PDC ohne Funktion
Moin , Ich mal wieder,
Der Dicke macht seit einiger Zeit Probleme mit dem PDC beim Kauf wurde mir versichert es läge an einem Sensor. Naja den mit genannten Sensor neu gemacht siehe da geht nicht.
Ich hänge mal ein Video an was die Symptomatik zeigt.
Die Kurzfassung:
Rückwärtsgang rein.
Es piept Hinten lange und laut
Im MMI erschein für knapp ne Sekunde das Bild der Einparkhilfe und verschwindet sofort wieder.
Der Schalter Blinkt dauerhaft.
Fehlerauslese ergibt mit Gutman nur Versorgungspannung.
Wovon weis ich leider auch nicht. 😉
Wo sitzen bei dem Bomber die Sicherungen für sowas, habe bis jetzt nur hinten die gesehen die sind es aber wohl nicht.
Vlt habe ich Glück und irgendjemand hatte sowas schonmal.
35 Antworten
Hatte tatsächlich kürzlich das gleiche Problem. Nachdem durch den Sensortausch zunächst alles funktionierte fiel das System wieder komplett aus, ohne Warnton. War ebenfalls der Pieper. Bei mir war der hinten rechts. Auch Avant. Modelljahr 2006 meine ich. Die seitliche Verkleidung hinten muss runter. Dazu muss die Metallschiene unten entfernt werden und dann gibt es noch zwei oder drei Schrauben, weiß aber nicht mehr genau wo die alle sitzen. War allerdings ein Krampf die Verkleidung wieder draufzukriegen. Wenn du kannst, versuch sie nicht rauszuziehen wo sie unter die seitliche Verkleidung neben der Sitzbank geht (wo auch der Airbag ist. Das da wieder reinzukriegen hat mich Nerven ohne Ende gekostet, ging am Ende nur mit roher Gewalt...... Der Pieper sitzt oben bei der Scheibe in einem Halter unter diesem Schaumstoffzeugs.
Danke für den Tipp. Habe eben ein wenig recherchiert, es ist wohl vom Modelljahr abhängig auf welcher Seite der Warntongeber verbaut ist: Fahrer- oder Beifahrerseite. Ist es korrekt, dass beim Facelift der Warntongeber auf der Beifahrerseite platziert ist?
Gruß
Kann ich nicht sagen, das weiß eventuell wer anders genauer. Ich weiß nur, dass meiner Vorfacelift ist und er da auf der Beifahrerseite war. Was das angeht scheint aber generell immer wieder Unklarheit und Verwirrung zu herrschen nach allem was ich gelesen habe, habe auch lange nach einer konkreten Info gesucht.
Audi A6 4F Avant, Reparaturleitfaden „elektrische Anlage“:
bis Modelljahr 2005 sitzt der Warnsummer für Einparkhilfe hinten (H15) links und ab Modelljahr 2006 rechts, jeweils an der hinten an der Gurtführung. Um da dranzukommen, muss in beiden Fällen die Kofferraum-Seitenverkleidung und ggf. die Dämmmatte im Bereich Warnsummer raus. Dann kann man den Summer herausziehen und den Stecker trennen.
Das neue Modelljahr startet, soweit ich weiß, im Herbst des Vorjahres, also Baujahr 10/2006, müsste Modelljahr 2007 sein. Links ist Fahrerseite und rechts ist Beifahrerseite.