ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung für Benziner nachrüsten

Standheizung für Benziner nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:14

Ich bin seit längerem am Überlegen eine Standzeigung im Passat zu verbauen (lassen).

Nun meine Frage:

Ist es einfach die Original aus der Bucht zu verbauen oder lieber eine vom Boschdienst?

http://www.ebay.de/.../350494615099?...

Bedienteil:

http://www.ebay.de/.../180741238602?...

Die originale müsste doch über die komplette Klimaautomatikeinheit funktionieren????

Was fehlt mir dann noch außer der Verkabelung und Programmierung? Brauch ich noch ein Steuergerät oder ist das bei der Standheizung dabei???

Vielen dank in voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das orginale nachrüsten ist nicht ganz so einfach!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:31

oh also nix plug & play

Es müssen ja nicht nur das Bedienteil rein,sondern auch die Standheizgerätschaften!

Hi,wollte bei mir auch eine orginale nachrüsten. hab es aber sein lassen weil viel zu viel arbeit wär. du hast keinen kabelbaum,kein bedienteil,steuergerät... .

ich hab mir dann eine neue webasto Thermotop C mit fahrzeugspezifischen einbausatz und mit allen drumm und drann für 1035€ gekauft und selbst in 6-7 stunden eingebaut.

hab sie hier gekauft.

http://www.ebay.de/.../200612302773?...

am 25. Oktober 2011 um 7:21

Hi zusammen,

ich habe mir beim Boschdienst eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung einbauen lassen. Kann nur sagen,

super Arbeit und durch die Fernbedienung hat man auch kein zusätzliches Bedienteil im Auto.

Dass die Originale schwieriger zu verbauen wäre als eine vom After-Market ist ein Ammenmärchen, das sich schon sehr lange hält. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede:

a) Originale kann man nur selbst nachrüsten, das macht kein normaler Bosch-Dienst und auch keine VW-Werkstatt

b) die Teile der Originalen sind nur als Ersatzteile zu beziehen und damit wahnsinnig teuer; wenn man in der Bucht schaut kehrt sich das wegen Punkt (a) schnell um: die meisten lassen Standheizungen wg. des hohen Aufwands einbauen und sind damit zwingend auf eine After-Market-Lösung angewiesen. Der Markt für gebrauchte Original-Standheizungen ist also recht klein.

Wenn man es selbst macht spricht nichts gegen die Nachrüstung der Original-Variante wenn man

a) sich zutraut Stromlaufpläne zu lesen und die passende Verkabelung anzufertigen,

b) zu etwas Recherche bereit ist und

c) weniger basteln möchte

Die Vorgehensweise unterscheidet sich doch schon etwas, da bei den After-Market-Geräten viel gebastelt wird, da einige Universalteile verwendet werden (Auspuff, Halter, Kühlwasserschläuche, Elektrik). Bei der Originalvariante ist das anders, da sind das alles Formteile die für den Fahrzeugtyp genau passen. Daher ist es wichtig beim Kauf darauf zu achten, dass möglichst viele Teile von der gebrauchten Heizung passen - es macht wenig Sinn eine Eos-Heizung für den Passat zu kaufen; das Heizgerät ist zwar gleich, aber Halter, Auspuff, Kühlmittelschläuche, etc. passen nur mit Glück und sind neu ziemlich teuer.

Wichtig ist auch grundsätzlich eine passende Heizung zu nehmen - wer zum Beispiel ein Fahrzeug mit weißer oder bunter MFA hat ist schlecht damit bedient eine Standheizung einzubauen, die kein BAP kann (vor Ende 2008), denn dann ist die Programmierung in der MFA nicht möglich.

Fazit: wenn man ohnehin selbst einbaut würde ich nie ein Aftermarket-Gerät nehmen. Schon allein weil die Fernbedienung sofort offenbart, dass da gebastelt wurde und irgendwo im Auto so eine hässliche Uhr verbaut werden muss. Die Climatronic kann auch nicht ihr volles Potential ausspielen.

vg, Johannes

am 25. Oktober 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Fazit: wenn man ohnehin selbst einbaut würde ich nie ein Aftermarket-Gerät nehmen. Schon allein weil die Fernbedienung sofort offenbart, dass da gebastelt wurde und irgendwo im Auto so eine hässliche Uhr verbaut werden muss. Die Climatronic kann auch nicht ihr volles Potential ausspielen.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

das ist so nicht ganz richtig.

Bei meiner Heizung ist nichts gebastelt worden. Es gibt von Webasto auch Fahrzeugspezifische Einbausätze und

wenn Du Dich wie ich für die Fernbedienung entscheidest, gibt es keine "hässliche Uhr". Ausserdem finde ich die Fernbedienung wesentlich praktischer. Die Uhr muß ich immer programmieren, bei der Fernbedienung kann ich von der Wohnung aus entscheiden,ob meine Standheizung laufen soll.

Zitat:

Original geschrieben von speed 8007

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Fazit: wenn man ohnehin selbst einbaut würde ich nie ein Aftermarket-Gerät nehmen. Schon allein weil die Fernbedienung sofort offenbart, dass da gebastelt wurde und irgendwo im Auto so eine hässliche Uhr verbaut werden muss. Die Climatronic kann auch nicht ihr volles Potential ausspielen.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

das ist so nicht ganz richtig.

Bei meiner Heizung ist nichts gebastelt worden. Es gibt von Webasto auch Fahrzeugspezifische Einbausätze und

wenn Du Dich wie ich für die Fernbedienung entscheidest, gibt es keine "hässliche Uhr". Ausserdem finde ich die Fernbedienung wesentlich praktischer. Die Uhr muß ich immer programmieren, bei der Fernbedienung kann ich von der Wohnung aus entscheiden,ob meine Standheizung laufen soll.

ich hab bei mir die uhr verbaut ,bloß nicht sichtbar. die ist bei mir in dem fach unterm lichtschalter gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von speed 8007

das ist so nicht ganz richtig.

Bei meiner Heizung ist nichts gebastelt worden. Es gibt von Webasto auch Fahrzeugspezifische Einbausätze und

wenn Du Dich wie ich für die Fernbedienung entscheidest, gibt es keine "hässliche Uhr". Ausserdem finde ich die Fernbedienung wesentlich praktischer. Die Uhr muß ich immer programmieren, bei der Fernbedienung kann ich von der Wohnung aus entscheiden,ob meine Standheizung laufen soll.

Vielleicht klingt basteln einfach etwas zu negativ - was ich meinte ist, dass selbst bei Verwendung der fahrzeugspezifischen Einbausätze viele Dinge aus "Standardteilen" zusammengesetzt werden. Das gilt auch für die Elektrik, oft muss man sogar bei einer Klimaautomatik die Temperatur am Vorabend hochdrehen um die Klappen in die richtige Stellung zu bringen. Dafür gibt es mittlerweile CAN-Anbindungen, aber m.E. erreicht man nicht den Integrationsgrad einer Original-Standheizung.

Meist ist Uhr und Fernbedienung in Kombination verbaut, wobei du insofern recht hast als dass man bei einer HTM100 keine Uhr mehr braucht. Das ist in der Tat ein Vorteil gegenüber der Werksheizung, die nur mit der T91 kombiniert ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung für Benziner nachrüsten