Originalteil. Bei Meyle Teilen sind sie dann ausechselbar aber eben nur Meyle Querlenker mit neuen Meyle Traggelenken. Hab ich selber schon gemacht. Ca. 2 - 3 Std. auf der Hebenbühne. Alles in allem.

Nur die eine Seite wechseln ist wie Ölwechsel ohne Filter. Halbe Sachen - denn irgendwann in ganz naher Zukunft ist die andere Seite auch verschlissen. Sparen bei Fahrwerksreparaturen ist der falsche Weg BMW zu fahren. Das rächt sich sehr schnell in Form einseitig abgefahrener Reifen weil die gesamte Geometrie der Vorderachse nicht mehr stimmt. Denn würde sie stimmen, käme der TÜV nicht so leicht dahinter.

Hydrolager sind auch vorhanden, Der Motor "ruht" vorne links und rechts auf je einem Hydrolager. Ein ziemlich großes ölgefülltes Gummilager, kostet so um 70 - 90 € das Stück und ohne Montage. Ist ein ganz besonderer Act, die zu erneuern. - Aber machbar - auch in Eigenregie

mfg

Er hat´s doch verstanden. Die Zeilen hättet Du Dir sparen können.

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 26. April 2015 um 18:51:10 Uhr:

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 26. April 2015 um 10:35:57 Uhr:

Traggelenke beim original bmw querlenker wechseln ist nicht möglich..diese sind gepresst und einzeln nicht erhältlich... nur die hydrolager kann man austauschen alles andere ist nur mit einem neuen querlenker zu ersetzen

Hallo,

jetzt erst mal einige Begriffe richtig einordnen und dann weiter: ich schreib das nur deswegen, weil ich schon beim Lesen des Artikels feststelle, dass hier einige Begriffe verwechselt werden.

Was und wo sind Traggelenke? Traggelenke sind an der Vorderachse unterhalb vom Federbein durch einen konischen Zapfen (Schraube) mit dem Federbein/Achsschenkel horizontal verbunden. Um diese am E36 zu wechseln brauchst du ein Spezalwerkzeug, eine mobile Presse. E36 !

Beim E46 ! sind serienmäßig Alu Querlenker verbaut, stimmt. Die sind meines Wissens nicht auswechselbar - am Originalteil. Bei Meyle Teilen sind sie dann ausechselbar aber eben nur Meyle Querlenker mit neuen Meyle Traggelenken. Hab ich selber schon gemacht. Ca. 2 - 3 Std. auf der Hebenbühne. Alles in allem.

Nur die eine Seite wechseln ist wie Ölwechsel ohne Filter. Halbe Sachen - denn irgendwann in ganz naher Zukunft ist die andere Seite auch verschlissen. Sparen bei Fahrwerksreparaturen ist der falsche Weg BMW zu fahren. Das rächt sich sehr schnell in Form einseitig abgefahrener Reifen weil die gesamte Geometrie der Vorderachse nicht mehr stimmt. Denn würde sie stimmen, käme der TÜV nicht so leicht dahinter.

Hydrolager sind auch vorhanden, Der Motor "ruht" vorne links und rechts auf je einem Hydrolager. Ein ziemlich großes ölgefülltes Gummilager, kostet so um 70 - 90 € das Stück und ohne Montage. Ist ein ganz besonderer Act, die zu erneuern. - Aber machbar - auch in Eigenregie

mfg

Aber hier sind die "Hydrolager" gemeint, die zwischen Querlenker und Karosserie sitzen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 26. April 2015 um 19:02:55 Uhr:

Er hat´s doch verstanden. Die Zeilen hättet Du Dir sparen können.

Hei,

ja doch, ich denke schon. Manchmal überfällt mich der schriftstellerische Eifer wenn ich so lese was manche Leute hier ablassen.

Aber dass das "Hydros" sind war mir bis dato auch nicht so bewusst. Habe die Dinge schon mehrfach verbaut - in Meyle - Ausführung - allerdings was da dran Hydro sein soll, schon von der Größe her?? Geht mir nicht ganz auf. Das können m.E. nur die mit dem langen Bolzen sein. Rein äußerlich ist mir das nicht aufgefallen.

OK. Danke und schönen Sonntag noch.

 

mfG

am 26. April 2015 um 18:25

Jetzt wird es aber hier lustig... wir verwechseln hier doch nicht die motorlager mit dem hydrolager..

Seitwann sitz der motor darauf?? Kopf kratz

Die hydrolager sind am anderen ende vom querlenker , nicht im achsschenkelbereich sondern im hinteren bereich( also von unten gesehen mit 2x16er schrauben) an karosserie befestigt...

Glaub ich geb mein hobby auf wenn ich manches hier so lese ist es gut begründet... 3 std für querlenker wechsel ist auch ganz schön lang, frag mich ob manche dabei schlafen oder ein kaffeeklatsch fabrizieren ??

Siehe foto das sind hydrolager

Wenn man sich darauf verständigen könnte, für die Teile die BMW Bezeichnung "Halter" und nicht Hydrolager verwenden würde. Ich meine auch Hydrolager gibt es schon ewig nicht mehr, sonst müsste ja Öl bei defekt auslaufen.

Die Bezeichnung variiert für den Querlenker gibt es auch den Begriff Radaufhängung, die richtige Bezeichnung für Hydrolager ist Lenker oder Halter mit Gummilager.

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:28

hallo zusammen,

also, die sog. Hydros hatte ich an meinem alten bereits

selbst gewechselt und kenne die nun persönlich (und

sind die Halterung des Querlenkers an der Karosserie)

es drehte sich aber bei meinem neuen um das sog.

Traggelenk (wenn ich das noch richtig im Kopf habe),

das Spiel hat und am anderen Ende vom Hydrolager,

Gummiihalter des QL sitzt und ja nun eingepresst ist,

ohne daß dies seperat/einzeln zu tauschen wäre,

ausser bei den Meyle Querlenkern (im Tausch)

ich werde auf jeden Fall die kompletten QL incl.

Hydros tauschen, da dann alles gemacht ist ...

good lack

am 27. April 2015 um 8:34

Wenn die traggelenke kaputt sind kommst auch nicht drum rum den kompletten querlenker zu wechseln, es sei den du hast von meyle verbaut sprich kein originalteil..

Wie dem auch sei, wünsch dir jedenfalls viel erfolg und spass beim schrauben !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traggelenk FL einzeln tauschen ?