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PDC reparieren (wo sitzt Steuergerät?) - DRINGEND!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:50

Habe gerade angefangen, den augenscheinlich defekten PDC Sensor zu tauschen und musste jetzt feststellen, dass der Neue an diesem Stecker auch nicht funktioniert...

D.h. ich bin jetzt so schlau wie vorher :-(

Ich würde gerne mal das Steuergerät anschauen, ob da evt. irgendein Stecker lose ist. Wo sitzt das denn in der VFL Limo?

Hoffentlich kann jemand schnell antworten weil ich gerade dran sitze...

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18 Antworten

musst auf der rechten seite die kofferraumverkleidung demontieren...

hier ein bild

-bilder-046
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:16

Perfekt ;) Danke!!

hast du schon mal Kontaktspray z.B. WD40 in den Stecker gesprüht?

Dass das Steuergerät für einen Sensor defekt ist, ist eher weniger wahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:03

Okay ich habe den Fehler gefunden... Das Kabel ist ca. 6-10 cm vor dem Stecker vergammelt...

Aber ich fürchte ich komme da nicht hin zum Flicken ohne die Stoßstange abzunehmen...

Kriege ich das noch hin heute? Habe zwar ein TIS hier aber da wird nur die Standard-Stoßstange beschrieben, nicht die MI.

am 23. Januar 2010 um 13:10

Ist das nicht egal welche ausführung die stoßstange ist?

halterungen und verschraubungspunkte sind doch immer gleich oder?

Rechts , Links , 2 Bolzen in der mitte und noch nen paar schrauben von unten und ab ist der Stoßfänger....

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:55

So bin doch drum rum gekommen, die Stoßstange abzubauen. Mir ist aufgefallen, dass die Halterungen, die die Kabel führen, sich öffnen lassen... Nur zum Zumachen bin ich nicht mehr richtig hingekommen. Jetzt hälts eben mit kabelbinder ;-)

Danke für eure Hilfe ;-)

P.S. hätte jetzt nen nagelneuen PDC Sensor in oval abzugeben ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

hast du schon mal Kontaktspray z.B. WD40 in den Stecker gesprüht?

Du nimmst doch nicht etwa WD40 als Kontaktspray? :confused:

WD40 ist ein Schmiermittel.

am 23. Januar 2010 um 15:01

Man sollte generell Kontaktspray vermeiden, das Zeug wirkt wie eine Säure, nicht gut für den Kontakt. Besser mit schmirgel an die Kontakte gehen.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

hast du schon mal Kontaktspray z.B. WD40 in den Stecker gesprüht?

Du nimmst doch nicht etwa WD40 als Kontaktspray? :confused:

WD40 ist ein Schmiermittel.

lies mal, für was das WD40 konzipiert wurde!

Wir sogar in der Luftfahrt verwendet, und wirkt mit sicherheit nicht wie eine Säure!

hier ein kleiner Auszug aus der Herstellerseite:

"WD-40 reinigt Felgen, löst festgerostete Muttern, pflegt und hält die Antenne gängig. WD-40 unterkriecht Feuchtigkeit an der Zündanlage, hält elektronische Kontakte sauber und verhindert Kriechströme. WD-40 bringt Chromteile zum Glänzen, hält Autoschlösser eisfrei, entfernt Teer- und Ölflecken sowie zähen Schmutz von der Karosserie... und vieles mehr! "

am 23. Januar 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

 

Du nimmst doch nicht etwa WD40 als Kontaktspray? :confused:

WD40 ist ein Schmiermittel.

lies mal, für was das WD40 konzipiert wurde!

Wir sogar in der Luftfahrt verwendet, und wirkt mit sicherheit nicht wie eine Säure!

hier ein kleiner Auszug aus der Herstellerseite:

"WD-40 reinigt Felgen, löst festgerostete Muttern, pflegt und hält die Antenne gängig. WD-40 unterkriecht Feuchtigkeit an der Zündanlage, hält elektronische Kontakte sauber und verhindert Kriechströme. WD-40 bringt Chromteile zum Glänzen, hält Autoschlösser eisfrei, entfernt Teer- und Ölflecken sowie zähen Schmutz von der Karosserie... und vieles mehr! "

WD40 ist auch kein Kontaktspray sondern ein Kriechöl, es wird nur gerne alles in einen Topf geworfen.

Richtiges Kontaktspray verdunstet nämlich und ist kein Öl.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

 

lies mal, für was das WD40 konzipiert wurde!

Wir sogar in der Luftfahrt verwendet, und wirkt mit sicherheit nicht wie eine Säure!

hier ein kleiner Auszug aus der Herstellerseite:

"WD-40 reinigt Felgen, löst festgerostete Muttern, pflegt und hält die Antenne gängig. WD-40 unterkriecht Feuchtigkeit an der Zündanlage, hält elektronische Kontakte sauber und verhindert Kriechströme. WD-40 bringt Chromteile zum Glänzen, hält Autoschlösser eisfrei, entfernt Teer- und Ölflecken sowie zähen Schmutz von der Karosserie... und vieles mehr! "

WD40 ist auch kein Kontaktspray sondern ein Kriechöl, es wird nur gerne alles in einen Topf geworfen.

Richtiges Kontaktspray verdunstet nämlich und ist kein Öl.

wenn du meinst, dann ist das so.

Jedem das seine!

am 23. Januar 2010 um 20:22

Das ist richtiges Kontaktspray:

http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=833

am 4. Oktober 2010 um 19:40

liegt das steuergerät auch beim 330ci cabrio hinter der hinteren rechten kofferraumverkleidung?

mfg

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