ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC OPD und Parkassisten nachrüsten

PDC OPD und Parkassisten nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:11

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mich schlauer machen könnt!

Ich habe schon einiges gegoogelt konnte aber leider nicht meine ganzen Fragen beantworten, deshalb schreibe ich hier mal!

Ich habe mir einen Passat 3c Variant Baujahr 2010 gebraucht gekauft! Leider hat dieser keine PDC mit OPD und ich würde mir dieses gerne Nachrüsten!

Da habe ich diese Anleitung gefunden

http://anleitungen.team-dezent.at/g5_8k_pdc_ops.pdf

Denke mal das die Teileliste für den Passat gleich ist (Sieht aus als wäre diese für einen Golf)

Auf meiner Suche habe ich dann auch noch das mit dem Parkassistent gefunden und habe mir gedacht warum nicht! ;)

http://bronken.de/parklenkassistent-pla-im-passat-b6-nachrusten/

Wenn ich schon dabei bin!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe im Auktionshaus meines Vertrauens nach den PDC Sensoren geschaut und da gibt es ja Einige auch mit unterschiedlichen Teilenummer und das ist das was mich verwirrt!

Welche sind nun die richtigen?

In der einen Anleitung ist die Rede von

3C0 919 275 S GRU (Golf)

in der anderen

1T0 919 297 A (PLA für Passat)

in im Aktionshaus gibt es noch viele andere mit noch anderen Teilenummer

Da die Sensoren ja eigentlich das teuerste an der ganzen Sache ist will ich bevor ich da welche zulege auf Nummer Sicher gehen und euren Rat einholen!

Welche Sensoren brauche ich für was? Kann ich Unterschiedliche nehmen oder muß ich dann alle mit der gleichen Teilenummer nehmen! Oder gibt es dann für eine bestimmte Teilenummer dann einen anderen Halter?

Fragen über Fragen un dich hoffe ihr könnt mich schlauer machen!

Tausend Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ich vermute, dass das letzte Byte eher kosmetischer Natur ist.

Keine Kosmetik.

Stellst du hier z.B. ein Fahrzeug ein welches getrennte Schalter für PLA / PDC hat kannst du eine Funktion im 3C nicht mehr aktiviren. Er reagiert dann nicht mehr auf das lange drücken der Taste.

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:26

Hi,

also irgendwie habe ich kein Glück, zu mindestens passt irgendwas nicht :-(

Ich wollte heute Morgen mein Auto starten und nichts ist passiert, da die Batterie alle war.

Nach Fremdstart und etwas fahren ging es dann wieder. Habe dann mal den Strom gemessen der im abgeschlossenen Zustand gezogen wird. Am Anfang waren es bis zu 5 A die dann auf ca 1 A runter gegangen sind, hatte aber ca alle 30 sec einen Anstieg. Ich habe jetzt noch nicht gegooglet ob das normal ist mit dem 1 A.

Es waren so ca 10 min.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum immer so geknackt hat .

Da ich hier irgendwo gelesen habe, dass es sein kann, dass wenn Steuergeräte nicht zusammen passen, dass es dann zu Raileschaltungen ((Was den Stromanstieg erklären könnte) kommen kann, habe ich mal die Sicherung des Steuergerätes für die Einparkhilfe gezogen und das Knacken hat aufgehört.

Muß ich mir jetzt noch ein anderes CAN-Gateway kaufen oder lag es daran, dass der Motor noch warm war oder sowas?

Achso habe dann natürlich das mit dem Strommessen nochmal wiederholt und das Verhalten war etwa das selbe, Anfangs ca 5 A und dann nach ca. 1-2 Minuten auf ca 1 A runter, aber diesmal ohne Stromanstieg.

Wäre Toll wenn ihr mir mal wieder weiter helfen könnt ;)

Wenn ich was anderes Benötige wäre es super wenn ihr mir auch die Teilenummer geben könntet.

Danke schon mal im vorraus!

1A ist definitiv zu viel! - Nach 80h Laternen Parken ist auch eine volle Batterie leer!

 

Der Wagen kann aber locker mal 2 Wochen stehen ohne bewegt zu werden.

 

Hast du das RNS auch noch gewechselt / neu eingebaut???

50-70mA ist normal

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Hi,

also irgendwie habe ich kein Glück, zu mindestens passt irgendwas nicht :-(

Ich wollte heute Morgen mein Auto starten und nichts ist passiert, da die Batterie alle war.

Nach Fremdstart und etwas fahren ging es dann wieder. Habe dann mal den Strom gemessen der im abgeschlossenen Zustand gezogen wird. Am Anfang waren es bis zu 5 A die dann auf ca 1 A runter gegangen sind, hatte aber ca alle 30 sec einen Anstieg. Ich habe jetzt noch nicht gegooglet ob das normal ist mit dem 1 A.

Es waren so ca 10 min.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum immer so geknackt hat .

Da ich hier irgendwo gelesen habe, dass es sein kann, dass wenn Steuergeräte nicht zusammen passen, dass es dann zu Raileschaltungen ((Was den Stromanstieg erklären könnte) kommen kann, habe ich mal die Sicherung des Steuergerätes für die Einparkhilfe gezogen und das Knacken hat aufgehört.

Muß ich mir jetzt noch ein anderes CAN-Gateway kaufen oder lag es daran, dass der Motor noch warm war oder sowas?

Achso habe dann natürlich das mit dem Strommessen nochmal wiederholt und das Verhalten war etwa das selbe, Anfangs ca 5 A und dann nach ca. 1-2 Minuten auf ca 1 A runter, aber diesmal ohne Stromanstieg.

Wäre Toll wenn ihr mir mal wieder weiter helfen könnt ;)

Wenn ich was anderes Benötige wäre es super wenn ihr mir auch die Teilenummer geben könntet.

Danke schon mal im vorraus!

Laut Scan hast Du ein "N"-Gateway, das dürfte unproblematisch sein. Ich denke eher an Deine Formulierung "PDC-STG an Dauerplus angeschlossen" und vermute, dass Du immer noch einen Verdrahtungsfehler hast.

Das kommt an Zündungsplus

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Hi,

[...]

Danke schon mal im vorraus!

Laut Scan hast Du ein "N"-Gateway, das dürfte unproblematisch sein. Ich denke eher an Deine Formulierung "PDC-STG an Dauerplus angeschlossen" und vermute, dass Du immer noch einen Verdrahtungsfehler hast.

Hab Deinen Beitrag nochmal nachgelesen. Du schreibst "an Klemme 33 angeschlossen". Sollte das nicht Klemme 15 sein?

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:01

Hi,

ok dann werde ich das mit dem Dauerplus falsch Verstanden haben in der Anleitung von bronken denn da gibt es eine Anleitung mit Bild zum Anschließen des Steuergerätes und da steht "dauerhaft" und bin deshalb von Dauerplus ausgegangen, da mir auch für die RKF gesagt worden ist das diese an Dauerplus an Klemme 33 angeschlossen wird und die Steuergeräte über Can-Bus ausgeschaltet werden.

Ich werde es Umklemme und berichten ;)

Das RNS habe ich nicht nachgerüstet das war schon drin!

Werde dann auch mal schauen welches Gerät den Strom frisst und nach und nach die Sicherungen ziehen. wobei ich das Problem habe und keine Belegung der Sicherungen habe :-(

Nach wie viel Minuten kann ich denn davon ausgehen, dass alle Steuergeräte ausgeschaltet sind und nur noch der "Erhaltungsstrom" von 50-70 mA sich einstellt?

Gruß Dirk

D habe ich mich vertan, es ist schon geändert.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:37

Hi,

ich wollte mal Berichten, das jetzt alles Funktioniert. Habe das Steuergerät von Klemme 30 auf 15 umgeklemmt und siehe da alles geht!

Keine Fehler mehr im Steuergerät und auch im RNS wird jetzt immer alles Angezeigt!

Also nochmal großen Dank an alle die mir hier sooo toll geholfen haben!

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC OPD und Parkassisten nachrüsten