ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC OPD und Parkassisten nachrüsten

PDC OPD und Parkassisten nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:11

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mich schlauer machen könnt!

Ich habe schon einiges gegoogelt konnte aber leider nicht meine ganzen Fragen beantworten, deshalb schreibe ich hier mal!

Ich habe mir einen Passat 3c Variant Baujahr 2010 gebraucht gekauft! Leider hat dieser keine PDC mit OPD und ich würde mir dieses gerne Nachrüsten!

Da habe ich diese Anleitung gefunden

http://anleitungen.team-dezent.at/g5_8k_pdc_ops.pdf

Denke mal das die Teileliste für den Passat gleich ist (Sieht aus als wäre diese für einen Golf)

Auf meiner Suche habe ich dann auch noch das mit dem Parkassistent gefunden und habe mir gedacht warum nicht! ;)

http://bronken.de/parklenkassistent-pla-im-passat-b6-nachrusten/

Wenn ich schon dabei bin!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe im Auktionshaus meines Vertrauens nach den PDC Sensoren geschaut und da gibt es ja Einige auch mit unterschiedlichen Teilenummer und das ist das was mich verwirrt!

Welche sind nun die richtigen?

In der einen Anleitung ist die Rede von

3C0 919 275 S GRU (Golf)

in der anderen

1T0 919 297 A (PLA für Passat)

in im Aktionshaus gibt es noch viele andere mit noch anderen Teilenummer

Da die Sensoren ja eigentlich das teuerste an der ganzen Sache ist will ich bevor ich da welche zulege auf Nummer Sicher gehen und euren Rat einholen!

Welche Sensoren brauche ich für was? Kann ich Unterschiedliche nehmen oder muß ich dann alle mit der gleichen Teilenummer nehmen! Oder gibt es dann für eine bestimmte Teilenummer dann einen anderen Halter?

Fragen über Fragen un dich hoffe ihr könnt mich schlauer machen!

Tausend Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. November 2013 um 9:14

Also RFK habe ich auch nachgerüstet.

Denke das Problem liegt an der Busruhe, da habe ich mir kaum Zeit genommen. Habe auch mal nachgeschaut, ausgeblendet ist leider nichts :(

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich Codieren muß damit ich die Anzeige wieder bekomme, denn ich denke das ich eigentlich alle Hacken gesetzt habe. VCDS hat da ja eine sehr gute Beschreibung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Also RFK habe ich auch nachgerüstet.

Denke das Problem liegt an der Busruhe, da habe ich mir kaum Zeit genommen. Habe auch mal nachgeschaut, ausgeblendet ist leider nichts :(

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich Codieren muß damit ich die Anzeige wieder bekomme, denn ich denke das ich eigentlich alle Hacken gesetzt habe. VCDS hat da ja eine sehr gute Beschreibung dazu.

Setz doch mal bitte Byte 0 im Navi (Adr. 37) auf 00. Deine jetzige Codierung 06 bedeutet: "Diagnostics AUX-In" und "Parking Aid Monitoring inactive (Standard)". Letzteres willst Du so ja nicht...

Danach das RNS mit "Dreitastengriff" resetten, damit die Codierung auch wirkt.

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:58

Hi und danke!!

Jetzt geht es. Habe es immer mit dem Codierassistent von VCDS gemacht und da war der Hacken bei "Parking Aid Monitoring inactive" sondern "Diagnostics AUX-In" und "Diagnostics DVD-In" oder so ähnlich.

Und da ist dann die 06 rausgekommen.

Habe jetzt 00 eingetragen und jetzt geht es!

Habe aber zwei Fehlermeldungen im Steuergerät:

Code:

Dienstag,19,November,2013,16:53:38:50609
VCDS Version: DRV 12.12.0
Adresse 10: Einparkhilfe 2 Labeldatei: DRV\1T0-919-475.clb
Steuergerät-Teilenummer: 1T0 919 475 P HW: 3T0 919 475 C
Bauteil und/oder Version: PARKHILFE PLA H08 0116
Codierung: 318206
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00001
VCID: 4893DB236BB3FB438B3-801D
2 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 129332 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2039.14.15
Zeit: 16:06:47
Freeze Frame:
Temperatur: 7.0°C
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 123
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Temperatur: 7.0°C
 

Wodran kann das liegen?

Habe den Can-Bus direkt am Can-Gateway abgenommen und zwar habe ich das Kabel durchgeschnitten und dann mit Can-Kabel wieder zusammen gelötet und dann Schrumpfschlauch drüber. Also an der Verbindung sollte es nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Hi und danke!!

Jetzt geht es. Habe es immer mit dem Codierassistent von VCDS gemacht und da war der Hacken bei "Parking Aid Monitoring inactive" sondern "Diagnostics AUX-In" und "Diagnostics DVD-In" oder so ähnlich.

Und da ist dann die 06 rausgekommen.

Habe jetzt 00 eingetragen und jetzt geht es!

Habe aber zwei Fehlermeldungen im Steuergerät:

Code:

Dienstag,19,November,2013,16:53:38:50609
VCDS Version: DRV 12.12.0
Adresse 10: Einparkhilfe 2 Labeldatei: DRV\1T0-919-475.clb
Steuergerät-Teilenummer: 1T0 919 475 P HW: 3T0 919 475 C
Bauteil und/oder Version: PARKHILFE PLA H08 0116
Codierung: 318206
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00001
VCID: 4893DB236BB3FB438B3-801D
2 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 129332 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2039.14.15
Zeit: 16:06:47
Freeze Frame:
Temperatur: 7.0°C
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 123
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Temperatur: 7.0°C
 

Wodran kann das liegen?

Habe den Can-Bus direkt am Can-Gateway abgenommen und zwar habe ich das Kabel durchgeschnitten und dann mit Can-Kabel wieder zusammen gelötet und dann Schrumpfschlauch drüber. Also an der Verbindung sollte es nicht liegen.

1. solltest Du trotzdem alle Verbindungen nochmals penibel prüfen

2. die CAN-Leitung hast Du verdrillt, oder?

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:20

Zu 2: also ich habe extra schon verdrillte Leitung genommen.

Zu 1: Müßte es dann nicht am Stecker des Steuergerätes der Einparkhilfe das Problem liegen? Denn sonst hat ja kein anderes Gerät das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Zu 2: also ich habe extra schon verdrillte Leitung genommen.

Zu 1: Müßte es dann nicht am Stecker des Steuergerätes der Einparkhilfe das Problem liegen? Denn sonst hat ja kein anderes Gerät das Problem?

Am Stecker würde ich zuerst nachsehen, insbesondere, ob alle Leitungen beim Einpinnen richtig eingerastet sind.

Hast du in letzter Zeit an den Steckern rumgespielt? - Einmal abgezogen und schon ist der Fehler eingetragen.

 

Wenn Du alle Geräte mit VCDS ansprechen kannst, erst mal löschen und schauen ob sie wieder kommen.

Wenn nicht, ignorieren. ;)

 

Wenn mal was nicht ansprechbar ist. - Noch mal Software anhalten, Kabel raus, Zündung aus. Zündung an und ca. 30 Sekunden warten, dann wieder alles anschließen und nochmal testen. - Das brauchts leider manchmal.

Die Wartezeit kommt daher, dass beim einschalten der Zündung sehr viele Informationen über den Bus gehen. Da bin ich auch schon mal auf die Nase geflogen. :)

Themenstarteram 20. November 2013 um 11:26

Ja ich habe mir auch schon überlegt den Fehler zu ignorieren, aber ich nun nachdem es mal wieder mit der optischen Anzeige funktioniert hat wieder das Problem, das jetzt wieder nicht geht.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht die Kamera an aber nicht das OPS. Wenn ich dann aber die Tastenkombination drücke startet das RNS neu und dann geht es mal wieder.

Ich vermute da halt einen Zusammenhang, das wenn die Kommunikation gestört ist, dass dann das RNS sich sagt lmaa ich zeige halt nichts an!?

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:50

So ich habe jetzt mal alles wieder zerlegt und wieder zusammen gebaut!

Die Kontakte waren fest und habe auch mal das Steuergerät geöffnet und habe da mal geschaut aber da gibt es soweit ich sehen konnte auch keine kalte Lötstelle.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Uhrzeit die im Fehlerspeicher geschrieben wird die Uhrzeit ist, wenn man den Zündschlüssel abzieht!

Das Problem der Anzeige besteht auch noch, wobei der Zusammenhang mit der Fehlermeldung nicht ganz passt. Beim Probieren ging es mal wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe und mal nicht. Wenn ich längere Zeit gewartet habe ging es immer nicht!

Ach ja ich habe das Steuergerät auch auf Dauerplus geleget. Zu mindestens sagt mir das mein Messgerät.

Vielleicht hat auch einfach das Steuergerät einen Schlag!? Wobei ich ungerne ein neues Kaufen würde nur wenn nichts mehr geht! ;)

Hoffe es hat jemand noch eine Idee was ich machen kann bevor ich mir ein neues kaufe um zu testen.

LG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

So ich habe jetzt mal alles wieder zerlegt und wieder zusammen gebaut!

Die Kontakte waren fest und habe auch mal das Steuergerät geöffnet und habe da mal geschaut aber da gibt es soweit ich sehen konnte auch keine kalte Lötstelle.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Uhrzeit die im Fehlerspeicher geschrieben wird die Uhrzeit ist, wenn man den Zündschlüssel abzieht!

Das Problem der Anzeige besteht auch noch, wobei der Zusammenhang mit der Fehlermeldung nicht ganz passt. Beim Probieren ging es mal wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe und mal nicht. Wenn ich längere Zeit gewartet habe ging es immer nicht!

Ach ja ich habe das Steuergerät auch auf Dauerplus geleget. Zu mindestens sagt mir das mein Messgerät.

Vielleicht hat auch einfach das Steuergerät einen Schlag!? Wobei ich ungerne ein neues Kaufen würde nur wenn nichts mehr geht! ;)

Hoffe es hat jemand noch eine Idee was ich machen kann bevor ich mir ein neues kaufe um zu testen.

LG Dirk

Kurze Frage zwischendurch: Ohne, dass ich das jetzt unmittelbar vergleichen könnte, weil Passat und VCDS nicht in Reichweite sind: Die Codierung Deines PDC-STG sieht auch etwas "verdächtig" aus. HasT du die reingehauen, oder war das schon so. Ich meine mich zu erinnern, dass die mit AHK (die Du ja hast) "110103" sein müsste.

Und was meinst Du mit "Dauerplus", bzw. wie lange nach dem Abschalten der Zündung hast Du gemessen?

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:12

Also ich sitze jetzt gerade Im Auto mit VCDS.

Also laut VCDS wäre Byte 0 erste Stelle

1 = Optische Darstellung aktiv

2 = Rückfahrkamera verbaut

3 = Beides

zweite Stelle

0 = Keine AHK verbaut

1 = AHK verbaut (manuell abnehmbar)

2 = AHK verbaut (elekrtisch abnehmbar)

1 Byte erste Stelle

1 = Rechtslenker

8 = Stummschaltung aktiv

9 = beides

zweite Stelle

1 = Automatikgetriebe

2 = Start-Stop verbaut- Aktiv

3 = beides

2 Byte

00 = Steuergerät nicht verbaut

01 = ...

02 = ...

03 = Tiguan (5N1) 18° Front

...

06 = Passat (3C5) Variant

Ich habe jetzt mal die Codierung (310206) per Hand und nicht per Assistent eingetragen. Beim ersten mal OK drücken kommt dann das die Codierung nicht akzeptiert wird, beim zweiten mal Ok geht es dann?!

Naja werde es mal weiter beobachten!

Zur Stromversorung ich das ich es an Klemme 33 geklemmt habe aber am Sicherungskasten mit dem Messgerät bestimmt ne halbe Stunde nach Zündung aus gemessen.

Die Fehler bekommen aber immer den Zeitstempel des Zündschlüssel entfernen eingetragen.

Weiß nicht ob das was miteinander zu tun hat?!

Gruß Dirk

 

Hi,

bei mir im Profil ist ein VCDS Scan von meinem Fahrzeug hinterlegt. - Dort kannst Du meine Kodierung auslesen.

  • PDC/OPS ohne PLA
  • RNS510
  • RFK

Evtl. hilft das ja, auch wenn ich nur das OPS verbaut habe.

 

Ich würde noch schauen ob im Betrieb irgendetwas nicht geht. Die Geräte kommunizieren ja nur über den Bus, sollte also Auswirkugen haben.

Version vom Gateway? Das kann ja auch eine unverträglichkeit der Steuergeräte sein. - Danach fällt mir auch nix mehr ein, ausser evtl. mal ein nur "OPS" zu testen (ist wohl der billigste/einfachste Rückbau zum Testen)

Alternativ dazu wäre noch der 1:1 Wechsel mit einem funktionierendem System - wenn eines greifbar ist.

 

Servus, Stefan

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Also ich sitze jetzt gerade Im Auto mit VCDS.

Also laut VCDS wäre Byte 0 erste Stelle

1 = Optische Darstellung aktiv

2 = Rückfahrkamera verbaut

3 = Beides

zweite Stelle

0 = Keine AHK verbaut

1 = AHK verbaut (manuell abnehmbar)

2 = AHK verbaut (elekrtisch abnehmbar)

1 Byte erste Stelle

1 = Rechtslenker

8 = Stummschaltung aktiv

9 = beides

zweite Stelle

1 = Automatikgetriebe

2 = Start-Stop verbaut- Aktiv

3 = beides

2 Byte

00 = Steuergerät nicht verbaut

01 = ...

02 = ...

03 = Tiguan (5N1) 18° Front

...

06 = Passat (3C5) Variant

Ich habe jetzt mal die Codierung (310206) per Hand und nicht per Assistent eingetragen. Beim ersten mal OK drücken kommt dann das die Codierung nicht akzeptiert wird, beim zweiten mal Ok geht es dann?!

Naja werde es mal weiter beobachten!

Zur Stromversorung ich das ich es an Klemme 33 geklemmt habe aber am Sicherungskasten mit dem Messgerät bestimmt ne halbe Stunde nach Zündung aus gemessen.

Die Fehler bekommen aber immer den Zeitstempel des Zündschlüssel entfernen eingetragen.

Weiß nicht ob das was miteinander zu tun hat?!

Gruß Dirk

Die RFK in Byte 0 muss auf jeden Fall raus, damit ist die Low-RFK gemeint.

im pla muß doch das bit gesetzt werden wenn rfk high verbaut ist.

im rns muss es raus bei rfk high.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

im pla muß doch das bit gesetzt werden wenn rfk high verbaut ist.

im rns muss es raus bei rfk high.

... hast Recht, habe gerade bei mir nachgesehen: 310002.

Ich vermute, dass das letzte Byte eher kosmetischer Natur ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC OPD und Parkassisten nachrüsten