ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor(en) spinnt

PDC Sensor(en) spinnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:40

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass beim Rückwärtsfahren das PDC manchmal(!) spinnt.

D.h. ich fahre rückwärts, wobei weit und breit kein Hindernis zu erkennen ist, und plötzlich piept das Ding in unregelmäßigen Abständen.

Es ist allerdings nicht der Fehlerton - das hatte ich vor einigen Monaten und mir damals einen Ersatzsensor gekauft.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich denn nun rausfinden welcher Sensor genau spinnt, bzw. das Problem eingrenzen?

Danke und Gruß

duffy6

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

ich unterstelle mal, daß du den gleichen Sensor gekauft hast wie den, der ursprünglich eingebaut war. Darüber hinaus gehe ich auch davon aus, daß du den Sensor im Halter richtig eingebaut und eingerastet hast.

Die Sensoren haben zwar eine "kreisförmige" Sensorplatte, die Abstrahlwinkel in Seite und Höhe unterscheiden sich aber erheblich. Wenn nur sporadisch ein nicht vorhandenes Hindernis gemeldet wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher nichts zu finden. Ich vermute viel mehr, daß du irgendwelche Bodenreflektionen bekommst, z.B. bei Kopfsteinpflaster. Das herauzufinden, ist sehr aufwendig und das Abstellen durch den Händler ist praktisch ausgeschlossen, da er die Codierdaten der Empfindlichkeit der Sensoren nicht ändern kann. Für jeden Sensor sind Empfindlichkeitsdaten im SG hinterlegt, die während der Entwicklungsphase ermittelt werden und die gerade so verhindern, daß Bodenechoes auftreten, andererseits aber auch eine vertretbare Reichweite ermöglicht wird. Da auch die Sensoren gewisse Toleranzen haben, kann dieser Effekt bei einem hochempfindlichen Sensor schon mal auftreten.

Hilft dir nur, mal zu beobachten, bei welchen Randbedingungen dieses Verhalten auftritt, z.B. Regen, Kopfsteinpflaster, Grashalme, Randsteine usw.

gruss mucsaabo

Habe das auch schon 2-3 Mal erlebt. Bei mir tippe ich, lag es an der nicht ganz gerade Ausfahrt (also eine Schräge), die ich rückwärts runter bin! Vielleicht war es bei dir auch eine Schräge? Besonders wenn die Hinterreifen schon auf der Straße sind, und die Vorderreifen noch auf der Schrägen, oder auch auf dem Fusgängerweg sind.

...... meine pdc sensoren waren so empfindlich die haben sogar auf grashalme reagiert und bordsteine so wei bodenunebenheiten oder wenn da leere flaschen oder dosen hinter dem auto lagen.

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass beim Rückwärtsfahren das PDC manchmal(!) spinnt.

D.h. ich fahre rückwärts, wobei weit und breit kein Hindernis zu erkennen ist, und plötzlich piept das Ding in unregelmäßigen Abständen.

Danke und Gruß

duffy6

habe das gleich Problem,

kann ich den defekten einfach abklemmen?

oder wie erkenne ich welcher defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von mendo

...........habe das gleich Problem,

kann ich den defekten einfach abklemmen?

oder wie erkenne ich welcher defekt ist?

hallo,

abklemmen hilft auf keinem Fall weiter, dann bekommt das PDC-SG eine Fehlermeldung und es geht gar nichts mehr.:mad:

Solange das System "scheinbar" einwandfrei arbeitet, hast du praktisch keine Chance, den verursachenden Sensor zu erkennen. Das geht nur mit dem PDC-Entwicklungstool, mit dem kann man erkennen, welcher Sensor die Signale ausgibt, dieses Tool haben aber auch die Händler nicht, außerdem brauchst du dann auch den "fehlerhaften" Zustand, um den Sensor zu ermitteln. Da hilft dir erstmal nur, die Randbedingungen (Feuchtigkeit usw.) mit zu beobachten, wenn dieses Problem auftritt, um es weiter eingrenzen zu können.

gruss mucsaabo

edit: Sind die Sensoren in deinem Fzg. in der separaten Leiste im Stoßfänger eingebaut oder direkt in der Schürze?

Wenn sie in der Leiste eingebaut sind, kannst du versuchen, die Leiste auszubauen, wird einfach ausgehebelt und am unteren Rand der Leiste in Höhe der Sensoren etwas unterzulegen, damit die Sensorenachse etwas höher ausgerichtet wird, könnte helfen, wenn Bodenechoes gesehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mendo

...........habe das gleich Problem,

kann ich den defekten einfach abklemmen?

oder wie erkenne ich welcher defekt ist?

hallo,

abklemmen hilft auf keinem Fall weiter, dann bekommt das PDC-SG eine Fehlermeldung und es geht gar nichts mehr.:mad:

 

......................hast du praktisch keine Chance, den verursachenden Sensor zu erkennen. Das geht nur mit dem PDC-Entwicklungstool,

gruss mucsaabo

wenn man mit dem ohr nah ran geht an die sensoren hört man so ein leises "klacken" wenn ein sensor nicht "klackt" dann ist der defekt. rückwärtsgang rein, zündung ein, der motor darf natürlich nicht laufen :)

so kann man das erkennen ohne irgendwelche specialtools :)

 

Man muss nicht nit dem Ohr drangehen, sondern einfach mal mit dem Finger drüberfahren. Man merkt dann sofort ob der Sensor defekt ist oder nicht.

so geht's auch :)

hallo,

ihr habt ganz einfach übersehen, daß die Sensoren arbeiten, er bekommt "nur" eine Hindernissmeldung, wo kein Hindernis ist. Da hilft ihm weder das Ohr noch der Finger weiter, die Sensoren vibrieren. Einfach mal genau lesen, welches Problem @ mendo hat.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Man muss nicht nit dem Ohr drangehen, sondern einfach mal mit dem Finger drüberfahren. Man merkt dann sofort ob der Sensor defekt ist oder nicht.

wenn ein Sensor ganz defekt ist hast du ja den Dauerpiepton, was der TE aber schreibt ist ein unregelmäßiges anzeigen von Hindernissen wo gar keine sind, das habe ich auch und ich finde den Fehler auch nicht.

Das einzige was ich weiß, dass es Hautsächlich nach längeren fahrten, also wenn der Bereich der linken Sensoren besonders erhitzt ist auftritt. Ich habe aber sogar das Abschirmblech über dem Endrohr zum linken Sensor hin verbaut und trotzdem die Probleme.

Zitat:

 

wenn ein Sensor ganz defekt ist hast du ja den Dauerpiepton, was der TE aber schreibt ist ein unregelmäßiges anzeigen von Hindernissen wo gar keine sind, das habe ich auch und ich finde den Fehler auch nicht.

Das einzige was ich weiß, dass es Hautsächlich nach längeren fahrten, also wenn der Bereich der linken Sensoren besonders erhitzt ist auftritt. Ich habe aber sogar das Abschirmblech über dem Endrohr zum linken Sensor hin verbaut und trotzdem die Probleme.

genau, das ist immer unterschidlich.. vermute einen Wackelkontakt,

werde mal bei Gelegenheit mal dran rütteln))

Wobei wenn das Problem Auftritt, wird ein Hinderniss signalisiert, es ist kein komplett Ausfall!

sprich kein Dauersignal..

Ein Dauersignal ist auch mal vorgekommen, hatte also so ziemlich alle Kombinationen..:-)

das mit dem erhitzen durch längere Fahrzeiten, kann ich leider nicht bestätigen..

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ihr habt ganz einfach übersehen, daß die Sensoren arbeiten, er bekommt "nur" eine Hindernissmeldung, wo kein Hindernis ist. Da hilft ihm weder das Ohr noch der Finger weiter, die Sensoren vibrieren. Einfach mal genau lesen, welches Problem @ mendo hat.

gruss mucsaabo

ohhhh :eek: es tut mir schrecklich leid dass ich deine fachkompetenz und deine specialtools in frage gestellt habe :D:D:D

....und dem "e46-driver" tut es bestimmt auch leid :D:D:D

Ich wollte eigentlich nur das Diagnostizieren eines komplett defekten Sensors beschreiben und nicht auf diesen konkreten Fall eingehen.

Übrigens habe ich öfters das gleiche Problem mit dem PDC seitdem ich einen Sensor gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Sensor(en) spinnt